Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

Top
Update

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

Neu

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.517
Anzeige
1.364

Was sind Ihre Pläne für Chemnitz, Herr Runkel?

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. MOPO24 hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) zu seinen wichtigsten Projekten befragt.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. Denn Miko Runkel (54, parteilos) ist nicht nur vom Stadtrat für weitere sieben Jahre als Dezernent wiedergewählt worden - er wird auch zum ersten Mal Opa!

MOPO24 hat den Ordnungsbürgermeister zu seinen wichtigsten Projekten befragt.

Das Private

Runkels Sohn Robert (31) und Freundin Juliane bekommen voraussichtlich am 12. September ein Baby. Es wird ein Junge, aber den Namen verraten die werdenden Eltern noch nicht. „Wir wollten eigentlich einen großen Familien-Segelausflug machen - den müssen wir jetzt verschieben“, lacht Runkel. Urlauben darf der Ordnungsbürgermeister selbstverständlich trotzdem.

Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.
Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.

Seine Arbeit

Noch kurz vor seiner Wiederwahl hieß es, er habe gar keine Lust mehr auf das Dezernat. „Das Gerücht habe ich auch gehört“, sagt er schmunzelnd. Dass auf Runkel viel geschimpft wird, steckt er weg.

„Vor sieben Jahren wurde das Dezernat ja erst gebildet. Die neue Polizeiverordnung wurde zum Politikum. Ich habe damals viel Prügel gekriegt - aber gar nicht so richtig verstanden, warum.

Es ist doch selbstverständlich, Hunde an die Leine zu nehmen und aggressives Betteln zu verbieten.“

Das sind Runkels wichtigste Projekte:

Tierpark

„Er liegt mir am Herzen. Die Kritik aus der Bevölkerung zu Grünpflege, Gehegegestaltung und Gastro-Angeboten helfen bei der Entwicklung des Konzepts weiter. Leider findet der Tierpark in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Wir müssen Wege finden, ihn besser zu vermarkten.“

Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.
Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.

Alkoholverbot im Zentrum

„Wir halten daran fest, Glasflaschen in Verbindung mit Alkohol zu untersagen. Aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Beamten sind angehalten, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Es gibt viele Gespräche mit Streetworkern, Sozialarbeitern und Polizei. Sobald es Beschwerden von Händlern gibt, werden Trinker des Platzes verwiesen.

Klimaschutz

„Wir wollen keine Umweltzone. Es gibt ein Arbeitsprogramm zu Lärm, Luft und Energieeffizienz. An Schwerpunktstraßen sollen Schadstoffe über Ampelschaltung und reduzierte Geschwindigkeit vermindert werden. Außerdem gibt es gemeinsame Hochwasserschutz-Projekte mit der Landestalsperrenverwaltung.

Gegenwind tut gut

Kommentar von Doreen Grasselt

In seinem Job braucht man reichlich Humor und ein dickes Fell. Miko Runkel hat beides. Als Ordnungsbürgermeister hat er in den letzten sieben Jahren Amtszeit einiges einstecken müssen. Hier ein neuer Blitzer, dort ein neues Verbot: Schuld ist immer Runkel - ob‘s stimmt oder nicht. In der öffentlichen Wahrnehmung ist er der Buhmann.

Doch der verbalen Prügel zum Trotz hat er sich erneut als Dezernent zur Wahl gestellt. Und das ist nicht die schlechteste Option für Chemnitz. Im Gegenteil: Es gibt wohl kaum einen hierzulande, der den Job besser machen kann. Der ehemalige Amtsrichter ist mit Leib und Seele Jurist, hat langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Er hat bewiesen, dass er mit Kritik umgehen kann und sucht die Bürgernähe.

Nicht nur bei Karnevalsveranstaltungen, sondern auch wenn‘s mal brennt. Beim Thema Asyl etwa: In Kappel hat er sich vor wenigen Tagen Bürgerfragen zum Wohnhotel ohne Umschweife gestellt. Für die Abschaffung der Zelte in Ebersdorf setzt er sich seit Jahren ein. Wer was dagegen hat - nur zu. Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Runkel fuhr und fährt stets eine klare Linie. Dafür gibt’s nicht immer nur Rückenwind. Aber schließlich ist es auch der Gegenwind, der uns beschäftigt und für einen klaren Kopf sorgt. Damit kennt sich ein Segler wie Runkel zum Glück bestens aus.

Fotos: Uwe Meinhold

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

Neu

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

Neu

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

Neu

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.867
Anzeige

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

Neu

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

Neu

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

Neu

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

Neu

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

Neu

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

Neu

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

Neu

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

2.377

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

810

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

5.186

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

2.792

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

2.169

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

72

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

7.595

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

518

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

274

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

3.759

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

5.821

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

600

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

1.401

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

737

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

7.128

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

916

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

1.298

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

2.337

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

1.123

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

98

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.322

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

3.629

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

3.037

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

3.671

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

2.057

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

175

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

5.259

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

513

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

3.165

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

5.845

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

326

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

1.844

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.363

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.361

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

4.550

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

146

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.396

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

959

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.757

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

5.909

Dieser Zettel bringt einen Koch zum Ausrasten

18.434

Neunjähriger macht beim Spielen eine Sensations-Entdeckung!

12.351