Wirrwarr um Blumenkübel in Feuerwehrzufahrt!

Chemnitz - Aus dem Weg! Im Wohngebiet an der Lortzingstraße versperrt ein Blumenkübel die Feuerwehrzufahrt.

Die Feuerwehrzufahrt an der Lortzingstraße 49 ist mit einem Pflanzenkübel zugestellt.
Die Feuerwehrzufahrt an der Lortzingstraße 49 ist mit einem Pflanzenkübel zugestellt.  © Uwe Meinhold

Ein Pflanzkübel erregt die Gemüter. Im Internet wird über Sinn oder Unsinn des als Feuerwehrzufahrt gekennzeichneten Weges spekuliert. "Langzeitprojekt einer Kunsthochschule?", scherzt ein Facebook-User.

Das Rathaus kennt da keinen Spaß: "In der technischen Abnahme der Feuerwehrzufahrt Lortzingstraße existiert eine protokollarische Forderung der Feuerwehr, den Pflanzkübel bei Hausnummer 49 zu entfernen."

"Der Kübel steht seit Jahren dort", wundert sich Andreas Kunze, Vorstand der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz (SWG). "Die Feuerwehrzufahrt ist von der anderen Seite gewährleistet." Die SWG will die Sache noch einmal prüfen.

Das Rathaus ist einen Schritt weiter: "Da die Feuerwehr nun über den Vorgang informiert ist, schreibt sie den Eigentümer an und fordert diesen auf, den Pflanzkübel zu entfernen."


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0