Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.763

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.619

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.183
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.192
3.300

Er stach 81 mal zu: Mutmaßlicher Hurenmörder muss im August vor Gericht

Die grausame Tat erschütterte die Chemnitzer Rotlicht-Szene, nun muss sich der mutmaßliche Täter vor Gericht verantworten. #Chemnitz

Von Ronny Licht

Der mutmaßliche Mörder Richard B. beim Haftprüfungstermin.
Der mutmaßliche Mörder Richard B. beim Haftprüfungstermin.

Chemnitz - Jetzt wird es ernst für Richard B. (20). Der Ungar sitzt seit mehr als fünf Monaten in Untersuchungshaft: Er soll am 29. Oktober 2016 die Prostituierte "Nelly" M. († 25) in einem Bordell an der Zietenstraße auf dem Chemnitzer Sonnenberg erstochen haben (TAG24 berichtete). Noch im Sommer beginnt der Prozess.

Im Saal 149 wurde Freitagmittag in der 2. Strafkammer die Untersuchungshaft gegen den Mann geprüft. Ergebnis nach knapp 30 Minuten: Der dringend Tatverdächtige bleibt hinter Gittern.

Die Bluttat hatte für große Angst in der Chemnitzer Rotlicht-Szene gesorgt. Kolleginnen hatten Blumen am Tatort niedergelegt und Kerzen aufgestellt.

Wochenlang tappten die Ermittler im Dunklen, erst Anfang Januar entdeckten sie die heiße Spur: Sie führte nach Ungarn zu Richard B. Am 5. Januar erging ein internationaler Haftbefehl. Mit Erfolg!

Schon einen Tag später klickten auf einem Parkplatz in der ostungarischen 120.000-Einwohner-Stadt Nyíregyháza die Handschellen. Wenig später erschien ein Video der Festnahme durch ungarische Zielfahnder auf der Homepage der einheimischen Polizei, Richard B. wurde im Frühjahr nach Deutschland ausgeliefert.

Die Polizei nimmt Spuren vor dem Haus.
Die Polizei nimmt Spuren vor dem Haus.

Das Bordell an der Zietenstraße ist seit dem grausamen Mord geschlossen.

Die Hintergründe der Tat sind immer noch nicht komplett geklärt. Anfangs wurde vermutet, dass die ungarische Prostituierte von einem eifersüchtigen Ex-Freund ermordet wurde. Das schließen die Ermittler aber offenbar aus: Nach TAG24-Informationen kannten sich der mutmaßliche Killer und sein Opfer nicht. Soll heißen: Es deutet alles auf einen eiskalten Auftragsmord hin.

Zwar sprechen unfassbare 81 Messerstiche, die bei der Obduktion der Leiche gezählt wurden, für eine emotionale Bindung zwischen Opfer und Täter. Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass eine Abrechnung oder Bestrafungs-Aktion im Rotlicht-Milieu eskalierte.

Hatte Nelly M. in die eigene Tasche gewirtschaftet? Wollte sie aus dem Gewerbe aussteigen? Gibt es Hintermänner oder Auftraggeber? Diese Fragen müssen ab dem 1. August geklärt werden. Ingrid Burghart, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz: "Für diesen Tag ist der Auftakt in dem Mordprozess geplant." Richard B. droht bei einer Verurteilung lebenslange Haft.

Der Leichnam von "Nelly" M. wird vom Tatort weggebracht.
Der Leichnam von "Nelly" M. wird vom Tatort weggebracht.
Der Mord ereignete sich im vergangene Oktober auf dem Sonnenberg.
Der Mord ereignete sich im vergangene Oktober auf dem Sonnenberg.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

8.983

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.007

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.567
Anzeige

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.101

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

195

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.397

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.981

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.802
Anzeige

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.789

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

699

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.937

TAG24 sucht genau Dich!

70.778
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.003

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.433

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

538

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.019

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.657

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

716

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.131

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.519

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.161

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.231

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.673

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.995

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

626

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.577

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.044

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.806

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.822

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.966
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.699

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.392

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.944

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.499

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.159

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.259

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.324

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.968

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.645

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

5.114

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

190

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.765

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.751

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.244

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.526

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

12.055

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

617

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.381

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.245

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.566

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.221

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

14.018

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

12.288

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

5.062