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Unfallzahlen steigen an: So gefährlich ist Chemnitz

Verkehrssicherheit soll erhöht werden

In Chemnitz gibt es 99 Unfallschwerpunkte, die Unfallzahlen steigen. Nun will auch der Stadtrat die Verkehrssicherheit erhöhen.

Von Torsten Schilling

Praktische Unterrichtsstunde: Angehende Abc-Schützen aus der Kita Rappelkiste besuchten das Schilderwerk Beutha, schauten sich an, wie Verkehrsschilder entstehen.
Praktische Unterrichtsstunde: Angehende Abc-Schützen aus der Kita Rappelkiste besuchten das Schilderwerk Beutha, schauten sich an, wie Verkehrsschilder entstehen.

Chemnitz - Die Kinder der Kita "Rappelkiste" haben sich am Dienstag angeschaut, wo Verkehrsschilder wie "Achtung Kinder" oder "Tempo 30" herkommen. Auch der Stadtrat befasst sich nun mit der Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Chemnitz ist ein gefährliches Pflaster mit 99 Unfallschwerpunkten. Während es auf dem flachen Land immer weniger scheppert, ist die Anzahl der Verkehrsunfälle in der Stadt gestiegen. Insgesamt krachte es 7908-mal (+135 im Vergleich zum Vorjahr). Ein Mensch kam ums Leben, 1062 wurden verletzt.

SPD, Linke und Grüne fordern: "Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit vorzustellen." Ein Beschlussantrag wird nächste Woche im Stadtrat behandelt.

"Es geht um die Beseitigung von Unfallschwerpunkten wie am neuen Kreisverkehr an der Stollberger Straße oder um die Einfädelspur vom Überflieger", so Jörg Vieweg (46, SPD).

Stadtrat Alexander Dierks (30, CDU, F.l.) hält Tempo 30 für ein probates Mittel, um Kinder und auch Senioren zu schützen. Stadtrat Jörg Vieweg (46, SPD, F.r.) will Unfallschwerpunkte in Chemnitz entschärfen.
Stadtrat Alexander Dierks (30, CDU, F.l.) hält Tempo 30 für ein probates Mittel, um Kinder und auch Senioren zu schützen. Stadtrat Jörg Vieweg (46, SPD, F.r.) will Unfallschwerpunkte in Chemnitz entschärfen.

SPD, Linke und Grüne wollen unter anderem zur bestehenden Verkehrsunfallkommission noch einen verkehrspräventiven Rat einsetzen. Den lehnt das Rathaus in einer Stellungnahme ab.

CDU-Stadtrat Alexander Dierks (30) setzt auf Verkehrsberuhigung. "Tempo 30 vor Schulen und Seniorenheimen hat sich bewährt."

Für mehr Verkehrssicherheit ist nicht nur der Staat zuständig. Auch das Schilderwerk Beutha investiert in die schwächsten aller Verkehrsteilnehmer. "Seit 2016 laden wir um die 50 Kita-Kinder pro Jahr zu Verkehrsschulungen ein", so Geschäftsführer Tim Kieß (41).

Ein Angebot, das gut ankommt: "Wir sind mit unseren Vorschulkindern, die ab Sommer Abc-Schützen sind, schon zum zweiten Mal hier", so die Erzieherinnen Marion Hörnig (59) und Corinna Lang (53).

"Wenn die Mädchen und Jungen wissen, wie Verkehrsschilder entstehen, beschäftigen sie sich auch privat mehr mit deren Bedeutung."

Mit Tempo-30-Zonen etwa vor Schulen wie der "Georg Weerth" auf dem Sonnenberg werden Autofahrer auf besondere Gefahren hingewiesen.
Mit Tempo-30-Zonen etwa vor Schulen wie der "Georg Weerth" auf dem Sonnenberg werden Autofahrer auf besondere Gefahren hingewiesen.
Immer wieder kommt es in Chemnitz zu Unfällen mit verletzten Personen, wie hier im Mai 2017 in der Brückenstraße. (Archivbild)
Immer wieder kommt es in Chemnitz zu Unfällen mit verletzten Personen, wie hier im Mai 2017 in der Brückenstraße. (Archivbild)

Fotos: Klaus Jedlicka, Klaus Jedlicka, Sven Gleisberg, Sven Gleisberg

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