Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
230

Hier entscheiden sich junge Menschen für ihre berufliche Zukunft

Auf der Bildungsmesse in Chemnitz konnten sich Schüler über ihrer berufliche Zukunft informieren.

Von Martin Friedemann

So ein Herz hält einiges aus: Carl Röder (15, M) übt sich im Löten. Azubi Eric Redlich (21, r.) gibt Tipps und den Lötzinn.
So ein Herz hält einiges aus: Carl Röder (15, M) übt sich im Löten. Azubi Eric Redlich (21, r.) gibt Tipps und den Lötzinn.

Chemnitz – Was nach der Schule kommen könnte, wollten Jugendliche am Samstag ausloten. Am Chemnitzer "Tag der Bildung" kamen sie in die Handwerks- (HWK) und Industriehandelskammer sowie in die Arbeitsagentur.

Carl Röder (15) aus Limbach-Oberfrohna lötet gerade ein Kupferrohr-Herz in den HWK-Werkstätten. "Ich kann mir schon vorstellen, im Bereich Heizung und Sanitär zu arbeiten", sagt der Oberschüler. Ganz unerfahren ist er nicht: "Ich habe schon ein Praktikum in diesem Bereich, aber auch schon in einer Tischlerei gemacht. Ab und zu helfe ich auch auf Baustellen meines Vaters - zum Beispiel beim Maurern - aus."

Leon Döppling (15) aus Geithain will höher hinaus - und erkundigt sich bei den Dachstuhlbauern. Seine Motivation: "Arbeiten mit Holz finde ich toll. Es sieht einfach schön aus, Metall empfinde ich als kalt und hart." Zimmermeister Uwe Meinhold (48) erklärt, worauf es für Tischler ankommt. "Mathe und Physik sind am wichtigsten. Und wer auf's Dach will, darf keine Höhenangst haben!", schmunzelt er.

Holzhandwerk scheint unter den Jugendlichen sehr gefragt zu sein. Auch bei Jessica Meester (16). "Ich habe letztes Jahr ein Praktikum bei einem Möbeltischler gemacht - und mir hat es sehr gefallen", so die Zschopauer Gymnasiastin.

Sie hat sich gerade von den Kosmetik-Azubinen fönen lassen, um für das anschließende Bewerbungsfoto richtig gut auszusehen. Sie weiß aber noch nicht, ob sie ihre Unterlagen abschickt. "Ich überlege, ob ich trotzdem noch das Abi mache", sagt die junge Erzgebirgerin.

Ermunterung gibt HWK-Hauptgeschäftsführer Markus Winkelströter (43). "Die Möglichkeiten dualer Ausbildung sind größer denn je", so der Branchenkenner. Grund ist der Fachkräftemangel, der aber nicht nur gute Arbeits-, sondern auch Aufstiegschancen bietet. Winkelströter: "6 000 Betriebe in unserer Region benötigen in den nächsten zehn Jahren fähige Menschen, die sie übernehmen." Er rät den Jugendlichen, Erfahrungen zu sammeln: "Man muss sich einfach ausprobieren. Beruf und Ausbildung müssen Spaß machen."

Da steckt Mathe drin: Zimmermeister Uwe Meinhold (48, M.) erklärt Leon Döppling (15, r.) Tischler-Tricks.
Da steckt Mathe drin: Zimmermeister Uwe Meinhold (48, M.) erklärt Leon Döppling (15, r.) Tischler-Tricks.

Fotos: Uwe Meinhold, Uwe

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
272
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.139
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
147
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.415
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.402
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
12.987
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.559
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
149
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
108
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
193
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.131
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.238
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
4.953
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
172
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
7.831
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.138
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
5.561
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
3.983
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.024
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.730
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
151
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
28.731
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
367
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.179
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.852
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.676
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.111
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.682
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
916
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.190
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
237
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
126
Knast für syrischen Gefährder
1.259
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
87
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.658
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.302
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.526
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
658
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.816
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.519
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.067
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.173
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.515
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.844
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.375
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.416
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.286
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.983
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.244