Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

Neu

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

3.075

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.805
2.036

Student mit Messer attackiert: Angreifer geht in den Knast

Michael S. erinnert sich bis heute nicht, wieso er den Studenten mit einem Messer angriff.

Von Ronny Licht

Michael S. (36) attackierte einen indischen Studenten mit einem Messer.
Michael S. (36) attackierte einen indischen Studenten mit einem Messer.

Chemnitz - Drei Jahre und neun Monate - so lange muss Michael S. (36) hinter Gitter. Der Mann hatte im Juli 2016 einem indischen Studenten mit einem Messer in den Kopf gestochen - das Opfer entging nur knapp dem Tod (TAG24 berichtete).

Stephan Butzkies (48) von der Staatsanwaltschaft Chemnitz sprach am Mittwoch in seinem Plädoyer vorm Landgericht das große Problem des Angeklagten an: "Das Erschreckende ist, dass es keinen Grund gibt. Dass Sie nicht sagen können, warum Sie das getan haben." Bis heute erinnert sich Lagerist Michael S. nicht, warum er in dieser Nacht an der Bernsdorfer Straße den Studenten attackierte: "Wir hatten gemeinsam mit Kollegen Fußball geschaut und viel getrunken. Ich war auf dem Heimweg." In seiner Gürteltasche: Ein Messer. "Das hatte ich zu meiner Sicherheit dabei."

An der Bernsdorfer Straße traf der Mann gegen 1 Uhr auf eine Gruppe indischer Studenten. Unter ihnen: Swamy (26). Völlig unvermittelt zückte Michael S. das Messer, rammte es dem arglosen Opfer von hinten in den Kopf. Ankläger Stephan Butzkies: "Bei der Frage nach Leben und Tod ging es um Millimeter, das Messer steckte vier Zentimeter tief im Kopf."

Der Lagerist ("Ich hatte einen Filmriss.") blieb nach dem Angriff völlig apathisch am Tatort, wurde wenig später festgenommen. Ein Test ergibt mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Aus der Haft heraus schrieb er seinem Opfer einen Brief: "Es tut mir leid, was ich Ihnen angetan habe."

Auch vor Gericht entschuldigte er sich persönlich. Der Student nahm das aber nicht an. Er lag zwölf Tage im Krankenhaus, hat heute noch panische Angst, allein auf die Straße zu gehen. Hinweise auf einen ausländerfeindlichen Hintergrund verdichteten sich während des Prozesses nicht: Zwar gab es einige grenzwertige Postings auf dem Facebook-Profil des Angeklagten, eine rechte Gesinnung konnte aber niemand in seinem Umfeld erkennen. Der ehemalige Chef des Angreifers bezahlte sogar die fast 10.000 Euro teure Verteidigung des Mannes, seine Freundin hält trotz der Haft weiter zu ihrem Lebensgefährten.

Angeklagt war die Tat als versuchter Totschlag, verurteilt wurde Michael S. aber "nur" wegen gefährlicher Körperverletzung. Ihm war nicht nachzuweisen, dass er den Studenten töten wollte. Michael S. will jetzt in der Haft eine Entziehungskur machen.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

13.284

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.449

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.180
Anzeige

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

13.579

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.700

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.783

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

3.133

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.308
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.923

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

188

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.281

Tag24 sucht genau Dich!

47.017
Anzeige

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.533

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.950

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

537

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

4.067

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

248

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.060

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.802

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.262

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.906

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.874

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.672
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.341

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.274

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.489

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.681

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

218

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.115

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.855

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.915
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.897

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.439

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.959

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

434

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

32.243

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.938

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.369

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.330

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.997

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.623

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.180

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.414

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.069

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.391
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.531
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.844

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

9.036

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.215

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

17.878

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.970
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.826

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.485

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

911

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

37.779