Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
Top
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
Top
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Neu
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
Neu
528

Wie bitter! Niners verlieren beim Favoriten Jena knapp mit 67:70

Jena - Was für ein Krimi! Die Stadt der Wissenschaft hat die Stadt der Moderne geschlagen, aber ihr keinesfalls das Fürchten gelehrt: Chemnitz verlor zwar das 1. Viertelfinalspiel beim großen Favoriten Science City Jena mit 67:70 (35:35), zeigte vor 3000 Zuschauern (darunter 300 Niners-Fans) aber eine starke Leistung.
3000 Zuschauer in Jena sahen ein packendes Derby.
3000 Zuschauer in Jena sahen ein packendes Derby.

Von Thomas Nahrendorf

Jena - Was für ein Krimi! Die Stadt der Wissenschaft hat die Stadt der Moderne geschlagen, aber ihr keinesfalls das Fürchten gelehrt: Chemnitz verlor zwar das 1. Viertelfinalspiel beim großen Favoriten Science City Jena mit 67:70 (35:35), zeigte vor 3000 Zuschauern (darunter 300 Niners-Fans) aber eine starke Leistung.

Die „Mutter aller Schlachten“, wie es im Programmheft beschrieben wurde, hielt, was sie versprach. Das thüringisch-sächsische Derby war packend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das war Basketball pur!

Jena machte zu Beginn an Ernst. Nach nicht einmal fünf Minuten führte der Gastgeber 13:2. Da war Schlimmes zu befürchten. Aber: Chemnitz legte den Respekt ab, wurde sicherer. Zum Ende des 1. Viertels brachten Gregor Logins und Stacy Wilson Ruhe rein.

Der Gast gab Gas - 17:19 hieß es nach zehn Minuten nur noch aus Niners-Sicht.

Der Chemnitzer Stacy Wilson (li.) zieht zum Korb.
Der Chemnitzer Stacy Wilson (li.) zieht zum Korb.

Und dann drehte Chemnitz in Form von Wilson auf. Erst glich er aus, dann legte er mit einem Dreier nach. Plötzlich führten die Orangenen 27:23 (16.). Logins und Daniel Mixich mit zwei weiteren Dreiern bauten den Vorsprung auf 33:26 aus. Doch dann schluderten die Gäste unter dem gegnerischen Korb. Science City kam wieder heran und glich aus - 35:35 stand es zur Pause.

Das dritte Viertel war durch viele Fehler hektisch, aber weiterhin äußerst intensiv. Mixich und Wilson legte mit zwei Dreiern vor, Chemnitz führte 43:37 (22.). Die Niners hatten aber immer wieder lange Phasen ohne Punkte - wie Jena auch. Mit einem 48:47 ging es ins letzte Viertel.

Und da ging nochmal die Post ab. Das war zum Nägel kauen. War das spannend. Unerwartet spannend aus Jenaer Sicht. Die Thüringer drehten die Partie, führten 60:58 (35.). Die Niners blieben dran, erlaubten sich aber immer wieder haarsträubende Fehler im Aufbau. Dennoch: 40 Sekunden war beim 66:65 für den Gastgeber noch alles drin. Eine katastrophale Fehlentscheidung der Schiris brachte die Entscheidung. Mixich holte sich einen Rebound, hatte den Ball sicher. Marcos Knight schlug ihm diesen aus der Hand und traf zum 68:65. Der Pfiff blieb aus. Wie bitter! Wie unverdient!

Am Sonntag (18 Uhr) hat Chemnitz im zweiten Spiel die Chance zur Revanche.

Fotos: Zschage

So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
Neu
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.322
Anzeige
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
Neu
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.846
Anzeige
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
Neu
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
Neu
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
Neu
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
Neu
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
Neu
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
Neu
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
209
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
3.317
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
5.247
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
685
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.701
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.295
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.456
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.617
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.356
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
15.342
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
325
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.617
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.851
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
8.336
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.487
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.854
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.546
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.531
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
5.145
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.836
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
16.416
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.828
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
7.208
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.674
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.738
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
4.038
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
967
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.610
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.544
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.344
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.550
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
25.370
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
40.640
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.352
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.651
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
962
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
138.662
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.203