Neuer Zeitplan für Sanierung: Stadt zieht bei Schlossteich-Pavillon Notbremse

Chemnitz - Die langwierige Rettung des Schlossteich-Pavillons verzögert sich schon wieder. Bei der Ausschreibung konnte keine Baufirma gefunden werden. Dafür bekommt der künftige Veranstaltungsort jetzt doch Anschlüsse für Wasser und Strom.

Baubürgermeister Michael Stötzer (45, Grüne) lässt die Bauleistungen neu ausschreiben.
Baubürgermeister Michael Stötzer (45, Grüne) lässt die Bauleistungen neu ausschreiben.  © Uwe Meinhold

Wegen der Bauarbeiten, die für die Verlegung der Leitungen notwendig sind, ist die Schlossteichstraße bis Ende nächster Woche halbseitig gesperrt.

Für die weitere Sanierung des Pavillons zog Baubürgermeister Michael Stötzer (45, Grüne) dagegen die Notbremse. "Die noch offenen Sanierungsarbeiten für Bühne und Seitenflügel sollen im Winter erneut ausgeschrieben werden", teilte die Stadtverwaltung mit. Der neue Zeitplan sieht Bauarbeiten ab März vor, die bis Ende 2019 abgeschlossen sein sollen.

"Es ist zwar schade, dass es nun noch länger dauert", sagt Stadtrat Maik Otto (41, SPD). "Aber eine überteuerte Klecker-Leistung, bei der die ursprünglich geplanten 180.000 Euro noch nicht mal für den Pavillon ausgereicht hätten, nützt niemandem etwas."

Eine teure Saison verbucht die Stadt auch für die Schillingschen Figuren am Schlossteich. Die für 56.000 Euro restaurierten Kunstwerke waren keine sechs Monate unversehrt geblieben. Vandalen brachen Teile der Figur "Der Abend" ab (TAG24 berichtete). 5000 Euro kostete die Reparatur. Am Dienstag bekamen die "Tageszeiten" wieder ihre schützende Winterhülle, die bis auf Weiteres Witterung und Randalierer fernhält.

Mitarbeiter des Grünflächenamtes hausten am Dienstag die Schillingschen Figuren am Schlossteich ein.
Mitarbeiter des Grünflächenamtes hausten am Dienstag die Schillingschen Figuren am Schlossteich ein.  © Peter Zschage
Am Pavillon auf der Schlossteichinsel ruhen die Bauarbeiten bis nächstes Jahr.
Am Pavillon auf der Schlossteichinsel ruhen die Bauarbeiten bis nächstes Jahr.  © Peter Zschage
An der Schlossteichstraße werden seit dieser Woche Wasserleitungen für den Pavillon verlegt.
An der Schlossteichstraße werden seit dieser Woche Wasserleitungen für den Pavillon verlegt.  © Peter Zschage

Titelfoto: Peter Zschage

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0