Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
526
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.604
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.283
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.955
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.223
Anzeige
527

Wie bitter! Niners verlieren beim Favoriten Jena knapp mit 67:70

Jena - Was für ein Krimi! Die Stadt der Wissenschaft hat die Stadt der Moderne geschlagen, aber ihr keinesfalls das Fürchten gelehrt: Chemnitz verlor zwar das 1. Viertelfinalspiel beim großen Favoriten Science City Jena mit 67:70 (35:35), zeigte vor 3000 Zuschauern (darunter 300 Niners-Fans) aber eine starke Leistung.
3000 Zuschauer in Jena sahen ein packendes Derby.
3000 Zuschauer in Jena sahen ein packendes Derby.

Von Thomas Nahrendorf

Jena - Was für ein Krimi! Die Stadt der Wissenschaft hat die Stadt der Moderne geschlagen, aber ihr keinesfalls das Fürchten gelehrt: Chemnitz verlor zwar das 1. Viertelfinalspiel beim großen Favoriten Science City Jena mit 67:70 (35:35), zeigte vor 3000 Zuschauern (darunter 300 Niners-Fans) aber eine starke Leistung.

Die „Mutter aller Schlachten“, wie es im Programmheft beschrieben wurde, hielt, was sie versprach. Das thüringisch-sächsische Derby war packend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das war Basketball pur!

Jena machte zu Beginn an Ernst. Nach nicht einmal fünf Minuten führte der Gastgeber 13:2. Da war Schlimmes zu befürchten. Aber: Chemnitz legte den Respekt ab, wurde sicherer. Zum Ende des 1. Viertels brachten Gregor Logins und Stacy Wilson Ruhe rein.

Der Gast gab Gas - 17:19 hieß es nach zehn Minuten nur noch aus Niners-Sicht.

Der Chemnitzer Stacy Wilson (li.) zieht zum Korb.
Der Chemnitzer Stacy Wilson (li.) zieht zum Korb.

Und dann drehte Chemnitz in Form von Wilson auf. Erst glich er aus, dann legte er mit einem Dreier nach. Plötzlich führten die Orangenen 27:23 (16.). Logins und Daniel Mixich mit zwei weiteren Dreiern bauten den Vorsprung auf 33:26 aus. Doch dann schluderten die Gäste unter dem gegnerischen Korb. Science City kam wieder heran und glich aus - 35:35 stand es zur Pause.

Das dritte Viertel war durch viele Fehler hektisch, aber weiterhin äußerst intensiv. Mixich und Wilson legte mit zwei Dreiern vor, Chemnitz führte 43:37 (22.). Die Niners hatten aber immer wieder lange Phasen ohne Punkte - wie Jena auch. Mit einem 48:47 ging es ins letzte Viertel.

Und da ging nochmal die Post ab. Das war zum Nägel kauen. War das spannend. Unerwartet spannend aus Jenaer Sicht. Die Thüringer drehten die Partie, führten 60:58 (35.). Die Niners blieben dran, erlaubten sich aber immer wieder haarsträubende Fehler im Aufbau. Dennoch: 40 Sekunden war beim 66:65 für den Gastgeber noch alles drin. Eine katastrophale Fehlentscheidung der Schiris brachte die Entscheidung. Mixich holte sich einen Rebound, hatte den Ball sicher. Marcos Knight schlug ihm diesen aus der Hand und traf zum 68:65. Der Pfiff blieb aus. Wie bitter! Wie unverdient!

Am Sonntag (18 Uhr) hat Chemnitz im zweiten Spiel die Chance zur Revanche.

Fotos: Zschage

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
9.343
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.435
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.149
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.309
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.768
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.016
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.796
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.244
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.033
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.394
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.727
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.881
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
346
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.405
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.817
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.219
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.529
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
313
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.052
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.369
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.100
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.951
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.356
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.352
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.242
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.472
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
849
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.074
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.046
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.785
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.541
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.271
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.055
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.270
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
534
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.109
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.546
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.195
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.439
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
450
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
973
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.729
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.773
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.284
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.327
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.455
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.668
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.946
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.009
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.951
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.166
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.050
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
701
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.255