Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

Top

Hier wird Helmut Kohl (†87) aus seinem Haus getragen

Top

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

Top

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.328
Anzeige
1.363

Was sind Ihre Pläne für Chemnitz, Herr Runkel?

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. MOPO24 hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) zu seinen wichtigsten Projekten befragt.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. Denn Miko Runkel (54, parteilos) ist nicht nur vom Stadtrat für weitere sieben Jahre als Dezernent wiedergewählt worden - er wird auch zum ersten Mal Opa!

MOPO24 hat den Ordnungsbürgermeister zu seinen wichtigsten Projekten befragt.

Das Private

Runkels Sohn Robert (31) und Freundin Juliane bekommen voraussichtlich am 12. September ein Baby. Es wird ein Junge, aber den Namen verraten die werdenden Eltern noch nicht. „Wir wollten eigentlich einen großen Familien-Segelausflug machen - den müssen wir jetzt verschieben“, lacht Runkel. Urlauben darf der Ordnungsbürgermeister selbstverständlich trotzdem.

Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.
Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.

Seine Arbeit

Noch kurz vor seiner Wiederwahl hieß es, er habe gar keine Lust mehr auf das Dezernat. „Das Gerücht habe ich auch gehört“, sagt er schmunzelnd. Dass auf Runkel viel geschimpft wird, steckt er weg.

„Vor sieben Jahren wurde das Dezernat ja erst gebildet. Die neue Polizeiverordnung wurde zum Politikum. Ich habe damals viel Prügel gekriegt - aber gar nicht so richtig verstanden, warum.

Es ist doch selbstverständlich, Hunde an die Leine zu nehmen und aggressives Betteln zu verbieten.“

Das sind Runkels wichtigste Projekte:

Tierpark

„Er liegt mir am Herzen. Die Kritik aus der Bevölkerung zu Grünpflege, Gehegegestaltung und Gastro-Angeboten helfen bei der Entwicklung des Konzepts weiter. Leider findet der Tierpark in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Wir müssen Wege finden, ihn besser zu vermarkten.“

Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.
Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.

Alkoholverbot im Zentrum

„Wir halten daran fest, Glasflaschen in Verbindung mit Alkohol zu untersagen. Aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Beamten sind angehalten, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Es gibt viele Gespräche mit Streetworkern, Sozialarbeitern und Polizei. Sobald es Beschwerden von Händlern gibt, werden Trinker des Platzes verwiesen.

Klimaschutz

„Wir wollen keine Umweltzone. Es gibt ein Arbeitsprogramm zu Lärm, Luft und Energieeffizienz. An Schwerpunktstraßen sollen Schadstoffe über Ampelschaltung und reduzierte Geschwindigkeit vermindert werden. Außerdem gibt es gemeinsame Hochwasserschutz-Projekte mit der Landestalsperrenverwaltung.

Gegenwind tut gut

Kommentar von Doreen Grasselt

In seinem Job braucht man reichlich Humor und ein dickes Fell. Miko Runkel hat beides. Als Ordnungsbürgermeister hat er in den letzten sieben Jahren Amtszeit einiges einstecken müssen. Hier ein neuer Blitzer, dort ein neues Verbot: Schuld ist immer Runkel - ob‘s stimmt oder nicht. In der öffentlichen Wahrnehmung ist er der Buhmann.

Doch der verbalen Prügel zum Trotz hat er sich erneut als Dezernent zur Wahl gestellt. Und das ist nicht die schlechteste Option für Chemnitz. Im Gegenteil: Es gibt wohl kaum einen hierzulande, der den Job besser machen kann. Der ehemalige Amtsrichter ist mit Leib und Seele Jurist, hat langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Er hat bewiesen, dass er mit Kritik umgehen kann und sucht die Bürgernähe.

Nicht nur bei Karnevalsveranstaltungen, sondern auch wenn‘s mal brennt. Beim Thema Asyl etwa: In Kappel hat er sich vor wenigen Tagen Bürgerfragen zum Wohnhotel ohne Umschweife gestellt. Für die Abschaffung der Zelte in Ebersdorf setzt er sich seit Jahren ein. Wer was dagegen hat - nur zu. Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Runkel fuhr und fährt stets eine klare Linie. Dafür gibt’s nicht immer nur Rückenwind. Aber schließlich ist es auch der Gegenwind, der uns beschäftigt und für einen klaren Kopf sorgt. Damit kennt sich ein Segler wie Runkel zum Glück bestens aus.

Fotos: Uwe Meinhold

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

Neu

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

Neu

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

Neu

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

Neu

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

Neu

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.162
Anzeige

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.250

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

14.055

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

5.288

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.099
Anzeige

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

207

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.878

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.289
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.397

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.789

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.180
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.252

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.108

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.965
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.188

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

38.510

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.066
Anzeige

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

7.552

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

992

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.326
Anzeige

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

6.422

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.358

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.461

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.744

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

272

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

282

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

11.784

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

4.800

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

82

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

18.244

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

5.502

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

26.693
Update

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

11.115

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

6.199

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

8.522

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

369

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.271
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

3.233

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

5.191

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

13.283

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.883

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

450

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

6.054

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.835

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

890

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.218

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

7.647

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.921