Spiel-Hit aus Chemnitz: Alles tippi-toppi im Tipi

Spaß im Tipi: Stephan Stoppock (45, l.), Daniela Hartmann (38) und Ralf Renner (46) von der Firma My-Teepee.
Spaß im Tipi: Stephan Stoppock (45, l.), Daniela Hartmann (38) und Ralf Renner (46) von der Firma My-Teepee.  © Uwe Meinhold

Chemnitz - Cowboy und Indianer - das spielten schon Oma und Opa gern, als sie noch klein waren. Und auch die Kids von heute sind ganz scharf drauf. In vielen Kinderzimmern steht deshalb ein Tipi. Die Chemnitzer Unternehmer und Väter Ralf Renner (46) und Stephan Stoppok (45) machten sich den Trend zunutze und fertigen unter der Marke "My-Teepee" schadstofffreie Indianerzelte.

"Wir waren als Väter selbst lang auf der Suche nach tollen Tipis", erzählt Ralf Renner. Ergebnislos. Die Lösung: einfach selber machen! "Wir hätten nie erwartet, dass daraus ein Business wird", erklärt Renner glücklich. "Wir dachten einfach: Was wir suchen, könnte auch andere Eltern interessieren."

Zu Recht, wie die Chemnitzer Kundin Ina Mättig (40) bestätigt. "Die Tipis sehen tiptop aus, sind liebevoll gemacht und ohne Schadstoffe. Meine Kinder Adrian und Mariella lieben es, in dieser modernen Höhle zu spielen."

Die Tipis, Sitzsäcke und Decken (Produkte ab 25 Euro) werden von Hand in Eibenstock hergestellt, der Sitz von "My-Teepee" ist in Chemnitz. "Uns war es wichtig in der Region zu produzieren", erklärt der Geschäftsführer. "Wir wollten weg von Produkten aus China oder Osteuropa."

Nach nicht mal drei Jahren haben die Chemnitzer Kunden in der ganzen Welt. Sogar in den USA. Nicht auszuschließen, dass die Chemnitzer auch Indianer, die Erfinder der Ur-Tipis, mit Tipis beliefern.

Das schönste Spielzimmer: Adrian (8) und Mariella Mättig (4) fühlen sich im Tipi pudelwohl.
Das schönste Spielzimmer: Adrian (8) und Mariella Mättig (4) fühlen sich im Tipi pudelwohl.  © Peter Zschage