Nächster Eklat auf der Autobahn: Polizist zeigt Gaffer Wrack, der bricht in Tränen aus Top Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! Top Top-Angebote nach Umbau: MediaMarkt Duisburg-Großenbaum lässt die Preise fallen Anzeige Drama nach GNTM-Finale: Wie schlecht geht es Simone wirklich? Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.283 Anzeige
4.306

Anwohner-Aufstand gegen CVAG-Baustelle

Die Modernisierung einer Buswendeschleife sorgt für mächtig Ärger. #Chemnitz

Von Doreen Grasselt

Die Wendeschleife in Reichenbrand wird modernisiert und barrierefrei gemacht.
Die Wendeschleife in Reichenbrand wird modernisiert und barrierefrei gemacht.

Chemnitz – Die neue Baustelle an der Bus-Wendestelle in Reichenbrand lässt die Anwohner gegen Stadtverwaltung und CVAG sturmlaufen. Der Vorwurf: Weder die Behörden noch das Unternehmen haben die Bürger rechtzeitig informiert.

Konkret geht’s um die Bauarbeiten für den neuen Nahverkehrsplan und die damit verbundene Verlängerung der Linie 32 von Rabenstein bis zur Endhaltestelle Reichenbrand. Hier will das Unternehmen den Haltepunkt modernisieren und barrierefrei machen.

"Es gab dazu keinen Stadtratsbeschluss", schimpfen die Bürger in ei- nem Brief an die CVAG. "Gesunde Bäume sollen gefällt werden - 35 Stück. Und es gab keine Informationen für die Anwohner dazu."

Das Schreiben flatterte Anfang Juni im Rathaus ein. "Seither gab es keine angemessene Reaktion, die Bür- ger wurden immer wieder vertröstet", schimpft Stadtrat Andreas Wolf-Kather (41, Vosi/Piraten). "Und vor ein paar Tagen sind plötzlich die Bagger angerollt. Das ist eine respektlose Frechheit!"

Eine Antwort der CVAG gab’s trotzdem - einen Tag nach Baustart. "Dem Nahverkehrsplan ging eine umfassende Bürgerbeteiligung voraus", so Vorstand Jens Meiwald (54). "Hierzu fanden 2014 und 2015 insgesamt fünf Veranstaltungen im Rat- haus statt."

Außerdem habe es in diesem konkreten Fall keine Genehmigungspflicht nach dem Baugesetzbuch und keine Pflicht zur frühzeitigen Information der Anwohner gegeben.

Vertrauen schaffen

Kommentar von Doreen Grasselt

Das neue Nahverkehrskonzept ist ein Gewinn für Chemnitz. Linien werden erweitert, Takte verkürzt, bald soll es eine neue Ringbuslinie geben. Die CVAG arbeitet dabei Hand in Hand mit dem VMS, um Fahrtzeiten der Busse und Bahnen mit den neuen Citylinks optimal zu koordinieren.

Da ist die Erweiterung der Linie 32 schon allein für den Schülerverkehr nach Reichenbrand dringend notwendig. Schüler aus verschiedenen Stadtteilen kommen so bequem zum Unterricht. Die Anbindung an die Rabensteiner Klinik wird ebenfalls verbessert. Deshalb können die Reichenbrander von der Baustelle bloß profitieren.

Aber der falsche Weg ist es, dringende Gespräche mit den Bürgern so lange zu umgehen, bis es zu spät ist. Anfang Juni haben sich die Reichenbrander ans Rathaus gewandt. Erst einen Monat später bekamen sie Antwort. Da waren die Bagger längst im Anmarsch.

Trotz aller Info-Termine im Vorfeld haben die Menschen das Recht, auch im Nachhinein Fragen beantwortet zu bekommen. Denn nur Transparenz schafft Vertrauen.


		
	
	
		
			
				
					
						Stadtrat Andreas Wolf-Kather (41, Vosi/ Piraten) verlangt mehr Transparenz von Rathaus und CVAG.
Stadtrat Andreas Wolf-Kather (41, Vosi/ Piraten) verlangt mehr Transparenz von Rathaus und CVAG.

Fotos: Uwe Meinhold

"GNTM"-Vanessa verkündet große Veränderung: Ist das der Grund für ihren Final-Ausstieg? Top Liebescomeback bei GZSZ: Werden Jo und Yvonne wieder ein Paar? Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.468 Anzeige "Es ist erst Halbzeit": Relegations-Vorteil plötzlich bei Union Berlin Neu Paukenschlag! Theresa May kündigt Rücktritt an Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.481 Anzeige Kurios! Keeper tanzt sein Team zur Meisterschaft Neu HSV schmeißt Sportvorstand Ralf Becker raus, Nachfolger steht schon fest Neu Update MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 7.594 Anzeige Unheimlicher Fund nahe Kindergarten: Gärtner buddelt Waffe aus! Neu "Den Fans steht's bis zum Hals": Gomez spricht nach Relegations-Enttäuschung Klartext Neu Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! Neu Update Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.098 Anzeige Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! Neu Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen Neu Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe Neu Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! Neu Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert Neu "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab Neu Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen Neu Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" Neu
Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte Neu Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages 1.301
Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld 200 Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen 1.291 Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld 2.189 Update Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! 1.003 Fahranfänger nach Horror-Crash im Koma 3.310 Schlafendem Rentner die Kehle durchtrennt: Fällt endlich das Urteil? 2.964 Liebes-Krise! Beziehungs-Pause bei Denisé Kappès 988 VW-Fahrer rast ungebremst in Lastwagen und stirbt auf der Autobahn 3.275 Psychologe erklärt: Darum gaffen Menschen an Unfallorten 1.155 Germany's next Topmodel: So lästerte das Netz über das Finale, Heidis Brüste und die Models 6.105 Tatjana gewinnt GNTM-Personality Award: "Ich bin mehr als das Transgender-Mädchen" 2.139 "Elefant, Tiger & Co.": Es geht aufwärts im Elefanten-Gehege und ein Tiger geht auf Reisen 772 RB Leipzig auf der Suche nach einem Werner-Ersatz: Wer wird's? 2.227 Deutscher Forscher in Chile verschwunden: "Umstände besorgniserregend" 1.757 Rote Zahlen bei Vapiano! Können diese 30 Millionen Euro helfen? 547 Nach Rekord bei Bares für Rares: Warum die Händler sprachlos sind 8.521 187 Strassenbande: Gzuz reagiert auf Razzia mit Botschaft an Polizei 6.838 Vierfache Mutter mit 50 Messerstichen getötet: Jetzt spricht der Angeklagte 1.573 Lenny Kravitz zeigt als Fotograf, was er kann 216 Fall Susanna: An diesem Tag wird entschieden, welche Haftstrafe Ali B. erwartet 134 Hochstapler vor Gericht: Falscher Doktor geht Patienten an die Wäsche 4.231 Nach Trennung von Henning: Anne Wünsche wohl wieder in festen Händen 731 GZSZ-Star Wolfgang Bahro: Hier wird Jo Gerner zum Nazi! 1.993 Doch noch kein Urteil: Prozess gegen Kindermörder Silvio S. geht weiter 93