Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.996
Anzeige
1.941

Rathaus hergehört! Wir wollen einen neuen Türmer

Chemnitz - Wann bekommt Chemnitz endlich einen neuen Türmer? Mehr als ein Jahr nach dem plötzlichen Tod des berühmtesten Botschafters der Stadt - Stefan Weber (†72) - im Mai vergangenen Jahres, wird es Zeit für eine Neubesetzung des Amtes.
An Stefan Webers (†72) Ruf „Hört ihr Leut’ und lasst Euch sagen“ erinnern sich die Chemnitzer noch heute gern.
An Stefan Webers (†72) Ruf „Hört ihr Leut’ und lasst Euch sagen“ erinnern sich die Chemnitzer noch heute gern.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Wann bekommt Chemnitz endlich einen neuen Türmer? Mehr als ein Jahr nach dem plötzlichen Tod des berühmtesten Botschafters der Stadt - Stefan Weber (†72) - im Mai vergangenen Jahres, wird es Zeit für eine Neubesetzung des Amtes.

Das finden die Europäische Türmerzunft, Politiker, Touristen und freilich Chemnitzer selbst (siehe Umfrage).

„Es ist durchaus vertretbar, das Amt ein Jahr ruhen zu lassen“, sagt der Zunftmeister Europas, Johannes Thier (59). „Nun wäre es allerdings schade, wenn diese Tradition einfach verschwindet. Trotzdem gibt’s Hoffnung - die Stadt hat sich noch nicht von uns verabschiedet.“

Auch Stadträte drängen zur Eile: „Ohne Türmer ist die Stadt ärmer geworden“, findet Dieter Füsslein (76) von der CDU/FDP-Fraktion.

Europas Zunftmeister Johannes Thier (59) rät Chemnitz zur Neubesetzung des Türmer-Amts.
Europas Zunftmeister Johannes Thier (59) rät Chemnitz zur Neubesetzung des Türmer-Amts.

„Spätestens zur 875-Jahr-Feier 2019 sollte ein neuer Türmer in das Amt hineingewachsen sein.“

Das heißt für CDU-Landtagsabgeordnete Ines Saborowski-Richter (48), dass unbedingt noch in diesem Jahr ein geeigneter Nachfolger gefunden werden muss: „Der wird’s allerdings schwer haben. Unser Stefan Weber hat das Türmer-Dasein ja richtig gelebt, ist damit berühmt geworden.“

Auch Linke-Fraktions-Chefin Susanne Schaper (38) findet: „Das Bild des Türmers fehlt einfach.“

Das Rathaus braucht aber offenbar mehr Zeit: „Die Stadt Chemnitz wird zu gegebener Zeit ein Verfahren vorschlagen, um einen würdigen Nachfolger zu finden“, heißt es auf MOPO24-Anfrage.

Wie dieses Konzept aussehen soll, will die Verwaltung noch nicht verraten.

Und das denken die Chemnitzer ...

Uta Miersch (55), Berufsfachschullehrerein: "Der Türmer gehört zu Chemnitz. Unser Image ist nicht so herausragend wie das anderer sächsischer Großstädte. Dabei haben wir so viele verborgene Schätze. Darum sollten solche markanten Dinge wie die Türmertradition erhalten bleiben."

Ines Berger (33), Bildungsreferentin: "Stefan Weber war eine Persönlichkeit. Seine Führungen fand ich immer toll. Der Türmer ist etwas Besonderes in Chemnitz. Es wäre schön, wenn die Stadt bald wieder jemanden findet."

Marc Katzenberg (34), Psychotherapeut: "Ich komme aus Köln, bin Tourist in Chemnitz. Es wäre toll, wenn die Stadt wieder einen Türmer bekommen würde. Dann könnte ich Chemnitz mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen."

Claudia Schwalbe (43), Filialleiterin Sanetta, mit Sohn Matti (9): "Es war immer so schön, vom Laden aus den Ruf des Türmers zu hören. Besonders zur Weihnachtszeit gab er mir immer ein Gefühl der Ruhe."

Matti: "Ich habe schon drei Türmer-Führungen besucht. Die sind so toll, weil man da über ganz Chemnitz gucken kann."

Detlef Ortmann (43), Landwirt: "Chemnitz ohne einen Türmer geht überhaupt nicht. Da fehlt einfach was. Besonders auf dem Weihnachtsmarkt ist das doch das Highlight."

Fotos: Klaus Jedlicka, Petra Hornig, Sven Gleisberg, Lars Rosenkranz

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.887
Anzeige

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

214

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.773
Anzeige

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

574

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

1.843

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.175
Anzeige

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

937

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

671

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.086
Anzeige

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

1.650

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

2.573

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.732
Anzeige

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

1.843

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

5.999

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.906
Anzeige

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

1.817

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.058

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.120
Anzeige

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.525

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.080

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.765

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

7.736

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.557

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.736

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

27.136

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.175

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.918

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

16.243

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.564

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.680

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.411

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

17.161

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.791

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.777

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.066

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

14.486

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.440

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

6.050

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.772

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

22.981

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

17.914

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

4.336

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

322

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.814

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

8.633

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.380