Immer mehr Befürworter: Rückkehr des Bärenbrunnens wird geprüft

 Mit zirka 1.400 Unterschriften geht am Freitag die Petition "Ja zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens" zu Ende.
Mit zirka 1.400 Unterschriften geht am Freitag die Petition "Ja zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens" zu Ende.  © Stadtbildarchiv Chemnitz

Chemnitz - Der Bärenbrunnen hat viele Fans: Mehr als 1.400 Chemnitzer haben eine Petition zum Wiederaufbau des Bärenbrunnens unterschrieben. Ob das Anliegen Erfolg hat?

Heute geht die Petition "Ja zur Wiedererrichtung des Bärenbrunnens" zu Ende (TAG24 berichtete). Vosi/Piraten haben mehr als 1.400 Unterschriften gesammelt. "Wir werden einen Prüfantrag zur Wiedererrichtung des Bärenbrunnens in den Stadtrat einbringen", so Stadtrat Lars Faßmann (40).

Bisher sind Petitionen in Chemnitz meist gescheitert. Im Rathaus gingen 2016 insgesamt 104 Petitionen ein. Nur 17 hatten Erfolg. Das geht aus einer Informationsvorlage von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (55, SPD) hervor. Steine des Anstoßes waren unter anderem vernachlässigte Spielplätze, schmutzige Straßen, schlecht gelaunte Verwaltungsmitarbeiter oder Lärmbelästigungen durch Clearinghäuser, in denen unbegleitete minderjährige Asylbewerber wohnen.

Im Stadtrat regt sich Widerstand. CDU/FDP wollen Petitionen nicht in einem extra Ausschuss, sondern in Fachausschüssen behandeln. Das erhöhe die Chancen:

"Petitionen werden oft nicht ernst genommen. Das demotiviert Menschen", so SPD-Stadtrat Jörg Vieweg (46). Auch Vosi/Piraten wollen Petitionen mehr politisches Gewicht geben.

Über drei Monate sammelten Yvonne Weber, Lars Fassmann und Sandro Schmalfuß von der "Initiative zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens" Unterschriften online und mit Unterschriftenbögen.
Über drei Monate sammelten Yvonne Weber, Lars Fassmann und Sandro Schmalfuß von der "Initiative zur Wiedererrichtung des Chemnitzer Bärenbrunnens" Unterschriften online und mit Unterschriftenbögen.  © Stadtbildarchiv Chemnitz

Titelfoto: Stadtbildarchiv Chemnitz


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0