Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

NEU

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.328

Was sind Ihre Pläne für Chemnitz, Herr Runkel?

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. MOPO24 hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) zu seinen wichtigsten Projekten befragt.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. Denn Miko Runkel (54, parteilos) ist nicht nur vom Stadtrat für weitere sieben Jahre als Dezernent wiedergewählt worden - er wird auch zum ersten Mal Opa!

MOPO24 hat den Ordnungsbürgermeister zu seinen wichtigsten Projekten befragt.

Das Private

Runkels Sohn Robert (31) und Freundin Juliane bekommen voraussichtlich am 12. September ein Baby. Es wird ein Junge, aber den Namen verraten die werdenden Eltern noch nicht. „Wir wollten eigentlich einen großen Familien-Segelausflug machen - den müssen wir jetzt verschieben“, lacht Runkel. Urlauben darf der Ordnungsbürgermeister selbstverständlich trotzdem.

Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.
Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.

Seine Arbeit

Noch kurz vor seiner Wiederwahl hieß es, er habe gar keine Lust mehr auf das Dezernat. „Das Gerücht habe ich auch gehört“, sagt er schmunzelnd. Dass auf Runkel viel geschimpft wird, steckt er weg.

„Vor sieben Jahren wurde das Dezernat ja erst gebildet. Die neue Polizeiverordnung wurde zum Politikum. Ich habe damals viel Prügel gekriegt - aber gar nicht so richtig verstanden, warum.

Es ist doch selbstverständlich, Hunde an die Leine zu nehmen und aggressives Betteln zu verbieten.“

Das sind Runkels wichtigste Projekte:

Tierpark

„Er liegt mir am Herzen. Die Kritik aus der Bevölkerung zu Grünpflege, Gehegegestaltung und Gastro-Angeboten helfen bei der Entwicklung des Konzepts weiter. Leider findet der Tierpark in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Wir müssen Wege finden, ihn besser zu vermarkten.“

Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.
Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.

Alkoholverbot im Zentrum

„Wir halten daran fest, Glasflaschen in Verbindung mit Alkohol zu untersagen. Aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Beamten sind angehalten, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Es gibt viele Gespräche mit Streetworkern, Sozialarbeitern und Polizei. Sobald es Beschwerden von Händlern gibt, werden Trinker des Platzes verwiesen.

Klimaschutz

„Wir wollen keine Umweltzone. Es gibt ein Arbeitsprogramm zu Lärm, Luft und Energieeffizienz. An Schwerpunktstraßen sollen Schadstoffe über Ampelschaltung und reduzierte Geschwindigkeit vermindert werden. Außerdem gibt es gemeinsame Hochwasserschutz-Projekte mit der Landestalsperrenverwaltung.

Gegenwind tut gut

Kommentar von Doreen Grasselt

In seinem Job braucht man reichlich Humor und ein dickes Fell. Miko Runkel hat beides. Als Ordnungsbürgermeister hat er in den letzten sieben Jahren Amtszeit einiges einstecken müssen. Hier ein neuer Blitzer, dort ein neues Verbot: Schuld ist immer Runkel - ob‘s stimmt oder nicht. In der öffentlichen Wahrnehmung ist er der Buhmann.

Doch der verbalen Prügel zum Trotz hat er sich erneut als Dezernent zur Wahl gestellt. Und das ist nicht die schlechteste Option für Chemnitz. Im Gegenteil: Es gibt wohl kaum einen hierzulande, der den Job besser machen kann. Der ehemalige Amtsrichter ist mit Leib und Seele Jurist, hat langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Er hat bewiesen, dass er mit Kritik umgehen kann und sucht die Bürgernähe.

Nicht nur bei Karnevalsveranstaltungen, sondern auch wenn‘s mal brennt. Beim Thema Asyl etwa: In Kappel hat er sich vor wenigen Tagen Bürgerfragen zum Wohnhotel ohne Umschweife gestellt. Für die Abschaffung der Zelte in Ebersdorf setzt er sich seit Jahren ein. Wer was dagegen hat - nur zu. Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Runkel fuhr und fährt stets eine klare Linie. Dafür gibt’s nicht immer nur Rückenwind. Aber schließlich ist es auch der Gegenwind, der uns beschäftigt und für einen klaren Kopf sorgt. Damit kennt sich ein Segler wie Runkel zum Glück bestens aus.

Fotos: Uwe Meinhold

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

NEU

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

1.881

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.113

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

4.098

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.428

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

388

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.160

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

4.559

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.205

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

2.999

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

139

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.208

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.138

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.737

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.361

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

371

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.104

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.251

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.402

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.175

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.181

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.996

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.330
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.902

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.431

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.488

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.458

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.177

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.727

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.553

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.307

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.124

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.001

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.202

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.957

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.752

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.703

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.491

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.691

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.945

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.560

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

19.761