Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.672

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.330

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.630

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.960
1.356

Was sind Ihre Pläne für Chemnitz, Herr Runkel?

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. MOPO24 hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) zu seinen wichtigsten Projekten befragt.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. Denn Miko Runkel (54, parteilos) ist nicht nur vom Stadtrat für weitere sieben Jahre als Dezernent wiedergewählt worden - er wird auch zum ersten Mal Opa!

MOPO24 hat den Ordnungsbürgermeister zu seinen wichtigsten Projekten befragt.

Das Private

Runkels Sohn Robert (31) und Freundin Juliane bekommen voraussichtlich am 12. September ein Baby. Es wird ein Junge, aber den Namen verraten die werdenden Eltern noch nicht. „Wir wollten eigentlich einen großen Familien-Segelausflug machen - den müssen wir jetzt verschieben“, lacht Runkel. Urlauben darf der Ordnungsbürgermeister selbstverständlich trotzdem.

Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.
Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.

Seine Arbeit

Noch kurz vor seiner Wiederwahl hieß es, er habe gar keine Lust mehr auf das Dezernat. „Das Gerücht habe ich auch gehört“, sagt er schmunzelnd. Dass auf Runkel viel geschimpft wird, steckt er weg.

„Vor sieben Jahren wurde das Dezernat ja erst gebildet. Die neue Polizeiverordnung wurde zum Politikum. Ich habe damals viel Prügel gekriegt - aber gar nicht so richtig verstanden, warum.

Es ist doch selbstverständlich, Hunde an die Leine zu nehmen und aggressives Betteln zu verbieten.“

Das sind Runkels wichtigste Projekte:

Tierpark

„Er liegt mir am Herzen. Die Kritik aus der Bevölkerung zu Grünpflege, Gehegegestaltung und Gastro-Angeboten helfen bei der Entwicklung des Konzepts weiter. Leider findet der Tierpark in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Wir müssen Wege finden, ihn besser zu vermarkten.“

Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.
Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.

Alkoholverbot im Zentrum

„Wir halten daran fest, Glasflaschen in Verbindung mit Alkohol zu untersagen. Aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Beamten sind angehalten, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Es gibt viele Gespräche mit Streetworkern, Sozialarbeitern und Polizei. Sobald es Beschwerden von Händlern gibt, werden Trinker des Platzes verwiesen.

Klimaschutz

„Wir wollen keine Umweltzone. Es gibt ein Arbeitsprogramm zu Lärm, Luft und Energieeffizienz. An Schwerpunktstraßen sollen Schadstoffe über Ampelschaltung und reduzierte Geschwindigkeit vermindert werden. Außerdem gibt es gemeinsame Hochwasserschutz-Projekte mit der Landestalsperrenverwaltung.

Gegenwind tut gut

Kommentar von Doreen Grasselt

In seinem Job braucht man reichlich Humor und ein dickes Fell. Miko Runkel hat beides. Als Ordnungsbürgermeister hat er in den letzten sieben Jahren Amtszeit einiges einstecken müssen. Hier ein neuer Blitzer, dort ein neues Verbot: Schuld ist immer Runkel - ob‘s stimmt oder nicht. In der öffentlichen Wahrnehmung ist er der Buhmann.

Doch der verbalen Prügel zum Trotz hat er sich erneut als Dezernent zur Wahl gestellt. Und das ist nicht die schlechteste Option für Chemnitz. Im Gegenteil: Es gibt wohl kaum einen hierzulande, der den Job besser machen kann. Der ehemalige Amtsrichter ist mit Leib und Seele Jurist, hat langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Er hat bewiesen, dass er mit Kritik umgehen kann und sucht die Bürgernähe.

Nicht nur bei Karnevalsveranstaltungen, sondern auch wenn‘s mal brennt. Beim Thema Asyl etwa: In Kappel hat er sich vor wenigen Tagen Bürgerfragen zum Wohnhotel ohne Umschweife gestellt. Für die Abschaffung der Zelte in Ebersdorf setzt er sich seit Jahren ein. Wer was dagegen hat - nur zu. Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Runkel fuhr und fährt stets eine klare Linie. Dafür gibt’s nicht immer nur Rückenwind. Aber schließlich ist es auch der Gegenwind, der uns beschäftigt und für einen klaren Kopf sorgt. Damit kennt sich ein Segler wie Runkel zum Glück bestens aus.

Fotos: Uwe Meinhold

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

5.819

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.377

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.933

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

17.544

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.742
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

853

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

4.693

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.817
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

12.824

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.600

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.046

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.033
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.988

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

11.597

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.080
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.968

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.956

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.374
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.351

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

8.376

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.143
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.824

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.634

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.947
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.791

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

15.255

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.794
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

10.359

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.334

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

224

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.396

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.931

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.146

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.828

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.100

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

253

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.678

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.715

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

870

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.769

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.797

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.622

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.786

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

895
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.728

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.104

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.462

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.935

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

755

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

217

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.508

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.808

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.057

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.785

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.739