Wegen Abschiebung: Mann (30) drohte eigenes Kind aus Fenster zu werfen Top Update Unglaubliche Entwicklungen beim Korea-Gipfel: Ist das der Durchbruch? Top Laschet doch nicht dabei! Erdogan muss Kölner Ditib-Moschee allein besuchen Neu Nach "Adam sucht Eva": Zieht Timur Ülker auch bei GZSZ blank? Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 7.472 Anzeige
3.588

Wir sind die Neuen: Einbürgerungs-Kaffee bei OB Ludwig

Barbara Ludwig begrüßt

Am Donnerstag wurden in Chemnitz von Barbara Ludwig mehr als 20 neue Mitbürger begrüßt.

Von Carolina Neubert

Chemnitz hat mehr als 20 neue Mitbürger: Am Donnerstag wurden die frisch eingebürgerten Stadtbewohner von OB Barbara Ludwig (56, SPD) zum Kaffee eingeladen. Die Stadt-Chefin freute sich: "Unsere Gäste hatten einen langen Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft. Ich möchte mit ihnen ins Gespräch kommen."

Die Zahl der Einbürgerungen ist derzeit rückläufig. Waren es 2016 noch 146 Neu-Chemnitzer, wurden es 2017 nur 130. In diesem Jahr begrüßte die Stadt erst 47 neue Bewohner. TAG24 stellt vier "Neue" vor.

Salman Ahmad (36), wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz, kam mit seiner Familie aus Syrien: "Ich bin seit acht Jahren in Deutschland, unsere Kinder sind hier geboren. Die Stadt ist sehr ruhig, das ist für mich und meine Familie sehr schön. Wir wollen uns hier unsere weitere Zukunft aufbauen." Seine Frau Nesreen (37) stimmte ihm zu: "Ich möchte bleiben und Arbeit finden. In Syrien war ich Lehrerin. Endlich müssen wir keine Angst mehr vor einer Abschiebung haben."

Steven Powlesland (50) wurde in Großbritannien geboren: "Ich bin seit 1991 in Deutschland. Es sollte nur ein Jahr als Fremdsprachen-Assistent in Chemnitz werden. Mittlerweile arbeite ich in Waldenburg als Englisch- und Französisch-Lehrer. Chemnitz ist und bleibt mein Lebensmittelpunkt. Die deutsche Staatsbürgerschaft habe ich jetzt beantragt, damit ich auch wählen darf. Das ist ein tolles Gefühl, ich gehöre jetzt endlich dazu."

Hayis Dikeogu (34) ist gebürtiger Nigerianer: "Ich mag Chemnitz, weil es so eine entspannte und ruhige Stadt ist. Ich arbeite schon lange im Logistikbereich. 2003 kam ich nach Deutschland, fünf Jahre später verschlug es mich nach Chemnitz. Mittlerweile steht für mich fest, dass ich hier auch bleiben möchte. Ich fühle mich mittlerweile als Deutscher, deswegen bedeutet mir diese Einbürgerung sehr viel."

Gulieva Ihama (45) lebt bereits seit 22 Jahren in Chemnitz: "Ursprünglich komme ich aus Aserbaidschan. Ich bin bei einer Familienzusammenführung hierher gekommen. Mittlerweile ist diese Stadt meine Heimat geworden. Ich kann endlich wählen gehen und habe die gleichen Rechte wie alle anderen Deutschen. Das bedeutet mir sehr viel. Eigentlich bin ich Grundschullehrerin, derzeit arbeite ich aber in einer Demenz-WG."

Zur Einbürgerungsfeier begrüßte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (56, SPD) rund 20 Neuchemnitzer mit einem Kaffeetrinken im Grünen Salon und anschließender Führung durchs Rathaus.
Zur Einbürgerungsfeier begrüßte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (56, SPD) rund 20 Neuchemnitzer mit einem Kaffeetrinken im Grünen Salon und anschließender Führung durchs Rathaus.

