Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

Top

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

Neu

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

Neu

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

Neu
3.283

Er stach 81 mal zu: Mutmaßlicher Hurenmörder muss im August vor Gericht

Die grausame Tat erschütterte die Chemnitzer Rotlicht-Szene, nun muss sich der mutmaßliche Täter vor Gericht verantworten. #Chemnitz

Von Ronny Licht

Der mutmaßliche Mörder Richard B. beim Haftprüfungstermin.
Der mutmaßliche Mörder Richard B. beim Haftprüfungstermin.

Chemnitz - Jetzt wird es ernst für Richard B. (20). Der Ungar sitzt seit mehr als fünf Monaten in Untersuchungshaft: Er soll am 29. Oktober 2016 die Prostituierte "Nelly" M. († 25) in einem Bordell an der Zietenstraße auf dem Chemnitzer Sonnenberg erstochen haben (TAG24 berichtete). Noch im Sommer beginnt der Prozess.

Im Saal 149 wurde Freitagmittag in der 2. Strafkammer die Untersuchungshaft gegen den Mann geprüft. Ergebnis nach knapp 30 Minuten: Der dringend Tatverdächtige bleibt hinter Gittern.

Die Bluttat hatte für große Angst in der Chemnitzer Rotlicht-Szene gesorgt. Kolleginnen hatten Blumen am Tatort niedergelegt und Kerzen aufgestellt.

Wochenlang tappten die Ermittler im Dunklen, erst Anfang Januar entdeckten sie die heiße Spur: Sie führte nach Ungarn zu Richard B. Am 5. Januar erging ein internationaler Haftbefehl. Mit Erfolg!

Schon einen Tag später klickten auf einem Parkplatz in der ostungarischen 120.000-Einwohner-Stadt Nyíregyháza die Handschellen. Wenig später erschien ein Video der Festnahme durch ungarische Zielfahnder auf der Homepage der einheimischen Polizei, Richard B. wurde im Frühjahr nach Deutschland ausgeliefert.

Die Polizei nimmt Spuren vor dem Haus.
Die Polizei nimmt Spuren vor dem Haus.

Das Bordell an der Zietenstraße ist seit dem grausamen Mord geschlossen.

Die Hintergründe der Tat sind immer noch nicht komplett geklärt. Anfangs wurde vermutet, dass die ungarische Prostituierte von einem eifersüchtigen Ex-Freund ermordet wurde. Das schließen die Ermittler aber offenbar aus: Nach TAG24-Informationen kannten sich der mutmaßliche Killer und sein Opfer nicht. Soll heißen: Es deutet alles auf einen eiskalten Auftragsmord hin.

Zwar sprechen unfassbare 81 Messerstiche, die bei der Obduktion der Leiche gezählt wurden, für eine emotionale Bindung zwischen Opfer und Täter. Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass eine Abrechnung oder Bestrafungs-Aktion im Rotlicht-Milieu eskalierte.

Hatte Nelly M. in die eigene Tasche gewirtschaftet? Wollte sie aus dem Gewerbe aussteigen? Gibt es Hintermänner oder Auftraggeber? Diese Fragen müssen ab dem 1. August geklärt werden. Ingrid Burghart, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz: "Für diesen Tag ist der Auftakt in dem Mordprozess geplant." Richard B. droht bei einer Verurteilung lebenslange Haft.

Der Leichnam von "Nelly" M. wird vom Tatort weggebracht.
Der Leichnam von "Nelly" M. wird vom Tatort weggebracht.
Der Mord ereignete sich im vergangene Oktober auf dem Sonnenberg.
Der Mord ereignete sich im vergangene Oktober auf dem Sonnenberg.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

Neu

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

Neu

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

Neu

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.336
Anzeige

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

Neu

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.986
Anzeige

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

Neu

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

Neu

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.182
Anzeige

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

Neu

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

Neu

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

Neu

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

14.620

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

1.590

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

4.900

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

2.725

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

323

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

997

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

1.484

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

647

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

3.819

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.193
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.391

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.442

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

3.873

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

2.693

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

3.217

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

647

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

4.625

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

3.759

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

827

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

3.029

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

172

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

1.956

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

1.973

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.773

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.408

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.875

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

504

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

970

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

622

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

494

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

2.633

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.574

Flüchtling droht anderem mit dem Tod: Behörden reagieren kaum

262

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

1.379

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

993

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

174

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

6.883

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

3.046

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

2.180

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

4.647