Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.145
Anzeige
8.952

Was Ausländer über unsere Stadt denken!

Chemnitz - Wie braun ist Chemnitz wirklich? Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" mit einer Deutschland-Karte, auf der Sachsen braun eingefärbt ist, hat für große Empörung gesorgt. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben. Hier sind die Antworten.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.

Von Ronny Licht und Daniela Möckel

Chemnitz - Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" war eindeutig: Eine Deutschlandkarte, Sachsen braun eingefärbt, als "PEGIDA-Land" bezeichnet. Auch andere Medien, vor allem in den alten Bundesländern, sparten nach den Ereignissen von Clausnitz nicht mit pauschalen Vorurteilen.

Nur wenige versuchten sich an einer differenzierten Darstellung.

Die Empörung über diese Berichterstattung war in und um Chemnitz groß. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben und hier leben, sie nach ihrer Sicht gefragt.

Wir wollten wissen, wie sie die Stimmung im Alltag warhnehmen - wie braun ist Chemnitz wirklich?

Das sind die Antworten:

Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.
Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.

Mohammed Ahmed Ramadhan (49), Inhaber "Orientalische Spezialitäten" und "Hamam Sindibad", Irak, seit 2001 in Chemnitz:

"Ich spüre, dass viele Freunde aus Chemnitz wegwollen. Vor allem die, die erst kurz hier sind. Sie haben Probleme mit der Sprache, das führt zu Missverständnissen. Ich versuche da zu helfen, ihnen zu zeigen, wie schön es hier ist. Es sind nicht alle Menschen so, wie es dargestellt wird. Ich selber fühle mich hier wohl, hatte noch keine Probleme."

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.
Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York (USA), lebt seit 2007 in Sachsen. Bekannt ist der Radio-Moderator in Chemnitz als DJ und Musiker im "FlowPo". "Amok-Alex" schimpft:

"Diese Pauschalisierung ist unmöglich. Ich habe jahrelang in Westdeutschland gelebt, da sind mir mehr Nazis über den Weg gelaufen als hier. Selbst im Job. Ich liebe es hier zu wohnen. Die Stimmungsmache ist unverschämt. Die Leute sollten sich ein eigenes Bild machen. Freunde, die mich besuchen sind immer begeistert von Chemnitz."

Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.
Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.

Boutheinja Maalej (24), Studentin aus Tunesien, seit zwei Tagen in Chemnitz:

"Ich bin neu in Chemnitz und habe noch nicht so viele Kontakte. Jedoch habe ich festgestellt, dass es schwierig ist, sich auf Englisch zu verständigen. Trotzdem respektiert jeder meine Sprache."

Roger Evans (53), Barkeeper im "City Pub", Großbritannien, seit 1996 in Chemnitz:

"Ich habe noch keine Probleme mit Nazis gehabt, lebe gern in Chemnitz. Auch die Demonstrationen empfinde ich okay. Ich respektiere den "Freedom Speech"- Die Freiheit, zu sprechen."

Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.
Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.

Olfa Kanoun (45), Professorin für Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz, Tunesien, seit 2007 in Chemnitz:

"Die allgemeine Grundhaltung der Bevölkerung ist immer positiv. Sei es bei der Arbeit, auf der Straße oder beim Fußballtraining meines Sohnes. Ich habe auch in Bayern und Hessen gelebt. Chemnitz ist im Vergleich toleranter und gastfreundlicher. In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass der Mensch nicht mehr angenommen wird, wie er ist. Es wird eine aggressive Stimmung herangezüchtet und das ist sehr schade. Wissenschaft ist international. Wir müssen nicht nur geben, sondern können von fremden Kulturen auch sehr viel erhalten. Sei es Erfahrung, Kreativität und auch Technologie."

Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.
Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.

Renato Torres (36) Mitarbeiter der TU Chemnitz, Brasilien, seit 2015 in Chemnitz:

"Ich lebe gern in Chemnitz und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Uns wurde geraten, an Montagen die Innenstadt zu meiden. Ich glaube, diese Leute haben Angst vor einem Überschuss an Zuwanderung und davor, ihren Job zu verlieren."

MOPO nicht gleich MOPO

Ein Kommentar von Ronny Licht

Nach der umstrittenen Titelseite der „Hamburger Morgenpost“ ist es mal Zeit, klar zu sagen: MOPO ist nicht gleich MOPO. Die Hamburger Ausgabe ist redaktionell nicht mit der „Chemnitzer Morgenpost“ verbunden. Dieses Blatt erscheint in einem anderen Verlag.

Empörte Anrufe, wütende E-Mails - auch in unserer Redaktion wurde die „PEGIDA-Land“- und „Schandfleck“-Aufmachung der Hamburger Kollegen sehr stark diskutiert. Mehr als vier Millionen Menschen in Sachsen pauschal als „braun“ zu diffamieren, auf eine Ebene mit „Verbrechern, keinen Menschen“ (Originalton Ministerpräsident Stanislaw Tillich) zu stellen, haben Sie, liebe Leser, genauso wenig verdient wie Millionen anderer Sachsen.

Wir haben es heute so gemacht, wie es die Hamburger Kollegen auch hätten machen sollen - wir haben MIT den Menschen geredet. Nicht ÜBER sie. Das ist nicht unbedingt repräsentativ - aber weitaus ehrlicher und authentischer als wilde Ferndiagnosen aus dem hohen Norden.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg, Maik Börner

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

Neu

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.288

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

1.781

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.379

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

2.181

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.258
Anzeige

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

868

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

3.139

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.280

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.297
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

1.694

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

3.811

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.696
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.809

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

4.897

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.429
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.869

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

4.440

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.236
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

5.184

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.839

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.350
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

198

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.969

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.385
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.406

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

560

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

8.909

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.312

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.556

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.407

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

11.297

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.785

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.326

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.938

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.780

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.532

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

957

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.179

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

48.368

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.535

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.470

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.829

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.130

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.809

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.536

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.033

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.489

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.179

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.316

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.113

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

5.101

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.567