Oldtimer-Rallye startet in Chemnitz und rollt mitten durchs Erzgebirge

Chemnitz - Bereits zum 10. Mal rollen am Wochenende mehr als 60 legendäre Oldtimer-Schlitten durchs Erzgebirge. Startschuss der "Historic Rallye" war am Freitag in den Chemnitzer Rathaus-Passagen.

Ralph Kunz (60) aus Radeberg mit seinem Alfa Romeo Oldtimer.
Ralph Kunz (60) aus Radeberg mit seinem Alfa Romeo Oldtimer.  © Ralph Kunz

Auch am Samstag gehen die historischen Karossen auf Tour. Los geht's 9.30 Uhr auf dem Chemnitzer Neumarkt. Gegen 10.15 Uhr sieht man die Fahrzeuge in Gelenau, ab 14 Uhr auf dem Jöhstädter Markt, 14.30 Uhr am Markus-Röhling-Stolln bei Annaberg-Buchholz. 17 Uhr werden die Fahrzeuge am Chemnitzer Neumarkt zurückerwartet. Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt - von Hobbyfahrern bis zu Ex-DDR-Meistern ist alles dabei. TAG24 stellt Ihnen fünf enthusiastische Teilnehmer vor.

Guido Rollin (70) aus Flensburg fährt mit seiner Frau Helga (66) einen Ford A, Baujahr 1928, aus Kanada: "Ich habe mir das Auto zum 65. Geburtstag gekauft. Wir sind das erste Mal hier. Ein Nachbar hat uns gesagt, dass die Rallye so toll ist. Das Fahrzeug wurde mit einem Trailer hergebracht. "

Tim Michael (53), Hobbyfahrer aus Plauen, besitzt einen Austin Haley, Baujahr 1957, aus England: "Ich nutze das Auto im Urlaub. Dieses Jahr bin ich damit schon in Österreich gewesen. Schon viermal habe ich an der Rallye teilgenommen, es ist immer eine angenehme Ausfahrt."

Falko Müller (57), Karosseriebauer aus Wüstenbrand, und seine Frau Andrea (57) starten mit einem EMW 327 Cabrio (Bj. 1954): "Wir haben uns in unserer Werkstatt ein zweites Standbein aufgebaut und schon viele Oldtimer restauriert. Der EMW war das Versuchsobjekt."

Klaus-Dieter Schulze (74), ehemaliger DDR-Rallyemeister, geht zusammen mit seinem Kumpel Volkmar Kirsten (65) in einem Chevrolet Camaro, Baujahr 1973, aus Amsterdam ins Rennen: "Ich fahre schon seit fast 50 Jahren Rallye. Bei der Historic Rallye waren wir noch nie unter den ersten Zehn."

Frank Stritzke (60) aus Radeburg hat einen seltenen Alfa Romeo Junior Zagato: "Davon wurden zwischen 1969 und 1972 nur 1 000 Stück gebaut. Oldtimer sind mein Hobby. Ich habe eine kleine Sammlung. Im vorigen Jahr nahm ich mit Honeckers Volvo, dem einzigen der noch auf der Straße fährt, an der Rallye teil."

Tim Michael (53) ist stolz auf seine Austin Haley.
Tim Michael (53) ist stolz auf seine Austin Haley.  © Ralph Kunz
Falko Müller (57) und seine Frau Andrea (57) starten mit einem EMW 327 Cabrio.
Falko Müller (57) und seine Frau Andrea (57) starten mit einem EMW 327 Cabrio.  © Ralph Kunz
Klaus-Dieter Schulze (74)zusammen mit seinem Kumpel Volkmar Kirsten (65) vor einem Chevrolet Camaro aus dem Jahr 1973.
Klaus-Dieter Schulze (74)zusammen mit seinem Kumpel Volkmar Kirsten (65) vor einem Chevrolet Camaro aus dem Jahr 1973.  © Ralph Kunz
Die Oldtimer stehen am Neumarkt bereit bereit.
Die Oldtimer stehen am Neumarkt bereit bereit.  © Ralph Kunz

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0