Google muss wegen Android Rekordstrafe zahlen Top "Noch nie gesehen": Mallorca-Tsunami schockt selbst Einheimische Top Innenminister Seehofer verteidigt Abschiebung von Gefährder Sami A. Top Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.283 Anzeige
3.264

"Laune der Natour": Die Toten Hosen mit zweiter Tournee-Premiere in Sachsen

Chemnitz hat es den Toten Hosen angetan: Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr startet die Kult-Band eine Tournee in Sachsen.
Die Toten Hosen bei einer Anti-Pegidda-Demo
Die Toten Hosen bei einer Anti-Pegidda-Demo

Chemnitz - Ein Lkw fährt vor, die Planen gehen hoch und Die Toten Hosen rocken von der Ladefläche: Gut sieben Monate nach dem Überraschungscoup in Dresden bei der Anti-Pegida-Demonstration ist die Kult-Band aus Düsseldorf zurück in Sachsen.

Am Sonntag (20.00 Uhr) starten Frontmann Campino und seine Kollegen in Chemnitz ihre Tour zum Album "Laune der Natur". Sie haben sie in Anlehnung an den Albumtitel "Laune der Natour" genannt.

Der spektakuläre Gig in Dresden war Station zwei ihrer Magical-Mystery-Tour 2017 durch Wohnzimmer und andere private Spielorte. Auftakt war am 26. März in Chemnitz (TAG24 berichtete). Der dortige Auftritt in einem viel zu kleinen, überfüllten und stickigen Probenraum hat sich fest ins Gedächtnis der Musiker eingeprägt.

"Das war ein denkwürdiger Auftritt in einem zu Proberäumen umgebauten ehemaligen Wohnhaus mitten in der Stadt, wo wir mit einigen alten, aber vor allem vielen neuen Freunden zusammen gefeiert haben", ließ die Band über eine Sprecherin mitteilen.

Am Sonntag starten die Toten Hosen ihre "Laune der Natour" in Chemnitz.
Am Sonntag starten die Toten Hosen ihre "Laune der Natour" in Chemnitz.

Nun kommen sie zurück nach Chemnitz. Die Arena ist die erste von insgesamt 25 Stätten, in denen die Düsseldorfer zunächst bis zum Jahresende ihre "Laune der Natour" aufführen.

Jeder Tourstart sei für sich schon etwas besonderes, aber der erste Auftritt im Rahmen der neuen Tournee sei eine ganz eigene Premiere für sie, verriet die Band: "Zum ersten Mal zelebrieren wir in derselben Stadt im selben Jahr gleich zweimal einen Tourauftakt."

Nun also große Halle statt kleiner Bühne. Es werde ein bisschen mehr Platz dort sein, teilte die Band mit und ließ ausrichten: "Aber wir hoffen, dass es mindestens so laut und wild zugehen wird wie im Frühjahr. Die Chemnitzer haben die Latte jedenfalls verdammt hoch gehängt!" Dass ausgerechnet die Premiere im Gegensatz zu allen anderen Konzerten nicht ausverkauft ist, ist ein Wermutstropfen.

"Bei unseren Konzerten in Sachsen ist immer eine tolle Stimmung, deswegen werden wir in Chemnitz und bei den anderen Konzerten in diesem und im nächsten Jahr wieder bis in die Haarspitzen motiviert sein", betonte die Band. Vom 24. Mai 2018 an setzen Die Toten Hosen ihre Tournee mit weiteren 13 Auftritten unter anderem am 2. Juni in Dresden fort.

Im Mittelpunkt der Konzertrundreise steht das neue Album. Fünf Jahre nach "Ballast der Republik" mit dem fast hymnenartigen Nummer-1-Hit "Tage wie diese" bieten Die Toten Hosen mit "Laune der Natur" eine Art Zeitreise an zwischen Punk, Poesie und Pop.

Auf der Platte setzen sich die Hosen auch mit den Themen Vergänglichkeit und Verlust auseinander. Nicht ohne Grund: Im Januar 2015 war ihr Manager Jochen Hülder gestorben, im April vorigen Jahres dann verlor der frühere Schlagzeuger Wolfgang "Wölli" Rohde den Kampf gegen den Krebs.

Für ihren Entdecker Hülder spielten Die Toten Hosen die Ballade "Eine Handvoll Erde" ein. Und dank technischer Möglichkeiten singt "Wölli" den Schlusssong des Albums "Kein Grund zur Traurigkeit" im Duett mit Campino.

Fotos: DPA

Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus Neu Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? Neu Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee Neu Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? Neu
CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an Neu Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken Neu
Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt Neu Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus Neu Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand Neu In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel Neu Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.093 Anzeige Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein Neu Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt Neu Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche Neu Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.588 Anzeige Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen Neu Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte Neu Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt Neu Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! Neu Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker Neu Rentner-Ehepaar betreibt zuhause Drogenplantage Neu Für den finalen Wurf lässt sich Goldjunge Robert Harting "totspritzen" Neu Die Kessler-Zwillinge wollen nicht mehr tanzen Neu "Nicht die hellste Kerze": Hanna Weig kassiert heftige Kritik für YouTube-Videos Neu Furchtbar: Mann unterschätzt Tempo eines Zuges und wird getötet Neu Nach Löw-Kritik aus Sachsen: Landeschefs sollen schweigen Neu Randalierer stirbt kurz nach Verhaftung: Misshandelte ihn die Polizei? Neu Verrückt: Darum freut sich diese Frau über ihr eigenes Grab Neu "Ich mag sie nicht": Angeklagter rechtfertigt Angriff auf syrischen Journalisten Neu Sie können es noch: Teuer-Tickets für Tokio-Hotel ausverkauft 979 Toten Hosen: So geht's Campino nach seinem Hörsturz 900 Frau wird ihre alten Möbel nicht los, doch dann hat sie eine brilliante Idee 1.817 Unfall auf Bundesstraße: Fahrbahn ist "blutgetränkt" 485 Gruppen-Vergewaltigung: Flüchtiger Junge in Bulgarien geschnappt 1.837 200 Jahre Geschichte bald für immer weg? Letzte Rettung für Rügens Wahrzeichen Nr. 1 3.515 Der Friseur, dem Frauen vertrauen: Kanzlerin Merkel lässt nur Udo ran! 1.088 Warum Nik ein Dickkopf ist und Jessi immer Leggings trägt 685 "Vier Wochen Obduktion müssen reichen!" Bruder von toter Sophia enttäuscht von spanischer Justiz 1.665 34-Jähriger fährt mit 1,84 Promille seinen Audi Schrott 153 In Bäckerei: Typ zieht Pistole und schießt auf Verkäuferin! 2.727 Update Fans rätseln: Meint CASPER diesen Style wirklich ernst? 509 Von Windböe erfasst: Sonnenschirm durchbohrt Touristin am Strand 4.139 Nach "Reichsbürger"-Fall: Hauptkommissar vor Gericht 1.021 Tragisch: Neunjährige stirbt nach schwerem Unfall 3.784 Trockene Böden, braune Bäume, kaum Regen: Wie schlimm wird diese Dürre noch? 1.252 Klopp nimmt Özil und Gündogan in Schutz 870 Ab heute! Bayern macht die Grenze dicht 4.768 Bilder, die kaum zu ertragen sind: Tierschützer decken brutales Tötungssystem von Ferkeln auf 3.428