Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.458
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.498
Anzeige
1.367

Was sind Ihre Pläne für Chemnitz, Herr Runkel?

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. MOPO24 hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) zu seinen wichtigsten Projekten befragt.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. Denn Miko Runkel (54, parteilos) ist nicht nur vom Stadtrat für weitere sieben Jahre als Dezernent wiedergewählt worden - er wird auch zum ersten Mal Opa!

MOPO24 hat den Ordnungsbürgermeister zu seinen wichtigsten Projekten befragt.

Das Private

Runkels Sohn Robert (31) und Freundin Juliane bekommen voraussichtlich am 12. September ein Baby. Es wird ein Junge, aber den Namen verraten die werdenden Eltern noch nicht. „Wir wollten eigentlich einen großen Familien-Segelausflug machen - den müssen wir jetzt verschieben“, lacht Runkel. Urlauben darf der Ordnungsbürgermeister selbstverständlich trotzdem.

Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.
Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.

Seine Arbeit

Noch kurz vor seiner Wiederwahl hieß es, er habe gar keine Lust mehr auf das Dezernat. „Das Gerücht habe ich auch gehört“, sagt er schmunzelnd. Dass auf Runkel viel geschimpft wird, steckt er weg.

„Vor sieben Jahren wurde das Dezernat ja erst gebildet. Die neue Polizeiverordnung wurde zum Politikum. Ich habe damals viel Prügel gekriegt - aber gar nicht so richtig verstanden, warum.

Es ist doch selbstverständlich, Hunde an die Leine zu nehmen und aggressives Betteln zu verbieten.“

Das sind Runkels wichtigste Projekte:

Tierpark

„Er liegt mir am Herzen. Die Kritik aus der Bevölkerung zu Grünpflege, Gehegegestaltung und Gastro-Angeboten helfen bei der Entwicklung des Konzepts weiter. Leider findet der Tierpark in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Wir müssen Wege finden, ihn besser zu vermarkten.“

Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.
Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.

Alkoholverbot im Zentrum

„Wir halten daran fest, Glasflaschen in Verbindung mit Alkohol zu untersagen. Aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Beamten sind angehalten, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Es gibt viele Gespräche mit Streetworkern, Sozialarbeitern und Polizei. Sobald es Beschwerden von Händlern gibt, werden Trinker des Platzes verwiesen.

Klimaschutz

„Wir wollen keine Umweltzone. Es gibt ein Arbeitsprogramm zu Lärm, Luft und Energieeffizienz. An Schwerpunktstraßen sollen Schadstoffe über Ampelschaltung und reduzierte Geschwindigkeit vermindert werden. Außerdem gibt es gemeinsame Hochwasserschutz-Projekte mit der Landestalsperrenverwaltung.

Gegenwind tut gut

Kommentar von Doreen Grasselt

In seinem Job braucht man reichlich Humor und ein dickes Fell. Miko Runkel hat beides. Als Ordnungsbürgermeister hat er in den letzten sieben Jahren Amtszeit einiges einstecken müssen. Hier ein neuer Blitzer, dort ein neues Verbot: Schuld ist immer Runkel - ob‘s stimmt oder nicht. In der öffentlichen Wahrnehmung ist er der Buhmann.

Doch der verbalen Prügel zum Trotz hat er sich erneut als Dezernent zur Wahl gestellt. Und das ist nicht die schlechteste Option für Chemnitz. Im Gegenteil: Es gibt wohl kaum einen hierzulande, der den Job besser machen kann. Der ehemalige Amtsrichter ist mit Leib und Seele Jurist, hat langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Er hat bewiesen, dass er mit Kritik umgehen kann und sucht die Bürgernähe.

Nicht nur bei Karnevalsveranstaltungen, sondern auch wenn‘s mal brennt. Beim Thema Asyl etwa: In Kappel hat er sich vor wenigen Tagen Bürgerfragen zum Wohnhotel ohne Umschweife gestellt. Für die Abschaffung der Zelte in Ebersdorf setzt er sich seit Jahren ein. Wer was dagegen hat - nur zu. Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Runkel fuhr und fährt stets eine klare Linie. Dafür gibt’s nicht immer nur Rückenwind. Aber schließlich ist es auch der Gegenwind, der uns beschäftigt und für einen klaren Kopf sorgt. Damit kennt sich ein Segler wie Runkel zum Glück bestens aus.

Fotos: Uwe Meinhold

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.357
Anzeige

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

Neu

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

Neu

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

8.814

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

593

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

6.467

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

2.391

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

10.889

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

644

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.967

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.889

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

7.507

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.907

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.041

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.777

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

134

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.401

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.987

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

4.356

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

135

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

5.221

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

9.210

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

214

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.951

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.075

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

12.665

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

8.642

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.808

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.025

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.445

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.782

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.814

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.484

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.328

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.407

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

6.301

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.135

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.476

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

13.625

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.629

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.674

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.628

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

5.003

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.425

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

6.337

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

29.539

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.288

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.330

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.246

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

18.289