Fütter-Tour und exklusiver Zutritt ins Gehege: Charme-Offensive im Tierpark

Chemnitz - Im Tierpark können Besucher ihrem Lieblingstier bald ganz nah kommen. Im neuen Jahr sollen private Führungen zu Faultier, Erdmännchen, Trampeltieren, Alpakas und Nasenbären zum Highlight werden - mit Fütterung und exklusivem Zutritt ins Gehege.

Tierpflegerin Theresa Böhme (31) hilft Besucherin Katja Fuhrmann (30) beim Aufspießen des Futters. Zoopädagoge Jan Klösters hält Ausschau nach dem Faultier.
Tierpflegerin Theresa Böhme (31) hilft Besucherin Katja Fuhrmann (30) beim Aufspießen des Futters. Zoopädagoge Jan Klösters hält Ausschau nach dem Faultier.  © Maik Börner

Zoopädagoge Jan Klösters (35): "Es gab Anfragen von Besuchern, ob es diese Möglichkeit gibt. Wir haben das getestet und wollen dieses besondere Angebot im Frühjahr fest ins Programm nehmen."

Katja Fuhrmann (30) begegnete bei einer Test-Führung Faultierdame Katrin: "Sie kletterte erstaunlich flink bis auf einen Meter heran, als sie das Futter sah, das ich vorher mit der Tierpflegerin in der Futterküche vorbereitet hatte." Katja Fuhrmann servierte Äpfel, gekochte Möhre und Gurke am Stiel - sozusagen als Schaschlik. "Das war ein unvergleichliches Erlebnis."

Jan Klösters freute sich, dass sich die Faultierdame von ihrer agilsten Seite zeigte: "Die Tiere schlafen ja bis zu 18 Stunden am Tag. Die Führungen legen wir deshalb extra zur Fütterungszeit."

Chemnitz: Holzlatten-Attacke in Chemnitzer Innenstadt: Mann (31) verletzt
Chemnitz Crime Holzlatten-Attacke in Chemnitzer Innenstadt: Mann (31) verletzt

Der Zoopädagoge verrät auch, warum in der Tropenhaus-WG nur das Faultier Privatbesuch empfängt: "Die Wasserschweine wären zwar auch eine geeignete Art, aber unser Wasserschwein-Mann ist sehr schüchtern. Darauf nehmen wir Rücksicht."

Der Preis für die Exklusiv-Führungen steht noch nicht fest. Wer Glück hat, kann eine zu Weihnachten gewinnen: Sie wird auf der Facebook-Seite Tierpark Chemnitz verlost.

Futter am Spieß: Faultier-Dame Katrin (12) pflückt sich die gereichten Häppchen geschickt ab.
Futter am Spieß: Faultier-Dame Katrin (12) pflückt sich die gereichten Häppchen geschickt ab.  © Maik Börner
In der Futterküche hilft Katja Fuhrmann (30) Tierpflegerin Theresa Böhme (31) - und erfährt, was bei Faultieren auf dem Speisezettel steht.
In der Futterküche hilft Katja Fuhrmann (30) Tierpflegerin Theresa Böhme (31) - und erfährt, was bei Faultieren auf dem Speisezettel steht.  © Maik Börner
Zweifinger-Faultier Katrin futtert am liebsten gekochte Möhren.
Zweifinger-Faultier Katrin futtert am liebsten gekochte Möhren.  © Maik Börner

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: