Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

Neu

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu
1.351

Was sind Ihre Pläne für Chemnitz, Herr Runkel?

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. MOPO24 hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) zu seinen wichtigsten Projekten befragt.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. Denn Miko Runkel (54, parteilos) ist nicht nur vom Stadtrat für weitere sieben Jahre als Dezernent wiedergewählt worden - er wird auch zum ersten Mal Opa!

MOPO24 hat den Ordnungsbürgermeister zu seinen wichtigsten Projekten befragt.

Das Private

Runkels Sohn Robert (31) und Freundin Juliane bekommen voraussichtlich am 12. September ein Baby. Es wird ein Junge, aber den Namen verraten die werdenden Eltern noch nicht. „Wir wollten eigentlich einen großen Familien-Segelausflug machen - den müssen wir jetzt verschieben“, lacht Runkel. Urlauben darf der Ordnungsbürgermeister selbstverständlich trotzdem.

Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.
Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.

Seine Arbeit

Noch kurz vor seiner Wiederwahl hieß es, er habe gar keine Lust mehr auf das Dezernat. „Das Gerücht habe ich auch gehört“, sagt er schmunzelnd. Dass auf Runkel viel geschimpft wird, steckt er weg.

„Vor sieben Jahren wurde das Dezernat ja erst gebildet. Die neue Polizeiverordnung wurde zum Politikum. Ich habe damals viel Prügel gekriegt - aber gar nicht so richtig verstanden, warum.

Es ist doch selbstverständlich, Hunde an die Leine zu nehmen und aggressives Betteln zu verbieten.“

Das sind Runkels wichtigste Projekte:

Tierpark

„Er liegt mir am Herzen. Die Kritik aus der Bevölkerung zu Grünpflege, Gehegegestaltung und Gastro-Angeboten helfen bei der Entwicklung des Konzepts weiter. Leider findet der Tierpark in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Wir müssen Wege finden, ihn besser zu vermarkten.“

Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.
Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.

Alkoholverbot im Zentrum

„Wir halten daran fest, Glasflaschen in Verbindung mit Alkohol zu untersagen. Aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Beamten sind angehalten, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Es gibt viele Gespräche mit Streetworkern, Sozialarbeitern und Polizei. Sobald es Beschwerden von Händlern gibt, werden Trinker des Platzes verwiesen.

Klimaschutz

„Wir wollen keine Umweltzone. Es gibt ein Arbeitsprogramm zu Lärm, Luft und Energieeffizienz. An Schwerpunktstraßen sollen Schadstoffe über Ampelschaltung und reduzierte Geschwindigkeit vermindert werden. Außerdem gibt es gemeinsame Hochwasserschutz-Projekte mit der Landestalsperrenverwaltung.

Gegenwind tut gut

Kommentar von Doreen Grasselt

In seinem Job braucht man reichlich Humor und ein dickes Fell. Miko Runkel hat beides. Als Ordnungsbürgermeister hat er in den letzten sieben Jahren Amtszeit einiges einstecken müssen. Hier ein neuer Blitzer, dort ein neues Verbot: Schuld ist immer Runkel - ob‘s stimmt oder nicht. In der öffentlichen Wahrnehmung ist er der Buhmann.

Doch der verbalen Prügel zum Trotz hat er sich erneut als Dezernent zur Wahl gestellt. Und das ist nicht die schlechteste Option für Chemnitz. Im Gegenteil: Es gibt wohl kaum einen hierzulande, der den Job besser machen kann. Der ehemalige Amtsrichter ist mit Leib und Seele Jurist, hat langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Er hat bewiesen, dass er mit Kritik umgehen kann und sucht die Bürgernähe.

Nicht nur bei Karnevalsveranstaltungen, sondern auch wenn‘s mal brennt. Beim Thema Asyl etwa: In Kappel hat er sich vor wenigen Tagen Bürgerfragen zum Wohnhotel ohne Umschweife gestellt. Für die Abschaffung der Zelte in Ebersdorf setzt er sich seit Jahren ein. Wer was dagegen hat - nur zu. Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Runkel fuhr und fährt stets eine klare Linie. Dafür gibt’s nicht immer nur Rückenwind. Aber schließlich ist es auch der Gegenwind, der uns beschäftigt und für einen klaren Kopf sorgt. Damit kennt sich ein Segler wie Runkel zum Glück bestens aus.

Fotos: Uwe Meinhold

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

Neu

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

Neu

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.960
Anzeige

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.838
Anzeige

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

1.810

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.286
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.092

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.664
Anzeige

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.486

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.100

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.983
Anzeige

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

432
Live

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.108

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.315
Anzeige

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

20.519

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

34.196

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.788
Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

994

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

8.811

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.050
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.804

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.874

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

514

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.594

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.574

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.629

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.648

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.971

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.525

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

10.711

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.632

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.232

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.820

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.691

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.108

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

859

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

776

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.330

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.335

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.102
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.949

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

13.020

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.008

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.833

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.073

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.262

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.020

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.416

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.709

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.697