Viele Märkte, wenig Kunden: Edeka-Betreiber schmeißt hin

Chemnitz - Nach 18 Monaten ist schon wieder Schluss: Edeka-Kaufmann Toni Günther (32) gibt seinen Supermarkt in der Zwickauer Straße auf. Die Edeka-Genossenschaft springt vorerst ein und übernimmt den Laden ab April.

Edeka in der Bredouille: Der Chef des Marktes in Siegmar wirft nach 18 Monaten hin.
Edeka in der Bredouille: Der Chef des Marktes in Siegmar wirft nach 18 Monaten hin.  © Sven Gleisberg

Im September 2017 eröffnet, fand der 1.308 Quadratmeter kleine Supermarkt bisher nicht in die Spur. Die Kundenzahlen waren zu gering. Das bestätigte eine Edeka-Sprecherin: "Wir übernehmen den Markt aus betriebswirtschaftlichen Gründen."

Aufgeben will der Konzern sein Haus in Siegmar nicht. Trotz starker Konkurrenz - Lidl, Penny, Netto und Nahkauf sind in der Nähe - sucht Edeka einen neuen privaten Betreiber, will auch die schwierige Ein- und Ausfahrt überdenken. Die 18 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Auffällig ist der Edeka-Markt durch die Gestaltung mit Bahn-Anzeigetafel und Bahnhofsuhr - wegen des nahen Bahnhofs Siegmar.

Chemnitz: Wackelt der Baustart fürs Wasserstoffzentrum?
Chemnitz Wirtschaft Chemnitz: Wackelt der Baustart fürs Wasserstoffzentrum?

Bekannt wurde Betreiber Toni Günther wegen seiner Liebe zum Whisky. Die teuerste Flasche Single Malt im Markt kostet mehr als 1000 Euro.

Jetzt wird nach einem neuen privaten Betreiber für den Markt gesucht.
Jetzt wird nach einem neuen privaten Betreiber für den Markt gesucht.  © Sven Gleisberg

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Wirtschaft: