Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu
8.322

Dieser Elite-Polizist verprügelte sogar seine Kollegen

In 27 Punkten ist ein 32-jähriger Polizist angeklagt. Weil er unter Schizophrenie leidet vermöbelte er mehrere Personen, darunter auch die eigenen Kollegen. Am Montag war Prozessauftakt.

Von Ronny Licht

Viktor R. (32) mit seinem Anwalt. Aufgrund seiner Schizophrenie könnte er sogar freigesprochen werden.
Viktor R. (32) mit seinem Anwalt. Aufgrund seiner Schizophrenie könnte er sogar freigesprochen werden.

Chemnitz - Für seine Kollegen war Viktor R. (32) ein "Super-Polizist". Für sein Umfeld ab Dezember 2014 nur noch ein Sicherheitsrisiko: Weil er offenbar an Schizophrenie litt, drehte der Beamte durch, prügelte und bedrohte teils wildfremde Menschen. Seit Montag steht er vorm Chemnitzer Landgericht.

27 Anklagepunkte muss das Gericht an fünf Verhandlungstagen abarbeiten. Viktor R., der in Hand- und Fußfesseln vorgeführt wurde, legte gleich zu Beginn ein Geständnis ab:"Ich kann mich nur an zwei der Taten erinnern, an den Rest so gut wie gar nicht. Es tut mir leid." 

Die Liste der Taten ist lang: In Mittweida vermöbelte der Kampfsportler eine Rentnerin, am Schwanenteich ohrfeigte er einen 6-jährigen, an Tankstellen verprügelte er Autofahrer. Auch ein Busfahrer wurde sein Opfer. 

Viktor R. attackierte sogar seinen Polizei-Psychologen und einen Ex-Kollegen vor der Dienststelle in der Chemnitzer Hartmannstraße.

Jahrelang betrieb der Ex-Polizist Viktor R. Kampfsport.
Jahrelang betrieb der Ex-Polizist Viktor R. Kampfsport.

Aufsehen erregte sein Angriff auf mehrere Ärzte und Pfleger im Klinikum Chemnitz im Februar 2016.

Der Angeklagte begründete das am Montag so: „Bei mir war Schizophrenie ausgebrochen. Ich litt unter Verfolgungswahn, hörte Stimmen, 24 Stunden am Tag. 

Ich glaubte, man hätte mir bei einer Nasen-Operation in der Klinik eine Sonde eingepflanzt, welche mich fernsteuerte. Außerdem glaubte ich, mit Frequenzen bestrahlt zu werden.“

Selbst die Staatsanwaltschaft geht von einer Schuldunfähigkeit des Ex-Polizisten, der es von der Bereitschaftspolizei bis in die Elite-Truppe der Beweissicherungs- und Festnahme-Einheit BFE schaffte, aus.

Viktor R. wurde bereits aus dem Polizeidienst entlassen, ist derzeit in einer psychiatrischen Spezialklinik untergebracht.

Seine Krankheit ist Schuld an den Ausrastern. Mittlerweile ist Viktor R. in einer Psychiatrie untergebracht.
Seine Krankheit ist Schuld an den Ausrastern. Mittlerweile ist Viktor R. in einer Psychiatrie untergebracht.

Fotos: Haertelpress/Harry Härtel, Harry Härtel, privat

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.078

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.377
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

978

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

874

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.046
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.511

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.899

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.706

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.956
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.606

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.555

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.664
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.375

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

989

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.835
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.271

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

183

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.758
Anzeige

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.756

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.268

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.607
Anzeige

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.740
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.158

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.664
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.850

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.986

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.622

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.301

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.917

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.687

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.347

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

861

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.706

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.043

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.215

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.468

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.597

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.079

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.404

Türkei sperrt Wikipedia

1.481

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.057

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.081

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.793

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.975

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.614

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

37.006

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.520

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

551

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.310

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.640

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.293

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

50.026