Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

Top

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

Neu
2.022

Student mit Messer attackiert: Angreifer geht in den Knast

Michael S. erinnert sich bis heute nicht, wieso er den Studenten mit einem Messer angriff.

Von Ronny Licht

Michael S. (36) attackierte einen indischen Studenten mit einem Messer.
Michael S. (36) attackierte einen indischen Studenten mit einem Messer.

Chemnitz - Drei Jahre und neun Monate - so lange muss Michael S. (36) hinter Gitter. Der Mann hatte im Juli 2016 einem indischen Studenten mit einem Messer in den Kopf gestochen - das Opfer entging nur knapp dem Tod (TAG24 berichtete).

Stephan Butzkies (48) von der Staatsanwaltschaft Chemnitz sprach am Mittwoch in seinem Plädoyer vorm Landgericht das große Problem des Angeklagten an: "Das Erschreckende ist, dass es keinen Grund gibt. Dass Sie nicht sagen können, warum Sie das getan haben." Bis heute erinnert sich Lagerist Michael S. nicht, warum er in dieser Nacht an der Bernsdorfer Straße den Studenten attackierte: "Wir hatten gemeinsam mit Kollegen Fußball geschaut und viel getrunken. Ich war auf dem Heimweg." In seiner Gürteltasche: Ein Messer. "Das hatte ich zu meiner Sicherheit dabei."

An der Bernsdorfer Straße traf der Mann gegen 1 Uhr auf eine Gruppe indischer Studenten. Unter ihnen: Swamy (26). Völlig unvermittelt zückte Michael S. das Messer, rammte es dem arglosen Opfer von hinten in den Kopf. Ankläger Stephan Butzkies: "Bei der Frage nach Leben und Tod ging es um Millimeter, das Messer steckte vier Zentimeter tief im Kopf."

Der Lagerist ("Ich hatte einen Filmriss.") blieb nach dem Angriff völlig apathisch am Tatort, wurde wenig später festgenommen. Ein Test ergibt mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Aus der Haft heraus schrieb er seinem Opfer einen Brief: "Es tut mir leid, was ich Ihnen angetan habe."

Auch vor Gericht entschuldigte er sich persönlich. Der Student nahm das aber nicht an. Er lag zwölf Tage im Krankenhaus, hat heute noch panische Angst, allein auf die Straße zu gehen. Hinweise auf einen ausländerfeindlichen Hintergrund verdichteten sich während des Prozesses nicht: Zwar gab es einige grenzwertige Postings auf dem Facebook-Profil des Angeklagten, eine rechte Gesinnung konnte aber niemand in seinem Umfeld erkennen. Der ehemalige Chef des Angreifers bezahlte sogar die fast 10.000 Euro teure Verteidigung des Mannes, seine Freundin hält trotz der Haft weiter zu ihrem Lebensgefährten.

Angeklagt war die Tat als versuchter Totschlag, verurteilt wurde Michael S. aber "nur" wegen gefährlicher Körperverletzung. Ihm war nicht nachzuweisen, dass er den Studenten töten wollte. Michael S. will jetzt in der Haft eine Entziehungskur machen.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

Neu

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.767
Anzeige

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.355

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

511

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.088
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

1.913

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.013

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.879
Anzeige

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

1.639

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

698

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.327

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

1.908

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.199

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.453
Anzeige

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

5.700

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.532

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.367
Anzeige

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

8.755

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.678

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.931
Anzeige

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.375

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

413

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.218
Anzeige

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.154

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.058

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.718
Anzeige

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

555

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

338

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.246

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

33.120

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.572

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

370

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.954

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

17.967

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

14.583

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

24.649

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

240

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.909

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

14.369

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.669

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.625

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.844

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.958

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.847

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

11.204

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.874

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.857

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

286

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.658

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

19.209

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.257

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

4.228

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

3.201

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.778