Fotos: Klaus Jedlicka, Klaus

Sex-Attacke im Erzgebirge: Junge Frau im Wald missbraucht Neu Startschuss für neue MDR-Serie: "FINDHER"-Dreh hat begonnen Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.858 Anzeige "Quoten-Neger": AfD-Abgeordneter Thomas Seitz verliert Beamten-Status Neu Höhle der Löwen? Plötzlich passiert etwas, dass es in der Sendung noch nie gab Neu Fliegerbombe mitten in Kasseler Innenstadt entdeckt Neu Update Mutter veröffentlicht schockierendes Video und hat wichtige Botschaft Neu
Sohn will Vater als vermisst melden, doch die Polizei kennt längst sein schreckliches Schicksal! Neu Körper komplett mit Nazi-Symbolen beschmiert: Zwei 18-Jährige festgenommen Neu Wegen Maaßen-Beförderung: Seehofer kickt SPD-Mann raus Neu
Chemnitz: Ein Verdächtiger frei, weiterer Mann immer noch auf der Flucht Neu Bewohner entdecken Ein-Meter-Schlange im Hinterhof Neu 15-Jähriger liegt tot zwischen Heuballen: Leiche identifiziert Neu "Fort Boyard": Oliver Pocher im Wassertank in der Klemme Neu Bauer sucht Frau! Deswegen schmeisst RTL diesen Bauern raus Neu Nach vermeintlichem Ernie-und-Bert-Outing: Das rät Olivia Jones jetzt allen Eltern! Neu Was geschah wirklich? Küblböck soll sich Passagierin offenbart haben Neu Razzia in Leipzig! Schwer bewaffnete Polizisten stürmen City-Geschäftshaus 13.721 Grausam ausgesetzt: Hundewelpen bekommen ein neues Zuhause 1.668 Alkoholtest-Desaster bei Small Planet: Airline weist Schuld von sich 1.171 Frankfurts Torhüter Trapp im Europa-Fieber: "Eine geile Erfahrung" 52 Sorge um Silvia: Mama Wollny muss zum Raucher-Check 1.748 Ein Jahr nach Air Berlin: Billigflieger Small Planet ist pleite 1.520 Schummelei im Fernsehgarten von Andrea Kiewel: ZDF räumt Fehler ein! 7.851 Maaßen-Beförderung empört SPD, CDU kann das nicht nachvollziehen 1.243 Julian Nagelsmann schreibt heute Champions-League-Geschichte 965 Coca Cola will ins Cannabis-Geschäft einsteigen: Mit ganz speziellen Getränken 1.092 Droht Bushido jetzt die Rache von Arafat Abou-Chaker? 23.242 Mysteriös! 17-Jährige stirbt auf Schulhof, wenig später starten Maskierte einen Überfall 4.595 AfD zofft sich im Landtag: Darf sich Politikerin mit türkischen Wurzeln zu Judenverfolgung äußern? 1.230 Nach massiver Kritik: Innenminister äußert sich zu angespannter Flüchtlingssituation 1.961 Erneut Sitzblockade und Feuer im Hambacher Forst 1.279 Kann Urin wirklich helfen, Krankheiten zu heilen? Diese Frau sagt JA 17.093 Plitsch, platsch! Kuh geht unfreiwillig baden 1.209 Polizeihund beißt unschuldige Rentnerin (†73) auf ihrem Grundstück tot 3.152 Jetzt muss er vor Gericht: Schwimmlehrer soll 37 Mädchen missbraucht haben! 1.303 Jetzt geht's wieder los! Reeperbahn-Festival startet in Hamburg 178 Sie war nicht angeschnallt: Beifahrerin (20) bei Crash schwer verletzt 2.811 So reagiert das Netz auf die Umbenennung des Stadions von Dynamo Dresden 65.244 Gab es einen Unfall? Kindersachen an Badesee gefunden 566 Frau stirbt gewaltsamen Tod: Jetzt ist auch tatverdächtiger Ex-Freund tot 3.004 Jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Vater von Maddie McCann bricht sein Schweigen 225.423 Wo vor kurzem noch die Elbe floss, wachsen jetzt Tomaten 4.364 Dicke, fette Wurst... Stellt Heidi Klum mit dieser Aussage ihren Tom bloß? 169.178 Neuer Look! WhatsApp mit anderer Optik und einer schlechten Nachricht! 116.794 Leipziger Halberg-Guss-Werk beendet 24-stündigen Streik 145 Diese beiden haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 3.094 Für einen Bauer sucht Frau-Teilnehmer endet die neue Staffel tragisch 105.242