67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
Top
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
Neu
660

Weitere Milliarden für Uran-Altlasten benötigt

Bis zum Abschluss der Sanierungen in #Sachsen und #Thüringen hat die Wismut rund acht Milliarden Euro in die Uran-Altlasten investiert.
Eine sanierte Halde des Uran-Bergbaus bei Bad Schlema.
Eine sanierte Halde des Uran-Bergbaus bei Bad Schlema.

Chemnitz/Ronneburg - Für die Sanierung der Altlasten aus dem Uranbergbau in Sachsen und Thüringen werden in den kommenden 30 Jahren weitere rund zwei Milliarden Euro benötigt.

Damit stiegen die Kosten für die Stilllegung, Sicherung und Gewässerreinigung bis 2045 auf mehr als acht Milliarden Euro. Wie die für die Sanierung zuständige Wismut GmbH anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens mitteilte, seien seit 1991 an den sieben Standorten 6,2 Milliarden Euro ausgegeben worden.

Das Unternehmen ist im Besitz des Bundes und wurde am 20. Dezember 1991 gegründet. Es beseitigt die Hinterlassenschaften aus dem Uranabbau der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft (SDAG) Wismut von 1946 bis 1990.

Nach Angaben des Unternehmens sind unter Tage 99 Prozent der Arbeiten abgeschlossen. Durch den Verkauf von Uran und Grundstücken hat die GmbH Einnahmen von 300 Millionen Euro erzielt.

Obwohl der Uranabbau am 31. Dezember 1990 eingestellt wurde, gewinnt die Wismut noch immer das radioaktive Metall, das in Atomkraftwerken sowie militärisch für Kriegsschiffe, U-Boote und Bomben genutzt wird. Nach Angaben des Unternehmens wird das Uran als Rückstand bei der Wasserreinigung am Standort Königstein in Sachsen gewonnen.

In diesem Jahr seien 44 Tonnen Uran minderer Qualität an ein US-Unternehmen für rund 750 000 Euro verkauft worden. Im kommenden Jahr werden es voraussichtlich noch einmal 30 bis 40 Tonnen sein.

Die Wismut-Geschäftsführer Stefan Mann (v.l.) und Rainer M. Türmer an einer alten Grubenbahn an der Wismut-Zentrale in Chemnitz.
Die Wismut-Geschäftsführer Stefan Mann (v.l.) und Rainer M. Türmer an einer alten Grubenbahn an der Wismut-Zentrale in Chemnitz.

Fotos: DPA

Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
Neu
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.552
Anzeige
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
Neu
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.705
Anzeige
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
Neu
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.612
Anzeige
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
Neu
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
Neu
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
Neu
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
Neu
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
Neu
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
Neu
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
Neu
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
Neu
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.014
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.966
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
775
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
16.099
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
5.167
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
8.524
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
17.543
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
6.753
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
4.754
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
5.018
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
289
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
7.877
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.668
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
9.477
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
12.971
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.252
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.619
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
7.371
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
1.271
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.391
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
6.250
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.975
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
2.345
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
1.126
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
1.075
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.951
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
14.588
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.561
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
3.656
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.641
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
4.094
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.357
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
4.482
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
3.631
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
5.248
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.806
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
6.158
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.797