Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.974
Anzeige
3.888

Müll-Alarm am Schlossteich: Jetzt spricht die Stadt

So will die Stadt das Müllproblem am Schlossteich in den Griff bekommen. #Chemnitz

Von Caroline Staude

Caroline Elstein (18) ist über den vielen Müll und die toten Tiere am Schlossteich traurig
Caroline Elstein (18) ist über den vielen Müll und die toten Tiere am Schlossteich traurig

Chemnitz - Der Schlossteich verkommt mehr und mehr: Müll wird liegen gelassen, das Wasser ist dreckig, Tiere sterben. Größere Müllbehälter haben nicht den erwünschten Effekt gebracht.

"Ich war abends spazieren am Schlossteich“, sagt Carolin Elstein. "Und plötzlich sehe ich überall Federn auf dem Boden liegen und ein Stückchen weiter dann die erste tote Ente." Sie sei sprachlos gewesen.

"Es liegt nicht mehr nur Müll im Wasser, sondern nun auch tote Enten. Als ich dann an dem zweiten toten Tier vorbeigelaufen bin, schossen mir sofort die Tränen in die Augen."

Die Situation am Schlossteich ist seit den ersten warmen Tagen in diesem Jahr angespannt. Immer mehr Müll von Besuchern landet auf den Wiesen und im Wasser. Mit größeren Containern wollte die Stadt dem Müllproblem Herr werden. Das hat bislang nicht funktioniert.

Am Wehr staut sich das Dreckwasser.
Am Wehr staut sich das Dreckwasser.

"Grundsätzlich ist es eine Frage der Eigenverantwortung der Grillgäste, die Schlossteichinsel so zu verlassen, wie man sie wieder vorfinden möchte. Es wird an die Vernunft der Chemnitzerinnen und Chemnitzer appelliert, den Müll anständig zu entsorgen", heißt es dazu auf Nachfrage aus dem Rathaus. Zusätzliche Kontrollen seien nur bedingt eine Lösung.

Aktuell werden die Müllcontainer dreimal in der Woche vom ASR geleert, außerdem habe das Grünflächenamt eine Firma zur Säuberung am Schlossteich engagiert.

Des Weiteren wurden durch den ASR weitere Abfallbehälter mit Deckel bestellt, welche die "Plünderung" durch Tiere verhindern sollen.

Nicht sauber!

Kommentar von Caroline Staude

Sommer, Sonne, Schlossteich: Nicht für mich! Denn wer verbringt seine Freizeit schon gerne zwischen dem Müll und Dreck anderer Leute. Dass der Schlossteich immer mehr verkommt, ist nicht mehr neu.

Dabei wird dort so viel für die Chemnitzer geboten. Im Park spazieren gehen, ein leckeres Eis essen oder mit dem Schwanen-Tretboot übers Wasser gondeln: Alles toll! Nur doof, wenn man daran keinen Spaß mehr findet, weil selbst im Wasser jede Menge Müll treibt und die Schwäne und Enten langsam, aber sicher verschwinden.

Ganz ehrlich, was ist denn bitte so schwierig daran, seinen Dreck in die Container zu werfen? Dieses Kleinod in der City ist für alle da. Wenn aber einige es immer mehr verkommen lassen, dann hat bald niemand mehr Spaß daran.

Und ja, da ist auch die Stadt gefragt, wie man dem Müllproblem entgegenwirken kann. In allererster Linie aber sind es doch die Besucher, die den Dreck verursachen. Reißt Euch doch bitte zusammen und räumt Euren Kram selbst weg!

In dem dreckigen Wasser schwimmt auch immer mehr Müll.
In dem dreckigen Wasser schwimmt auch immer mehr Müll.

Fotos: Privat/ Caroline Elstein, Uwe Meinhold

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

Neu

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.310
Anzeige

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

Neu

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

Neu

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.266
Anzeige

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

Neu

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.147

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

963

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.127

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.112

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.148

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

7.748

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.141

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

8.774

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.377

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.088

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

1.833

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.503

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.427

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.139

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.482

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.672

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.214

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

12.354

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

999

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

2.937

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.537

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

4.140
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

3.232

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

112

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.001
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.805

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

383

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.751

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.861

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

714

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

3.085

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.467

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.852

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

2.846

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.781

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

2.263

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

5.190

Teenager wächst Brust, weil er zu viel Fast Food isst

2.913

Land unter! Dieser Ort steht fast komplett unter Wasser

6.795

Diese Frau will unbedingt mit ihrem Freund schlafen, doch es gibt ein Problem

30.142

Das Highfield wird 20! Doch dieses Jahr ist etwas anders...

1.556