Letzte Vorlesung: Kinder-Uni geht in die Ferien!

Chemnitz - Ach wie schade: Am Sonntag endetet das Sommersemester der Kinder-Uni. Ein letztes Mal stürmten die kleinen Tüftler das Hörsaalgebäude der TU Chemnitz.

Kinder-Uni in Chemnitz: Professorin Cecile Sandten mit Denise (7), Claudia (5) und Saskia (13) in einer Comic-Vorlesung.
Kinder-Uni in Chemnitz: Professorin Cecile Sandten mit Denise (7), Claudia (5) und Saskia (13) in einer Comic-Vorlesung.  © Sven Gleisberg

Denn es gab wichtige Fragen zu klären: Wie erzählen Comics, Cartoons &. Co. ihre Geschichten?

Wir alle kennen sie: Donald Duck, Mickey Mouse, Asterix und Obelix, Superman und Tarzan. Doch können Bilder, die ja eigentlich statisch sind, Geschichten erzählen?

Und wenn ja: Wie? Fragen über Fragen, denen Professorin Cecile Sandten nachging: "Meine Vorlesung ist durch viele Bilder und Beispiele untermalt. Vielleicht haben die Kinder am Ende ja selbst Lust, ein Comic zu malen."

Mit der Vorlesung geht ein erfolgreiches Sommersemester der Kinder-Uni zu Ende. "Unsere Vorlesungen waren sehr gut besucht", freut sich Brita Stingl (38), Leiterin der Kinder-Uni, "im Durchschnitt hatte jeder unserer Veranstaltungen 350 bis 400 Besucher."


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0