22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

NEU

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.694

Was wird denn nun aus dem Gratisparken in Chemnitz?

Her mit der Brötchentaste in der Chemnitzer City: Das fordert die CDU-Stadtratsfraktion. SPD und Grüne sind strikt dagegen, obwohl das Umrüsten der Parkautomaten nur 4500 Euro kosten würde.
Parkscheinautomat in der Straße der Nationen: 4500 Euro würde die Brötchentasten-Umrüstung aller Automaten kosten.
Parkscheinautomat in der Straße der Nationen: 4500 Euro würde die Brötchentasten-Umrüstung aller Automaten kosten.

Chemnitz - Her mit der Brötchentaste! Oppositions-Stadträte fordern jetzt das kostenlose Kurzzeit-Parken zur Innenstadtbelebung. Und das sorgt für ordentlich Zündstoff. Dabei kämen auf die Stadt Umrüstungskosten von gerade einmal 4500 Euro zu.

"Die kostenlose Parkzeit müsste aber mindestens 30 Minuten betragen. Dann würden auch andere Geschäfte davon profitieren“, sagt CDU-Stadtrat Ralph Burghart (46).

Er macht sich für die sogenannte Brötchentaste stark, parkt selbst beim Zentrums-Einkauf meist am Getreidemarkt.

Angrenzenden Einkaufsstraßen, wie der Inneren Klosterstraße, sterben wegen Kundenmangel die Läden weg (MOPO24 berichtete).

Da soll eine Brötchentaste hin! CDU-Stadtrat Ralph Burghart (46) fordert das kostenlose Kurzzeitparken zur Innenstadtbelebung.
Da soll eine Brötchentaste hin! CDU-Stadtrat Ralph Burghart (46) fordert das kostenlose Kurzzeitparken zur Innenstadtbelebung.

"Leere Geschäfte sind kein Parkplatzproblem, sondern betreffen viele deutsche Innenstädte - entscheidend ist vielmehr der Geschäftemix. Die Brötchentaste ist nicht aktuell", kontert SPD-Fraktionsvorsitzender Detlef Müller (52). Er verweist auf Parkhäuser: So ist in der Tiefgarage am Roten Turm eine halbe Stunde kostenloses Parken möglich.

"Was ist aber, wenn man als Ortsfremder kurz parkt und dann aussteigt, um sich zu erkundigen? Ich habe so schon Strafzettel von lauernden Politessen bekommen! Ich bin sehr für die Brötchentaste“, sagt Andreas Becht (61), sächsischer Regionalchef des Auto Clubs Europa (ACE).

Die Stadt Chemnitz nahm 2015 knapp 1,5 Millionen Euro Parkgebühren ein. Grünen-Stadtrat Bernhard Herrmann (50) ist strikt gegen die Brötchentaste: "Wir brauchen keine Stärkung der Automobilität, sondern eine urbane Innenstadt mit jungen Menschen. Dazu gehört eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und mehr Wohnraum im Zentrum."

Fotos: Maik Börner

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

3.727

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

3.834

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

457

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

2.303

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.348

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

3.776

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.957

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

3.242

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.863

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

3.683

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.528
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.797

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.137

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

25.374

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.411

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

11.710

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.153

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.228

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

24.895

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.571

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.216

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.066

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.585

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.775

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.793

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.093

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.978

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.908

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.219

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

11.585

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.724

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.259

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.447

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.873

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.105

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.411

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.436

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.957

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.458

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

14.096

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.856

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

14.087

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

4.026