Kein Dienstvergehen! Freispruch für Ex-Bürgermeister Rochold

Chemnitz - Weiße Weste bestätigt: Ex-Sozialdezernent Philipp Rochold (55) hat sich in seiner Amtszeit nichts zuschulden kommen lassen. Das Verwaltungsgericht Dresden sprach den 55-Jährigen vom Vorwurf eines Dienstvergehens frei.

Vor Gericht gab es für Ex-Bürgermeister Philipp Rochold (55) einen Freispruch.
Vor Gericht gab es für Ex-Bürgermeister Philipp Rochold (55) einen Freispruch.  © Uwe Meinhold

Rückblende: 2017 hatte sich Rochold in Horb als Bürgermeister (TAG24 berichtete) beworben. Dem "Schwarzwälder Boten" sagte er: "Ich habe mich mit Vereinen eher zurückgehalten. Da halte ich es eher wie die Hanseaten: Weil ich viel gefördert habe, wollte ich den Eindruck der Befangenheit strikt vermeiden. Und diese Haltung hat sich in meinem Lebensweg bisher bewährt. Zuletzt hat es in Chemnitz Riesen-Probleme mit Korruption gegeben."

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (56, SPD) reagierte sauer. Die Sache landete vor Gericht.

Das entschied: Die Disziplinarverfügung wird aufgehoben. Begründung: Rocholds Aussage beziehe sich "nicht zwingend auf die Stadt Chemnitz" und den Zeitraum seiner Dienstausübung.

Chemnitz: Deutlich mehr Pannen in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz Deutlich mehr Pannen in Chemnitz und Umgebung

Der Stadtrat wählte Ende September Ralph Burghart (48, CDU) zum neuen Sozialbürgermeister.

OB Barbara Ludwig war sauer über die Aussage von Ex-Dezernent Philipp Rochold (55).
OB Barbara Ludwig war sauer über die Aussage von Ex-Dezernent Philipp Rochold (55).  © Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: