Stell Dir vor, die Lindenstraße wird eingestellt, und keinen juckt's Top Melanie Müller zum Tod von Jens Büchner: "Bin immer noch geplättet" Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Alexander Zverev gewinnt als erster Deutscher seit Boris Becker die ATP-WM! 616 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.205 Anzeige
3.510

Nach vierter Bombendrohung in Chemnitz: Polizei sucht Zeugen

Täter meldet sich aus Telefonzellen bei Polizei

Am Donnerstagnachmittag sorgte die vierte Bombendrohung in knapp zwei Wochen in Chemnitz für Aufregung. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Chemnitz - Am Donnerstagnachmittag sorgte die vierte Bombendrohung in knapp zwei Wochen in der Chemnitzer Innenstadt für Aufregung. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Von diesem öffentlichen Telefon in der Karl-Liebknecht-Straße rief der Droher an.
Von diesem öffentlichen Telefon in der Karl-Liebknecht-Straße rief der Droher an.

Am Donnerstag kurz nach 13 Uhr ging bei der Chemnitzer Polizei ein Drohanruf ein. Zum wiederholten Mal wurde mit einer Bombe im Jugendamt im Moritzhof (Brückenstraße) gedroht (TAG24 berichtete).

Die Behörde musste evakuiert werden, Einsatzkräfte und Sprengstoffspürhunde durchsuchten stundenlang das Gebäude, bis am Abend Entwarnung gegeben werden konnte. Es wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Unbekannte den Drohanruf von einer öffentlichen Telefonzelle aus abgesetzt. Er nutzte dazu den Fernsprecher in der Karl-Liebknecht-Straße auf Höhe Georg-Straße.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die zwischen 13 Uhr und 13.10 Uhr eine Person an dem Telefon gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei unter 0371/3873448 entgegen.

Bombendroher ruft aus öffentlichen Telefonzellen an

Am Donnerstag gab es den vierten Polizeieinsatz am Moritzhof innerhalb weniger Wochen.
Am Donnerstag gab es den vierten Polizeieinsatz am Moritzhof innerhalb weniger Wochen.

Es war bereits die zweite Bombendrohung in dieser Woche: Schon am Dienstagnachmittag meldete ein Unbekannter eine Bombe im Jugendamt (TAG24 berichtete). Der Unbekannte rief von einer Telefonzelle in der Augustusburger Straße (Höhe Straßenbahnhaltestelle "Tschaikowskistraße") aus an und blieb dabei offenbar nicht unbeobachtet. Eine Anwohnerin bemerkte im fraglichen Zeitraum eine Gruppe junger Leute, die sich in der Nähe des öffentlichen Telefons aufhielten und die den Anrufer gesehen haben könnten.

Auch an der Haltestelle hielten sich zum Anruf-Zeitpunkt (zwischen 16.20 Uhr und 16.28 Uhr) mehrere Personen auf.

Bereits am 24. Oktober und 1. November drohte ein Unbekannter mit einer Bombe im Chemnitzer Jugendamt. Bei den ersten Einsätzen wurden die Straßen rund um den Moritzhof gesperrt und der Nahverkehr umgeleitet, was zu einem erheblichen Verkehrschaos in der Innenstadt führte. Bei den Bombendrohungen in dieser Woche verzichtete die Polizei auf größere Absperrungen.

Einsätze könnten für Droher teuer werden

Ein Sprengstoffspürhund auf dem Weg zum Moritzhof.
Ein Sprengstoffspürhund auf dem Weg zum Moritzhof.

Wenn die Polizei den Bombendroher erwischt, droht ihm nicht nur eine Strafe, sondern auch eine saftige Rechnung. Die Polizei schätzte diese Woche bereits die Kosten auf rund 20.000 Euro, den Einsatz am Donnerstag noch nicht mitgerechnet. Dazu kommen Kosten von Feuerwehr, Stadt und Sparkasse.

Auch im Nahverkehr gab es bei den ersten Einsätzen erhebliche Personal- und Fahrgastausfälle. Sprecher Stefan Tschök (61) zu TAG24: "Wir würden zivilrechtliche Schritte anstreben.

Wie hoch die Rechnung für Bombendroher ausfallen kann, hat ein 37-Jähriger Chemnitzer 2017 erfahren. Der Mann drohte Ende 2016 mit Bomben in der Sachsen-Allee und in der Galerie Roter Turm. Einbußen für die Geschäfte: Rund 100.000 Euro.

Ende 2017 wurde der Mann zu einem Jahr auf Bewährung sowie gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Die Geschäftsleute verzichteten auf gerichtliche Mittel, weil der 37-Jährige mittellos war.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Nach Brand: 84-Jähriger tot aus zerstörtem Haus geborgen 108 Micaela Schäfer trauert um Jens Büchner (†49) und erntet Shitstorm 9.282 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.550 Anzeige Darmstadt 98 gründet E-Sport-Team und sucht Gamer für Virtual Bundesliga 48 Nach Kritik: ARD entfernt Anti-AfD-Symbole aus Polizeiruf 3.032 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 7.291 Anzeige Als ein Paar erwacht, liegt ein fremder Mann zwischen ihnen im Bett 1.862 Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa hat Angst: Fällt die "Wanderhure"-Tour aus? 3.725 Sexy oder billig? Beatrice Egli spaltet mit Leder-Outfit ihre Fans 11.005 Wegen Benzin-Engpass: Darum sollen Tanklaster auch sonntags fahren 985 CDU-Politiker verdient 1 Mio. Euro! Darum zählt sich Friedrich Merz zur Mittelschicht 1.359 Betrunkener rauscht in Litfaßsäule: Doppelter Totalschaden! 150 Sensationstor! Torhüter trifft aus dem eigenen Sechzehner! 3.962
Verona Pooth lädt zur Fragerunde ein, ihre Fans aber haben nur eines im Sinn 2.478 Ungewöhnliche Worte: Jan Josef Liefers lobt Berliner Pannenflughafen 1.705
Sieg bei WM-Debüt! 15-Jähriger schreibt Geschichte 1.383 "Finde deinen Frieden, Jens": Bert Wollersheim in tiefer Trauer 5.173 Frau stirbt, als ihr Mann seine Waffe säubert 2.803 Schon wieder Tränen bei "Hochzeit auf den ersten Blick": Trennt sich das nächste Paar? 29.716 Polizei hält Auto mit stark blutendem Mann an 2.827 Enkelin terrorisiert ihre Großmutter und verprügelt sie 2.154 Harte Kritik von TV-Star Jaenicke: "Deutsche behandeln ihre Autos besser als ihre Kinder"! 858 Nach brutaler Attacke: Hetzte Vereinspräsident Hooligans auf eigene Spieler? 2.671 Papst verurteilt die Reichen: Hamburg zeigt sich solidarisch 79 Polizei kann nicht glauben, wie ein Lkw-Fahrer seinen Blinker repariert 27.669 Auf Ostsee-Insel Usedom: Dieser Fischhaufen knackt wohl einen Weltrekord 2.507 Schlauchboot statt Sessel: Schwimmbad lädt zu besonderem Kinobesuch 1.430 Cathy Hummels mischt sich bei Ehemann Mats ein und kassiert Shitstorm 1.875 Mitsubishi gibt bei Kontrolle Gas, dann springen zwei Männer aus fahrendem Auto 1.945 Mann (51) geht mit Säge auf Polizisten los: Die reagieren mit Schüssen 572 Krasser Vorwurf! Würde Kim Kardashian das ihrer Tochter wirklich antun? 2.334 AfD-Kandidatin aus Hessen will "Deutschland aus EU-Alptraum herausführen" 1.434 Wohnhaus brennt: Mann kommt in den Flammen ums Leben 1.839 Update Wird Kai Havertz Deutschlands neuer Spielgestalter? 398 Modeste-Verpflichtung in Gefahr: Ex-Club will Klage einreichen! 754 Update Beim Einparken: Wagen bleibt unter Werbetafel stecken 2.063 Die Spur führt auch nach Sachsen: Asylbewerber soll 85-Jährigen erstochen haben 15.070 Update Einsatzkräfte bergen Leiche aus See bei Leipzig 40.506 Update Neuer Job? Jürgen Milski als Kfz-Mechaniker in der Karibik 2.838 "Bauer sucht Frau": Damit überraschen Anna und Gerald ihre Fans! 2.082 Markus Söder will CSU-Chef werden 463 Katholischer Pfarrer klaut 120.000 Euro und zeigt sich selbst an 846 Dieses Land wird Gastgeber der Nations-League-Finalspiele 1.067 25-Jährige sprengt sich vor Wachposten in die Luft 6.885 Zwei Jahre danach: Berlin gedenkt Terroropfern am Breitscheidplatz 903 "Verfaulte Eier": Kurioser Furz-Streit zwischen Darts-Profis 2.818 Jens Büchner (†49): Manager gibt Todesursache bekannt 16.661 Weißstörche verweigern die Ausreise 554 Wie Müll entsorgt! Familie zieht aus und lässt ihre Hunde einfach zurück 2.393