Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
Neu
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
Neu
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
Neu
3.927

Müll-Alarm am Schlossteich: Jetzt spricht die Stadt

So will die Stadt das Müllproblem am Schlossteich in den Griff bekommen. #Chemnitz

Von Caroline Staude

Caroline Elstein (18) ist über den vielen Müll und die toten Tiere am Schlossteich traurig
Caroline Elstein (18) ist über den vielen Müll und die toten Tiere am Schlossteich traurig

Chemnitz - Der Schlossteich verkommt mehr und mehr: Müll wird liegen gelassen, das Wasser ist dreckig, Tiere sterben. Größere Müllbehälter haben nicht den erwünschten Effekt gebracht.

"Ich war abends spazieren am Schlossteich“, sagt Carolin Elstein. "Und plötzlich sehe ich überall Federn auf dem Boden liegen und ein Stückchen weiter dann die erste tote Ente." Sie sei sprachlos gewesen.

"Es liegt nicht mehr nur Müll im Wasser, sondern nun auch tote Enten. Als ich dann an dem zweiten toten Tier vorbeigelaufen bin, schossen mir sofort die Tränen in die Augen."

Die Situation am Schlossteich ist seit den ersten warmen Tagen in diesem Jahr angespannt. Immer mehr Müll von Besuchern landet auf den Wiesen und im Wasser. Mit größeren Containern wollte die Stadt dem Müllproblem Herr werden. Das hat bislang nicht funktioniert.

Am Wehr staut sich das Dreckwasser.
Am Wehr staut sich das Dreckwasser.

"Grundsätzlich ist es eine Frage der Eigenverantwortung der Grillgäste, die Schlossteichinsel so zu verlassen, wie man sie wieder vorfinden möchte. Es wird an die Vernunft der Chemnitzerinnen und Chemnitzer appelliert, den Müll anständig zu entsorgen", heißt es dazu auf Nachfrage aus dem Rathaus. Zusätzliche Kontrollen seien nur bedingt eine Lösung.

Aktuell werden die Müllcontainer dreimal in der Woche vom ASR geleert, außerdem habe das Grünflächenamt eine Firma zur Säuberung am Schlossteich engagiert.

Des Weiteren wurden durch den ASR weitere Abfallbehälter mit Deckel bestellt, welche die "Plünderung" durch Tiere verhindern sollen.

Nicht sauber!

Kommentar von Caroline Staude

Sommer, Sonne, Schlossteich: Nicht für mich! Denn wer verbringt seine Freizeit schon gerne zwischen dem Müll und Dreck anderer Leute. Dass der Schlossteich immer mehr verkommt, ist nicht mehr neu.

Dabei wird dort so viel für die Chemnitzer geboten. Im Park spazieren gehen, ein leckeres Eis essen oder mit dem Schwanen-Tretboot übers Wasser gondeln: Alles toll! Nur doof, wenn man daran keinen Spaß mehr findet, weil selbst im Wasser jede Menge Müll treibt und die Schwäne und Enten langsam, aber sicher verschwinden.

Ganz ehrlich, was ist denn bitte so schwierig daran, seinen Dreck in die Container zu werfen? Dieses Kleinod in der City ist für alle da. Wenn aber einige es immer mehr verkommen lassen, dann hat bald niemand mehr Spaß daran.

Und ja, da ist auch die Stadt gefragt, wie man dem Müllproblem entgegenwirken kann. In allererster Linie aber sind es doch die Besucher, die den Dreck verursachen. Reißt Euch doch bitte zusammen und räumt Euren Kram selbst weg!

In dem dreckigen Wasser schwimmt auch immer mehr Müll.
In dem dreckigen Wasser schwimmt auch immer mehr Müll.

Fotos: Privat/ Caroline Elstein, Uwe Meinhold

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Neu
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.082
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.815
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.144
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
276
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
156
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
85
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
7.352
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
1.454
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
4.349
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
4.165
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.026
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
430
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
934
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
43
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
1.652
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
21.640
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
6.097
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.042
Der älteste Mensch Europas ist tot!
6.840
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
4.093
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.905
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
14.447
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.748
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.120
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.083
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
4.423
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.407
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.596
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.392
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.660
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
125
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.451
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
5.232
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.849
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.988
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.036
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
6.533
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.388
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.076
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
677
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.779
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.838
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.099
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.338
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
4.855
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.227
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.749
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
8.452