Live-Ticker +++ 130 Kilometer pro Stunde! Wetterdienst stuft Friederike als Orkan herauf
Top
Live
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
Neu
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
Neu
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
Neu
1.373

Was sind Ihre Pläne für Chemnitz, Herr Runkel?

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. MOPO24 hat Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) zu seinen wichtigsten Projekten befragt.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.
Eigentlich wollte die ganze Familie segeln gehen, doch weil Nachwuchs im Anmarsch ist, wird der Ausflug verschoben.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - 2015 scheint SEIN Jahr zu werden. Denn Miko Runkel (54, parteilos) ist nicht nur vom Stadtrat für weitere sieben Jahre als Dezernent wiedergewählt worden - er wird auch zum ersten Mal Opa!

MOPO24 hat den Ordnungsbürgermeister zu seinen wichtigsten Projekten befragt.

Das Private

Runkels Sohn Robert (31) und Freundin Juliane bekommen voraussichtlich am 12. September ein Baby. Es wird ein Junge, aber den Namen verraten die werdenden Eltern noch nicht. „Wir wollten eigentlich einen großen Familien-Segelausflug machen - den müssen wir jetzt verschieben“, lacht Runkel. Urlauben darf der Ordnungsbürgermeister selbstverständlich trotzdem.

Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.
Vor dem Chemnitzer Tierpark wirbt der Dresdner Zoo. Das soll bald der Vergangenheit angehören und das eigene Prachtstück besser vermarktet werden.

Seine Arbeit

Noch kurz vor seiner Wiederwahl hieß es, er habe gar keine Lust mehr auf das Dezernat. „Das Gerücht habe ich auch gehört“, sagt er schmunzelnd. Dass auf Runkel viel geschimpft wird, steckt er weg.

„Vor sieben Jahren wurde das Dezernat ja erst gebildet. Die neue Polizeiverordnung wurde zum Politikum. Ich habe damals viel Prügel gekriegt - aber gar nicht so richtig verstanden, warum.

Es ist doch selbstverständlich, Hunde an die Leine zu nehmen und aggressives Betteln zu verbieten.“

Das sind Runkels wichtigste Projekte:

Tierpark

„Er liegt mir am Herzen. Die Kritik aus der Bevölkerung zu Grünpflege, Gehegegestaltung und Gastro-Angeboten helfen bei der Entwicklung des Konzepts weiter. Leider findet der Tierpark in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Wir müssen Wege finden, ihn besser zu vermarkten.“

Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.
Am Alkoholverbot hält Runkel fest. Aber die Beamten sollen mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen.

Alkoholverbot im Zentrum

„Wir halten daran fest, Glasflaschen in Verbindung mit Alkohol zu untersagen. Aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Beamten sind angehalten, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.

Es gibt viele Gespräche mit Streetworkern, Sozialarbeitern und Polizei. Sobald es Beschwerden von Händlern gibt, werden Trinker des Platzes verwiesen.

Klimaschutz

„Wir wollen keine Umweltzone. Es gibt ein Arbeitsprogramm zu Lärm, Luft und Energieeffizienz. An Schwerpunktstraßen sollen Schadstoffe über Ampelschaltung und reduzierte Geschwindigkeit vermindert werden. Außerdem gibt es gemeinsame Hochwasserschutz-Projekte mit der Landestalsperrenverwaltung.

Gegenwind tut gut

Kommentar von Doreen Grasselt

In seinem Job braucht man reichlich Humor und ein dickes Fell. Miko Runkel hat beides. Als Ordnungsbürgermeister hat er in den letzten sieben Jahren Amtszeit einiges einstecken müssen. Hier ein neuer Blitzer, dort ein neues Verbot: Schuld ist immer Runkel - ob‘s stimmt oder nicht. In der öffentlichen Wahrnehmung ist er der Buhmann.

Doch der verbalen Prügel zum Trotz hat er sich erneut als Dezernent zur Wahl gestellt. Und das ist nicht die schlechteste Option für Chemnitz. Im Gegenteil: Es gibt wohl kaum einen hierzulande, der den Job besser machen kann. Der ehemalige Amtsrichter ist mit Leib und Seele Jurist, hat langjährige Erfahrung in der Verwaltung. Er hat bewiesen, dass er mit Kritik umgehen kann und sucht die Bürgernähe.

Nicht nur bei Karnevalsveranstaltungen, sondern auch wenn‘s mal brennt. Beim Thema Asyl etwa: In Kappel hat er sich vor wenigen Tagen Bürgerfragen zum Wohnhotel ohne Umschweife gestellt. Für die Abschaffung der Zelte in Ebersdorf setzt er sich seit Jahren ein. Wer was dagegen hat - nur zu. Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Runkel fuhr und fährt stets eine klare Linie. Dafür gibt’s nicht immer nur Rückenwind. Aber schließlich ist es auch der Gegenwind, der uns beschäftigt und für einen klaren Kopf sorgt. Damit kennt sich ein Segler wie Runkel zum Glück bestens aus.

Fotos: Uwe Meinhold

51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
Neu
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
Neu
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
Neu
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.371
Anzeige
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
21.202
Anzeige
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
Neu
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
Neu
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
781
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
2.359
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
4.146
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
3.965
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
3.633
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
1.487
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
6.475
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.391
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
3.079
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
6.402
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
3.449
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.394
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.790
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.676
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.315
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
4.446
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.938
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.467
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
29.970
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.161
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.662
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.728
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.934
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
944
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.154
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
676
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.148
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
4.948
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.317
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
726
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.579
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.493
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.450
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.694
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.205
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.359
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.253
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.527
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
9.035
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
216
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
647
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
4.645
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
876
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
16.306
Update