Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
Top
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Top
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
Neu
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
Neu
9.241

Was Ausländer über unsere Stadt denken!

Chemnitz - Wie braun ist Chemnitz wirklich? Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" mit einer Deutschland-Karte, auf der Sachsen braun eingefärbt ist, hat für große Empörung gesorgt. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben. Hier sind die Antworten.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.

Von Ronny Licht und Daniela Möckel

Chemnitz - Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" war eindeutig: Eine Deutschlandkarte, Sachsen braun eingefärbt, als "PEGIDA-Land" bezeichnet. Auch andere Medien, vor allem in den alten Bundesländern, sparten nach den Ereignissen von Clausnitz nicht mit pauschalen Vorurteilen.

Nur wenige versuchten sich an einer differenzierten Darstellung.

Die Empörung über diese Berichterstattung war in und um Chemnitz groß. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben und hier leben, sie nach ihrer Sicht gefragt.

Wir wollten wissen, wie sie die Stimmung im Alltag warhnehmen - wie braun ist Chemnitz wirklich?

Das sind die Antworten:

Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.
Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.

Mohammed Ahmed Ramadhan (49), Inhaber "Orientalische Spezialitäten" und "Hamam Sindibad", Irak, seit 2001 in Chemnitz:

"Ich spüre, dass viele Freunde aus Chemnitz wegwollen. Vor allem die, die erst kurz hier sind. Sie haben Probleme mit der Sprache, das führt zu Missverständnissen. Ich versuche da zu helfen, ihnen zu zeigen, wie schön es hier ist. Es sind nicht alle Menschen so, wie es dargestellt wird. Ich selber fühle mich hier wohl, hatte noch keine Probleme."

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.
Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York (USA), lebt seit 2007 in Sachsen. Bekannt ist der Radio-Moderator in Chemnitz als DJ und Musiker im "FlowPo". "Amok-Alex" schimpft:

"Diese Pauschalisierung ist unmöglich. Ich habe jahrelang in Westdeutschland gelebt, da sind mir mehr Nazis über den Weg gelaufen als hier. Selbst im Job. Ich liebe es hier zu wohnen. Die Stimmungsmache ist unverschämt. Die Leute sollten sich ein eigenes Bild machen. Freunde, die mich besuchen sind immer begeistert von Chemnitz."

Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.
Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.

Boutheinja Maalej (24), Studentin aus Tunesien, seit zwei Tagen in Chemnitz:

"Ich bin neu in Chemnitz und habe noch nicht so viele Kontakte. Jedoch habe ich festgestellt, dass es schwierig ist, sich auf Englisch zu verständigen. Trotzdem respektiert jeder meine Sprache."

Roger Evans (53), Barkeeper im "City Pub", Großbritannien, seit 1996 in Chemnitz:

"Ich habe noch keine Probleme mit Nazis gehabt, lebe gern in Chemnitz. Auch die Demonstrationen empfinde ich okay. Ich respektiere den "Freedom Speech"- Die Freiheit, zu sprechen."

Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.
Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.

Olfa Kanoun (45), Professorin für Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz, Tunesien, seit 2007 in Chemnitz:

"Die allgemeine Grundhaltung der Bevölkerung ist immer positiv. Sei es bei der Arbeit, auf der Straße oder beim Fußballtraining meines Sohnes. Ich habe auch in Bayern und Hessen gelebt. Chemnitz ist im Vergleich toleranter und gastfreundlicher. In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass der Mensch nicht mehr angenommen wird, wie er ist. Es wird eine aggressive Stimmung herangezüchtet und das ist sehr schade. Wissenschaft ist international. Wir müssen nicht nur geben, sondern können von fremden Kulturen auch sehr viel erhalten. Sei es Erfahrung, Kreativität und auch Technologie."

Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.
Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.

Renato Torres (36) Mitarbeiter der TU Chemnitz, Brasilien, seit 2015 in Chemnitz:

"Ich lebe gern in Chemnitz und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Uns wurde geraten, an Montagen die Innenstadt zu meiden. Ich glaube, diese Leute haben Angst vor einem Überschuss an Zuwanderung und davor, ihren Job zu verlieren."

MOPO nicht gleich MOPO

Ein Kommentar von Ronny Licht

Nach der umstrittenen Titelseite der „Hamburger Morgenpost“ ist es mal Zeit, klar zu sagen: MOPO ist nicht gleich MOPO. Die Hamburger Ausgabe ist redaktionell nicht mit der „Chemnitzer Morgenpost“ verbunden. Dieses Blatt erscheint in einem anderen Verlag.

Empörte Anrufe, wütende E-Mails - auch in unserer Redaktion wurde die „PEGIDA-Land“- und „Schandfleck“-Aufmachung der Hamburger Kollegen sehr stark diskutiert. Mehr als vier Millionen Menschen in Sachsen pauschal als „braun“ zu diffamieren, auf eine Ebene mit „Verbrechern, keinen Menschen“ (Originalton Ministerpräsident Stanislaw Tillich) zu stellen, haben Sie, liebe Leser, genauso wenig verdient wie Millionen anderer Sachsen.

Wir haben es heute so gemacht, wie es die Hamburger Kollegen auch hätten machen sollen - wir haben MIT den Menschen geredet. Nicht ÜBER sie. Das ist nicht unbedingt repräsentativ - aber weitaus ehrlicher und authentischer als wilde Ferndiagnosen aus dem hohen Norden.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg, Maik Börner

UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
Neu
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.421
Anzeige
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
Neu
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
Neu
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
Neu
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
Neu
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
Neu
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
Neu
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
221
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
921
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
2.121
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.863
Anzeige
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
627
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
1.788
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
59
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
1.330
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
486
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
495
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
2.267
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
278
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
265
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
252
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
3.893
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.071
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
820
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.877
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.824
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.631
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
9.509
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.713
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
17.234
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
351
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.772
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
4.083
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
9.271
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.781
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.948
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
6.061
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.611
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
5.495
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
2.015
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
18.733
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.974
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
7.932
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.792
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
6.348
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
4.294
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
1.058
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
7.160