Keine Mehrheit für Trump! Abstimmung zu Gesundheitsreform fällt aus

Neu

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

Neu

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

Neu

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

Neu
5.839

Chemnitzer Polizei schnappt Einbrecherkönig

Chemnitz/ Annaberg-Buchholz - Einen Ermittlungserfolg konnte die Polizei Chemnitz am Freitag vermelden: Den Beamten ging ein mutmaßlicher Einbrecher ins Netz, dem derzeit 45 Laubeneinbrüche zugeordnet werden können.
Die Polizei konnte diesen Tunesier als Serieneinbrecher ermitteln.
Die Polizei konnte diesen Tunesier als Serieneinbrecher ermitteln.

Chemnitz/ Annaberg-Buchholz - Einen Ermittlungserfolg konnte die Polizei Chemnitz am Freitag vermelden: Den Beamten ging ein mutmaßlicher Einbrecher (25) ins Netz. Mit den Einbrüchen wollte der 25-Jährigen Tunesier seine Drogen- sowie Spielsucht finanzieren.

Darüber hinaus ermittelt die Polizei gegen vier weitere Verdächtige im Alter zwischen 26 und 36 Jahren (zwei Tunesier, zwei Georgier), denen jedoch nur eine geringe Tatbeteiligung nachgewiesen werden konnte.

Die Tatorte in Chemnitz erstrecken sich fast über das gesamte Stadtgebiet. Doch der Tatverdächtige hat nicht nur Sachen gestohlen. Bei den Einbrüchen wurde brachial vorgegangen. In der Bilanz erreicht der Gesamtsachschaden mit mehr als 24.000 Euro fast die Wertsumme der gestohlenen Sachen mit rund 28.000 Euro. Außerdem stehen auch sechs Fälle in Annaberg-Buchholz zur Rede.

Der 25-jährige Haupttäter ist für die Ermittler kein Unbekannter. Er war im vergangenen Jahr als Mitglied einer Bande an mehr als 100 Einbrüchen im Stadtgebiet Chemnitz beteiligt gewesen, wurde dafür vom Landgericht Chemnitz kürzlich zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Im Gegensatz zu den Einbrüchen vom vergangenen Jahr, wo Bandenmitglieder dank eines Zeugenhinweises auf frischer Tat gestellt und somit die Serie aufgeklärt werden konnte, stellte sich der 25-jährige Tatverdächtige diesmal selbst.

Bei einer Vernehmung in anderer Sache im April 2016 gestand er, dass er rückfällig geworden und fast täglich in Lauben eingebrochen sei.

Nun mussten die Beamten, dem Mann Tatorte und bei drei Wohnungsdurchsuchungen gefundenes
vermeintliches Diebesgut zuordnen. Den roten Faden fanden sie mit einem Einbruch in der Anlage Birkenhain in Glösa. Dort hatte der mutmaßliche Einbrecher sein Personaldokument am Tatort verloren. Später belegten auch ein Treffer in der DNA- sowie zwei in der Fingerspurdatei seine Täterschaft. Weitere Untersuchungsergebnisse stehen
noch aus.

Bei den Einbrüchen wurde alles mitgenommen, was irgendwie brauchbar erschien: Apfelpflücker, Damenbikini, Hornhautentferner, Kekse, Kaffeemaschinen, Besteck, alte Uhren, Fernseher,… Viele Sachen wurden inzwischen verkauft, andere getauscht, wie zum Beispiel vier Bohrmaschinen gegen 1 Gramm Crystal.

Bei zahlreichen Gegenständen gelang es den Ermittlern bis heute nicht, die Bestohlenen zu finden. Die Gegenstände kann man ab Freitag auf der Internetseite der PD Chemnitz einsehen. Wer etwas wiedererkennt, kann sich beim Revier Chemnitz Nordost unter revier-chemnitz-nordost.pd-c@polizei.sachsen.de oder per Telefon unter 0371/ 495808 melden.

Foto: haertelpress/ Harry Härtel

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

Neu

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.423
Anzeige

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

Neu

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.657
Anzeige

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

Neu

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.353
Anzeige

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

1.315

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

1.554

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

1.423

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.483
Anzeige

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

1.893

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

5.006

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.689
Anzeige

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.026

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

3.197

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

5.379

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

11.308

Diesen Song haben Stereoact gecovert

4.749

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

2.942

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

3.755

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.259

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

427

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.338

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.356

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.341

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

10.160

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.511

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

1.902

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

4.962

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

5.698

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

461

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

890

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.409

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.755

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.610

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

9.838

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.421

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.978

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.039

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.513
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.276

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.137

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.004

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

20.841

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.490

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.236

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.407

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

6.789

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.959

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

21.491

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.431

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.038

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

3.106