Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

Top

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

Neu

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

Neu

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.856
Anzeige
1.563

Quatschender Nischel soll in die Verlängerung gehen

Die Chemnitzer können gar nicht genug von ihrem quatschenden Nischel bekommen! Darum soll es eine Wiederholung der Aktion geben.
Abends in der City: Die Menschen sind gekommen, dem sprechenden Marx-Kopf zu lauschen.
Abends in der City: Die Menschen sind gekommen, dem sprechenden Marx-Kopf zu lauschen.

Chemnitz - Und die Innenstadt lebte am Wochenende! Das sprechende Marx-Monument, im Volksmund schon liebevoll Quatschkopf (TAG24 berichtete) genannt, zog Tausende in die City: bummeln, lauschen, einkehren.

Zum aktuellen Weltgeschehen hatte der quasselnde Nischel mit so was von perfekt passendem Bass von Thomas Bretschneider allerlei schlagfertige Kommentare (siehe Text unten).

Kopf der Kopf-Aktion war Sören Uhle (41), Chef der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE): "Bemerkenswert war, dass die Menschen schon weit vor 18 Uhr in die Brückenstraße kamen und auf die ersten Worte von Marx warteten."

Viele Besucher wünschten sich eine Wiederholung. Sören Uhle macht Hoffnung: "Vorstellbar ist, dass sich der Karl- Marx-Kopf bei Ereignissen mit weltpolitischer Bedeutung erneut äußern wird."

Wundervoll schmückendes Beiwerk zu "Karl Marx - jetzt rede ich!" waren die bunt leuchtenden Gebäude der Stadt samt Eins-Schornstein. Mit der symbolischen Aktion wies die CWE auf die starke Wirtschaftsentwicklung hin.

Zudem offerierte eine überdimensionale Wandzeitung am Rathaus offene Stellen. Uhle: "So haben sich Besucher aus Karlsruhe nach Stellenangeboten erkundigt, weil sie gern zurückkehrenwollen."

Das sind die vier besten Zitate vom Quatsch-Kopp

Der sprechende Nischel vor dem bunten "Proletarier"-Schriftzug
Der sprechende Nischel vor dem bunten "Proletarier"-Schriftzug
  • "Und nun steh ich da und schau es mir an. Chemnitz. Sachsen. Also Euch. Und was hat es Euch gebracht, ,Proletarier aller Länder‘? Na, wenigstens habt Ihr jetzt endlich genügend Arbeit. Doch kaum läuft der Laden, sucht Ihr nun Arbeiter. Werker. Fachkräfte. Ach was ... Euch kann man es auch nicht recht machen, oder? Irgendwas sucht Ihr immer."
  • "Der Zweck heiligt die Mittel, doch wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann ist doch der Zweck unheilig? Oder nicht?Bin ich vielleicht selbst Mittel zum Zweck, weil ich hier stehe? Bin ich doch zu Lebzeiten niemals hier gewesen! Nun bin ich dazu auserkoren, in Bronze gegossen vor Euch zu stehen, um damals wie auch heute zu sagen: So, Ihr Lieben, habe ich mir das nicht gedacht!"
  • "Und das Facebook? Das ändert nur Euch, merkt Ihr das? ... Schön blöd. Es verändert Euch Hobbyphilosophen, Ihr werdet blind auf dem Herzen und taub im Hirn. Pflanzt lieber mal wieder einen Baum und zeugt Euch echtes Glück ins Haus."
  • "Bart ist Bart - und Bart ist wieder verdammt hip! The times, they are a changing - wie schon Bob Dylan sagte. Dafür gibt’s heute schon den Nobelpreis. Aber vergesst nicht, liebe Hipster: Wenn der Bart zu lang wird, dann verfilzt Ihr Euch!"
Das im nüchternen Bauhausstil errichtete Stadtbad bunt angeleuchtet.
Das im nüchternen Bauhausstil errichtete Stadtbad bunt angeleuchtet.
Gleichfalls ein Bauhaus-Gebäude: das Museum Gunzenhauser.
Gleichfalls ein Bauhaus-Gebäude: das Museum Gunzenhauser.
Der Theaterplatz mit Kunstsammlungen (l.) und Oper (M.).
Der Theaterplatz mit Kunstsammlungen (l.) und Oper (M.).

Fotos: Peter Zschage

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

Neu

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

Neu

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

Neu

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.030

Tag24 sucht genau Dich!

32.684
Anzeige

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

823

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.128

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

132

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

2.510

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

2.972

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

1.952

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

959

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

4.178

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.054

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

2.959

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

3.552

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

1.999

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.155

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

3.761

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.129

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

4.297

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

12.698

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.325

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

9.594

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.046

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

9.885

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

14.295

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

12.233

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.302

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.712

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.452

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

14.578

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.107

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

11.782

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

130

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

5.887

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

865

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

8.051

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

7.210

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

27.834

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

12.488

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

1.177

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

7.343

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

3.404

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.922

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.902

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

9.611

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

2.098

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

5.518

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.208

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.541

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

529

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

763

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

3.048