Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.379 Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Für nur 14,85 Euro im Monat bekommt Ihr in Berlin die PlayStation 4 Pro 5.237 Anzeige
1.637

Clevere Ausbrecher gesucht! Wer entkommt dem Stadtkeller?

Ein Spiele-Trend erobert Chemnitz: Escape Room

Escape Rooms liegen voll im Trend. Auch in Chemnitz entstehen neue Angebote. Dafür wird sogar der Stadtkeller umgebaut.

Von Torsten Schilling

Rästelhafte Räume: Alex Meller ( 36 ) in seinen Escape Rooms auf dem Brühl, hier in der "Bibliothek - Reise um die Welt". Nun expandiert das beliebte Spiel in die Chemnitzer City.
Rästelhafte Räume: Alex Meller ( 36 ) in seinen Escape Rooms auf dem Brühl, hier in der "Bibliothek - Reise um die Welt". Nun expandiert das beliebte Spiel in die Chemnitzer City.

Chemnitz - Die wohl längste Flutschadenbeseitigung der City neigt sich dem Ende: In den ehemaligen Stadtkeller zieht wieder Leben. Derzeit wird gewerkelt, gemalert, werden Leitungen verlegt. Doch statt des Partyvolks tummeln sich hier ab Mai Gestalten wie Hänsel und Gretel oder ein Sargmacher ...

Der Stadtkeller ist seit 2002 geschlossen. Damals spülte die Jahrhundertflut den Tanztempel hinfort. Nun wagt sich Alexander Meller (36) an einen Neustart.

Allerdings nicht mit einer Disco, sondern Escape Rooms - einer Spielwiese der etwas anderen Art. Die ersten Räume sollen ab Mai öffnen.

Escape Rooms sind ein Realität gewordenes Computerspiel. Spieler betreten einen Raum, müssen Aufgaben lösen und kommen nur so ins nächste Zimmer. "Da gibt es eine feste Szene", so Alexander Meller.

Im einstigen Stadtkeller entsteht eine Spielwiese der besonderen Art. Im Rawema-Haus baut Mario Strauß (38) mit an neuen Escape Rooms - Zimmern, die Spielern Rätsel aufgeben.
Im einstigen Stadtkeller entsteht eine Spielwiese der besonderen Art. Im Rawema-Haus baut Mario Strauß (38) mit an neuen Escape Rooms - Zimmern, die Spielern Rätsel aufgeben.

Aus der ganzen Region pilgern die Spieler nach Chemnitz.

Auf dem Brühl gibt es seit 2016 sechs solcher Räume. Sie tragen Namen wie "Secret Service", "Die Zelle" oder auch "Das Kaltenbach-Attentat" (Kosten: ab 50 Euro).

Nun die Erweiterung der Spielelandschaft in den Tiefen des Rawema-Hauses. Auf rund 800 Quadratmetern entstehen acht neue Räume. Einer trägt den Namen "Hänsel und Gretel 3.0". In einem anderen wartet ein Sargmacher. Mehr verrät Alexander Meller nicht. Nur so viel: Escape Rooms spielen Kinder, Eltern und Großeltern gleichermaßen.

"Eine tolle Sache", so Hauseigentümer Claus Kellberger (74). Eine Disco wie früher wollte der Regensburger Investor wegen des Lärms nicht im Rawema-Keller. Er suchte einen "ruhigeren Mieter" - und hat ihn gefunden. Infos: www.exit-sachsen.de

Im Keller des Rawema-Hauses öffnet im Mai ein neuer Vergnügungstempel für rästelverrückte Spieler.
Im Keller des Rawema-Hauses öffnet im Mai ein neuer Vergnügungstempel für rästelverrückte Spieler.

Fotos: Klaus Jedlicka, Peter Zschage

Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Junge Frau wird von Fremdem missbraucht, ohne es zu merken Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.497 Anzeige Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.085 Anzeige Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.898 Anzeige 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu
Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen Neu Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen Neu Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod Neu Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern Neu
Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann Neu Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz Neu Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle Neu Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple Neu 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! Neu Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen Neu Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 500 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 3.629 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 2.694 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 716 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 44 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.657 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 3.813 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 652 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.049 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.462 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 309 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 442 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 139 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 271 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.244 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.095 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 1.709 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 351 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.353 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.500 Mann bedroht Ex-Kolleginnen mit Waffe und verschanzt sich in Firma: Tatverdächtiger festgenommen! 1.875 Update Ferienwohnungen: Airbnb muss Namen und Adressen der Gastgeber offenbaren 362 Nach Horror-Trennung: Trifft sich "Bachelor in Paradise"-Paar im Dschungelcamp wieder? 1.275