Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.885

Rathaus hergehört! Wir wollen einen neuen Türmer

Chemnitz - Wann bekommt Chemnitz endlich einen neuen Türmer? Mehr als ein Jahr nach dem plötzlichen Tod des berühmtesten Botschafters der Stadt - Stefan Weber (†72) - im Mai vergangenen Jahres, wird es Zeit für eine Neubesetzung des Amtes.
An Stefan Webers (†72) Ruf „Hört ihr Leut’ und lasst Euch sagen“ erinnern sich die Chemnitzer noch heute gern.
An Stefan Webers (†72) Ruf „Hört ihr Leut’ und lasst Euch sagen“ erinnern sich die Chemnitzer noch heute gern.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Wann bekommt Chemnitz endlich einen neuen Türmer? Mehr als ein Jahr nach dem plötzlichen Tod des berühmtesten Botschafters der Stadt - Stefan Weber (†72) - im Mai vergangenen Jahres, wird es Zeit für eine Neubesetzung des Amtes.

Das finden die Europäische Türmerzunft, Politiker, Touristen und freilich Chemnitzer selbst (siehe Umfrage).

„Es ist durchaus vertretbar, das Amt ein Jahr ruhen zu lassen“, sagt der Zunftmeister Europas, Johannes Thier (59). „Nun wäre es allerdings schade, wenn diese Tradition einfach verschwindet. Trotzdem gibt’s Hoffnung - die Stadt hat sich noch nicht von uns verabschiedet.“

Auch Stadträte drängen zur Eile: „Ohne Türmer ist die Stadt ärmer geworden“, findet Dieter Füsslein (76) von der CDU/FDP-Fraktion.

Europas Zunftmeister Johannes Thier (59) rät Chemnitz zur Neubesetzung des Türmer-Amts.
Europas Zunftmeister Johannes Thier (59) rät Chemnitz zur Neubesetzung des Türmer-Amts.

„Spätestens zur 875-Jahr-Feier 2019 sollte ein neuer Türmer in das Amt hineingewachsen sein.“

Das heißt für CDU-Landtagsabgeordnete Ines Saborowski-Richter (48), dass unbedingt noch in diesem Jahr ein geeigneter Nachfolger gefunden werden muss: „Der wird’s allerdings schwer haben. Unser Stefan Weber hat das Türmer-Dasein ja richtig gelebt, ist damit berühmt geworden.“

Auch Linke-Fraktions-Chefin Susanne Schaper (38) findet: „Das Bild des Türmers fehlt einfach.“

Das Rathaus braucht aber offenbar mehr Zeit: „Die Stadt Chemnitz wird zu gegebener Zeit ein Verfahren vorschlagen, um einen würdigen Nachfolger zu finden“, heißt es auf MOPO24-Anfrage.

Wie dieses Konzept aussehen soll, will die Verwaltung noch nicht verraten.

Und das denken die Chemnitzer ...

Uta Miersch (55), Berufsfachschullehrerein: "Der Türmer gehört zu Chemnitz. Unser Image ist nicht so herausragend wie das anderer sächsischer Großstädte. Dabei haben wir so viele verborgene Schätze. Darum sollten solche markanten Dinge wie die Türmertradition erhalten bleiben."

Ines Berger (33), Bildungsreferentin: "Stefan Weber war eine Persönlichkeit. Seine Führungen fand ich immer toll. Der Türmer ist etwas Besonderes in Chemnitz. Es wäre schön, wenn die Stadt bald wieder jemanden findet."

Marc Katzenberg (34), Psychotherapeut: "Ich komme aus Köln, bin Tourist in Chemnitz. Es wäre toll, wenn die Stadt wieder einen Türmer bekommen würde. Dann könnte ich Chemnitz mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen."

Claudia Schwalbe (43), Filialleiterin Sanetta, mit Sohn Matti (9): "Es war immer so schön, vom Laden aus den Ruf des Türmers zu hören. Besonders zur Weihnachtszeit gab er mir immer ein Gefühl der Ruhe."

Matti: "Ich habe schon drei Türmer-Führungen besucht. Die sind so toll, weil man da über ganz Chemnitz gucken kann."

Detlef Ortmann (43), Landwirt: "Chemnitz ohne einen Türmer geht überhaupt nicht. Da fehlt einfach was. Besonders auf dem Weihnachtsmarkt ist das doch das Highlight."

Fotos: Klaus Jedlicka, Petra Hornig, Sven Gleisberg, Lars Rosenkranz

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

NEU

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

7.275

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

1.758

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

387

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.513

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

2.040

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

4.512

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.119

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

4.572

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

388

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.681

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.523

Von Leipzig direkt nach New York!

3.793

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.130

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

598

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.499

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.593

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

256

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.508

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.821

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.807

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.131

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.296

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.053

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.562

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.329

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.934

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.788

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.315

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.306

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.277

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.080

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.218

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.981

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.366

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.039

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.041

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.641

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

18.400

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.079

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

6.031