50 Schüler betroffen: Mysteriöse Krankheitswelle an Chemnitzer Schule

Chemnitz - Eine mysteriöse Krankheitswelle hat die Oberschule Gablenz schwer getroffen. Die Stadt bestätigte Informationen, nach denen rund 50 Schüler krank und zu Hause sind. Angeblich handelt es sich um eine Grippe-Epidemie. Am Freitag fällt der Unterricht an der ganzen Schule aus (TAG24 berichtete). Eltern haben Angst um ihre Kinder.

Die Gablenzer Oberschule wird gerade von einer mysteriösen Epidemie geplagt.
Die Gablenzer Oberschule wird gerade von einer mysteriösen Epidemie geplagt.  © Sylvio Hoffmann

Am Mittwoch erkrankten an der Oberschule zeitgleich rund 50 Kinder vor allem der 9. und 10. Klassen. Sie klagten über Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schüttelfrost. Auch drei Lehrer waren angeblich betroffen.

Das Gesundheitsamt ließ die kranken Schüler sofort zum Arzt schicken. So blieben in einer 10. Klasse nach Angaben einer Mutter nur fünf gesunde Kinder übrig. Eine Kinderärztin stellte am Mittwoch eine schlimme Diagnose: Meningitis (Hirnhautentzündung). Zum Glück falscher Alarm, wie sich später in der Kinderklinik herausstellte. Dafür wurden weitere Grippe-Fälle bestätigt.

Am Donnerstag erkrankten dann vor allem jüngere Schüler. Diesmal waren die Symptome nicht eindeutig. Gesundheitsamt und Feuerwehr rückten an und durchsuchten die Schule nach möglichen Krankheitsherden. Ohne Erfolg. Dafür wurden alle Klassenzimmer geputzt und gelüftet.

Die Mutter (34) eines Schülers glaubt die Erklärungen der Stadt nicht: "Das Gebäude wird derzeit saniert. Vielleicht sind giftige Chemikalien ausgetreten." Eine andere Mutter (36) wird noch deutlicher: "Viele Schüler erzählten von einem seltsamen Geruch. Wir Eltern haben Panik, wir glauben nicht an Grippe."

Doch die Verwaltung teilte mit: "Es wird von einer Viruserkrankung (Influenza) ausgegangen. Da die Inkubationszeit ein bis drei Tage beträgt, findet Freitag in der Oberschule Gablenz kein Unterricht statt, um die Infektionskette zu unterbrechen."

In Gablenz fällt die Schule am Freitag komplett aus.
In Gablenz fällt die Schule am Freitag komplett aus.  © privat

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0