Chemnitzer OB Barbara Ludwig wirft das Handtuch!

Chemnitz - Die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (57, SPD) wird bei der nächsten OB- Wahl im kommenden Jahr nicht mehr antreten. Das gab sie am Dienstag bekannt.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig tritt nicht zur nächsten OB-Wahl im Sommer 2020 an.
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig tritt nicht zur nächsten OB-Wahl im Sommer 2020 an.  © Uwe Meinhold

Seit 14 Jahren ist Ludwig an der Spitze der Stadt. Im Sommer kommenden Jahres wird sie nicht mehr als Kandidatin zur OB-Wahl antreten.

Die gebürtige Karl-Marx-Städterin sagte am Dienstag: "„Zu einer starken Demokratie gehören Kontinuität, aber auch Veränderung. Deshalb ist es an der Spitze der Stadt nach 14 Jahren Zeit für einen Wechsel. Nach mehr als 20 Jahren in öffentlichen Ämtern möchte ich mit Ablauf meiner Amtszeit im kommenden Jahr anderen Dingen in meinem Leben mehr Platz geben. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich weiterhin all meine Kraft und mein Tun meiner Heimatstadt widmen.“

Seit 2006 ist Ludwig Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz. Am 12. September 2020 läuft ihre Amtszeit aus.

Am Anfang ihrer Amtszeit 2004: Bürgermeisterin Barbara Ludwig im Stadtverordnetensaal.
Am Anfang ihrer Amtszeit 2004: Bürgermeisterin Barbara Ludwig im Stadtverordnetensaal.  © Harry Haertel
Familien Radtour 2012 in Chemnitz. Ludwig ist mit am Start.
Familien Radtour 2012 in Chemnitz. Ludwig ist mit am Start.  © Uwe Meinhold
Ganz locker in Pulli und Turnschuhen: Ludwig in der Kneipenmeile in der Inneren Klosterstraße (2018).
Ganz locker in Pulli und Turnschuhen: Ludwig in der Kneipenmeile in der Inneren Klosterstraße (2018).  © Klaus Jedlicka
Richtig schick konnte sie auch: Ludwig zum 1. Chemnitzer Opernball (2018).
Richtig schick konnte sie auch: Ludwig zum 1. Chemnitzer Opernball (2018).  © Sven Gleisberg
Michael Kretschmer (CDU) zu besuch in Chemnitz. Barbara Ludwig (SPD) führte den Ministerpräsidenten durch die Innenstadt (2019).
Michael Kretschmer (CDU) zu besuch in Chemnitz. Barbara Ludwig (SPD) führte den Ministerpräsidenten durch die Innenstadt (2019).  © Hendrik Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0