Hier rollt die erste Straßenbahn zur Uni

Bei der Testfahrt ist die erste Straßenbahn am Uni-Campus angekommen.
Bei der Testfahrt ist die erste Straßenbahn am Uni-Campus angekommen.  © VMS

Chemnitz - Die Großbaustelle in der Reichenhainer Straße ist bald Geschichte und die erste Straßenbahn war auch schon auf der neuen Trassen unterwegs.

Die Testfahrt, eine sogenannte "Bügelfahrt", fand auf dem neuen Streckenabschnitt der Stufe 2 des Chemnitzer Modells statt. "Es handelt sich bei der Bügelfahrt um die allererste Fahrt auf einer neu gebauten Strecke, bei der geprüft wird, ob alles auch wie geplant funktioniert - also ob der ursprüngliche Plan richtig umgesetzt wurde.

Das hat heute wunderbar geklappt." erklärt Dr. Harald Neuhaus, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Mittelsachsen.

Dieser Testfahrt waren in der vergangene Woche schon "Kurzschlussversuche" vorangegangen, mit denen alle notwendigen Sicherheitseinrichtungen für die Stromversorgung der Oberleitung geprüft wurden.

Die erste Fahrt bis zur Wendeschleife und zurück verlief in Schrittgeschwindigkeit, danach fand nochmals eine Fahrt weitestgehend in regulärer Betriebsgeschwindigkeit statt.

Die Fahrt lief ohne Probleme, der Test gilt nach ein paar kleinen Nachjustierungen als bestanden. "Ab kommenden Dienstag, dem 28. November 2017 werden die Einweisungsfahrten der CVAG und der City-Bahn Chemnitz stattfinden", erklärt Holger Auerbach, Straßenbahnbetriebsleiter der CVAG

Die Strecke soll am 8. Dezember um 11 Uhr offiziell eröffnet werde. Nur zwei Tage später mit dem Fahrplanwechsel nimmt die neue Stadtbahnlinie 3 ihre Fahrt auf der Strecke auf. Dann können Studenten und Besucher auch mit der Tram zur Uni fahren. Die Strecke soll im Rahmen des Chemnitzer Modells zukünftig bis Thalheim führen.

Ein Turmwagen begleitete die Bahn auf der Fahrt und kontrollierte das Zusammenspiel zwischen Fahrleitung und Stromabnehmer.
Ein Turmwagen begleitete die Bahn auf der Fahrt und kontrollierte das Zusammenspiel zwischen Fahrleitung und Stromabnehmer.  © VMS

Titelfoto: VMS


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0