Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

Neu
732

Elternhaus von Expressionist Schmidt-Rottluff wird Denkmal

Das Elternhaus des Malers Karl Schmidt-Rottluff soll aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden. Die Wohnmühle wird zum technischen #Denkmal umgestaltet. #Chemnitz
Fördervereins-Vorsitzende Brigitte Pfüller mit einem Porträt des Malers Karl-Schmidt-Rottluff
Fördervereins-Vorsitzende Brigitte Pfüller mit einem Porträt des Malers Karl-Schmidt-Rottluff

Chemnitz - Von außen zwar saniert, aber innen kahl, kalt und ungenutzt steht das Elternhaus des expressionistischen Malers Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) in Chemnitz. Doch damit soll es bald vorbei sein.

Nach jahrelangem Leerstand wird die Wohnmühle im kommenden Jahr zu einem technischen Denkmal ausgestaltet. Dafür stehen dem Förderverein Karl Schmidt-Rottluff für 2017 aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes kürzlich bewilligte 120.000 Euro sowie weitere 80.000 Euro vom Freistaat Sachsen zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der Sanierung steht die Mühlentechnik. Diese soll vom renommierten Mühlenbauer Gottfried Schumann aus Mulda im Erzgebirge restauriert werden.

In der Wohnmühle ist noch die historische Mühlentechnik erhalten.
In der Wohnmühle ist noch die historische Mühlentechnik erhalten.

Ziel sei es nicht, ein reines Museum aufzubauen, sondern ein technisches Denkmal mit Veranstaltungsräumen, sagte die Vorsitzende des Fördervereins, Brigitte Pfüller, der DPA. "Schmidt-Rottluff ist ein Kulturmensch gewesen. Es ist uns daher wichtig, dass die Menschen wieder hierher kommen", erklärte sie.

Geplant ist auch ein Rundgang, der anhand der Bilder von Schmidt-Rottluff an die heutigen Orte führt, die er damals gemalt hat. "Wir wollen dorthin gehen, wo er sich Motive gesucht hat." Dies sei etwa im Chemnitzer Ortsteil Rottluff, aber auch im nahen Rabenstein.

Schmidt-Rottluff war Mitbegründer der Künstlergruppe "Brücke". Er wurde am 1. Dezember vor 132 Jahren geboren. Am 10. August war sein 40. Todestag.

Das Elternhaus des Expressionisten steht am Rand des Chemnitzer Stadtteils Rottluff.
Das Elternhaus des Expressionisten steht am Rand des Chemnitzer Stadtteils Rottluff.

Fotos: DPA

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

Neu

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.376
Anzeige

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.281
Anzeige

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

Neu

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.802
Anzeige

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

Neu

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.118
Anzeige

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

Neu

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

5.765

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.061

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

340

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.989

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

7.566

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.289

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.498
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

13.427

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.722

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.206

Unbekannte randalieren auf Friedhof

373

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

12.798

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

245

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.920

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

126

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

11.605

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

286

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

111

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

11.288

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.073

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.897

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.398

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.418

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.982

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.552

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.834

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.220

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

176

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.283

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.891

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.960

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.884

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.346

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.192

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

194

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.973

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

17.585

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

11.354

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.957
Update