Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 29 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.648 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 157 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 4.623 Anzeige
17.951

Horror-Crash auf dem Südring: Knast für Todesraser

Chemnitz: Fast drei Jahre Haft für Fahrer

An Pfingsten 2017 starb bei einem Unfall auf dem Südring ein Mann, nun wurde dem Unfallverursacher der Prozess gemacht.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Es war ein Horror-Crash, der selbst erfahrene Polizeibeamte erschütterte: Am Pfingstsonntag 2017 donnerte Steve W. (35) angetrunken mit seinem Audi A6 über eine rote Ampel, krachte ungebremst in einen VW-Transporter - mit rund 100 km/h. Der VW-Fahrer, Tobias R. († 54), war sofort tot.

Der Angeklagte Steve W. (35) am Donnerstag im Amtsgericht Chemnitz.
Der Angeklagte Steve W. (35) am Donnerstag im Amtsgericht Chemnitz.

Der Saal im Amtsgericht war bis auf den letzten Platz gefüllt - Tobias R. hatte viele Freunde. Der Todesfahrer kam an einer Krücke zur Verhandlung - er hatte sich den Oberschenkel beim Unfall zertrümmert, ist noch heute krankgeschrieben.

Die Vorwürfe der Anklage waren heftig: Obwohl die Ampel an der Kreuzung Südring/Helbersdorfer Straße bereits 15 Sekunden auf "Rot" stand, raste Steve W. mit 0,68 Promille Alkohol im Blut ungebremst weiter.

Für den Messebauer Tobias R. endete dieser Wahnsinn abends um 23 Uhr tödlich: Er war bei "Grün" auf die Kreuzung gefahren, starb in den Trümmern seines VW-Transporters. Besonders tragisch: Tobias R. war gerade auf dem Weg zu seiner Freundin - eine Stunde später wollten beide den 55. Geburtstag des Chemnitzers feiern.

Zeugin: "Ich kannte seine egoistische Fahrweise"

Am Unfallort erinnern Kerzen an den getöteten Tobias R. (54)
Am Unfallort erinnern Kerzen an den getöteten Tobias R. (54)

Der Angeklagte selber sagte nur wenig zum Vorwurf: "Ich habe einen völligen Filmriss, bin erst in meinem kaputten Auto wieder aufgewacht." Zeugen hingegen konnten die Stunden vor dem Todescrash genau nachvollziehen.

Steve W. hatte sich nachmittags mit Freunden an einer Tankstelle getroffen, später zog die Auto-Clique weiter in eine Hobbywerkstatt. Dabei trank Steve W. auch mindestens zwei Bier. Abends sollte es dann noch in ein FastFood-Restaurant gehen.

Marco B. fuhr auf dem Weg dorthin hinter dem Todesraser: "Es war schon von weitem zu sehen, dass Rot war. Aber dort hat der Steve nochmal richtig Gas gegeben." Patricia E. (22) hätte fast im Audi des Angeklagten gesessen: "Ich kannte aber seine egoistische Fahrweise, fand sie furchtbar. Daher bin ich bei jemand anderem mitgefahren." Auf dem Beifahrersitz des Audis saß Christian W. (30). Der Mann überlebte schwer verletzt: "Am Anfang ist er noch human gefahren. Dann kam die Ampel, danach wurde alles schwarz."

Gutachter Thomas B. (42) untersuchte den Unfall, stellte fest: "Es gab keine Bremsspuren." Als Nebenklägerin hatte auch die Mutter des Opfers im Gerichtssaal Platz genommen. Tapfer ertrug sie auch die Schilderungen über die tödlichen Verletzungen ihres Sohnes. Steve W. sagte am Ende der Verhandlung mit Tränen in den Augen: "Es tut mir alles leid, ich möchte mich entschuldigen."

Obwohl Steve W. nicht vorbestraft ist, kannte das Amtsgericht keine Gnade: Der Todesraser wurde zu zwei Jahren und acht Monaten Knast verurteilt. Damit wäre eine Aussetzung zur Bewährung ausgeschlossen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Berufung würde dann vorm Chemnitzer Landgericht verhandelt werden.

In diesem Wrack starb der Messebauer Tobias R. († 54).
In diesem Wrack starb der Messebauer Tobias R. († 54).

Fotos: Sven Gleisberg, Maik Börner, Harry Härtel/Haertelpress

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 253 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 155 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 7.026 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.357 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.440 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.292 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 536 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.304 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.218 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 102 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 131 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 33 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.500
Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 6.395 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.666 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 130 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.998
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.953 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.516 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 767 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 870 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.287 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 847 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.321 Vermisste Frau tot aus See geborgen 754 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.980 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 384 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.276 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.343 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 11.031 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 138 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.695 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.066 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 114 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 4.079 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.239 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.447 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.825 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.295 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.137 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 691 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 989 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.457 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.132 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 5.072 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.929 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 489 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 10.133 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.850