Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

Top

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.228
Anzeige

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.882
Anzeige
526

Wie bitter! Niners verlieren beim Favoriten Jena knapp mit 67:70

Jena - Was für ein Krimi! Die Stadt der Wissenschaft hat die Stadt der Moderne geschlagen, aber ihr keinesfalls das Fürchten gelehrt: Chemnitz verlor zwar das 1. Viertelfinalspiel beim großen Favoriten Science City Jena mit 67:70 (35:35), zeigte vor 3000 Zuschauern (darunter 300 Niners-Fans) aber eine starke Leistung.
3000 Zuschauer in Jena sahen ein packendes Derby.
3000 Zuschauer in Jena sahen ein packendes Derby.

Von Thomas Nahrendorf

Jena - Was für ein Krimi! Die Stadt der Wissenschaft hat die Stadt der Moderne geschlagen, aber ihr keinesfalls das Fürchten gelehrt: Chemnitz verlor zwar das 1. Viertelfinalspiel beim großen Favoriten Science City Jena mit 67:70 (35:35), zeigte vor 3000 Zuschauern (darunter 300 Niners-Fans) aber eine starke Leistung.

Die „Mutter aller Schlachten“, wie es im Programmheft beschrieben wurde, hielt, was sie versprach. Das thüringisch-sächsische Derby war packend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das war Basketball pur!

Jena machte zu Beginn an Ernst. Nach nicht einmal fünf Minuten führte der Gastgeber 13:2. Da war Schlimmes zu befürchten. Aber: Chemnitz legte den Respekt ab, wurde sicherer. Zum Ende des 1. Viertels brachten Gregor Logins und Stacy Wilson Ruhe rein.

Der Gast gab Gas - 17:19 hieß es nach zehn Minuten nur noch aus Niners-Sicht.

Der Chemnitzer Stacy Wilson (li.) zieht zum Korb.
Der Chemnitzer Stacy Wilson (li.) zieht zum Korb.

Und dann drehte Chemnitz in Form von Wilson auf. Erst glich er aus, dann legte er mit einem Dreier nach. Plötzlich führten die Orangenen 27:23 (16.). Logins und Daniel Mixich mit zwei weiteren Dreiern bauten den Vorsprung auf 33:26 aus. Doch dann schluderten die Gäste unter dem gegnerischen Korb. Science City kam wieder heran und glich aus - 35:35 stand es zur Pause.

Das dritte Viertel war durch viele Fehler hektisch, aber weiterhin äußerst intensiv. Mixich und Wilson legte mit zwei Dreiern vor, Chemnitz führte 43:37 (22.). Die Niners hatten aber immer wieder lange Phasen ohne Punkte - wie Jena auch. Mit einem 48:47 ging es ins letzte Viertel.

Und da ging nochmal die Post ab. Das war zum Nägel kauen. War das spannend. Unerwartet spannend aus Jenaer Sicht. Die Thüringer drehten die Partie, führten 60:58 (35.). Die Niners blieben dran, erlaubten sich aber immer wieder haarsträubende Fehler im Aufbau. Dennoch: 40 Sekunden war beim 66:65 für den Gastgeber noch alles drin. Eine katastrophale Fehlentscheidung der Schiris brachte die Entscheidung. Mixich holte sich einen Rebound, hatte den Ball sicher. Marcos Knight schlug ihm diesen aus der Hand und traf zum 68:65. Der Pfiff blieb aus. Wie bitter! Wie unverdient!

Am Sonntag (18 Uhr) hat Chemnitz im zweiten Spiel die Chance zur Revanche.

Fotos: Zschage

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

Neu

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

Neu

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

Neu
Update

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

Neu

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder, aber für was?

Neu

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.840
Anzeige

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

Neu

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

Neu

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.745
Anzeige

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

Neu

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

Neu

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

Neu

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

Neu

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

93

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

1.106

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

141

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

187

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

553

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

7.314

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

44

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

194

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

115

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

802

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

996

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

6.140

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

5.423

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

1.041

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

5.330

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

6.198

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

851

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

456

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

640

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

416

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

5.567

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

851

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

5.479

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

2.119

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

5.337

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

12.304

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

5.348

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

5.881

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

278

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

3.280

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

7.310

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.510

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

912

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.920

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.455

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

2.282

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

793

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.381

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

2.167