Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

Neu

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

Neu
9.021

Was Ausländer über unsere Stadt denken!

Chemnitz - Wie braun ist Chemnitz wirklich? Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" mit einer Deutschland-Karte, auf der Sachsen braun eingefärbt ist, hat für große Empörung gesorgt. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben. Hier sind die Antworten.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.

Von Ronny Licht und Daniela Möckel

Chemnitz - Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" war eindeutig: Eine Deutschlandkarte, Sachsen braun eingefärbt, als "PEGIDA-Land" bezeichnet. Auch andere Medien, vor allem in den alten Bundesländern, sparten nach den Ereignissen von Clausnitz nicht mit pauschalen Vorurteilen.

Nur wenige versuchten sich an einer differenzierten Darstellung.

Die Empörung über diese Berichterstattung war in und um Chemnitz groß. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben und hier leben, sie nach ihrer Sicht gefragt.

Wir wollten wissen, wie sie die Stimmung im Alltag warhnehmen - wie braun ist Chemnitz wirklich?

Das sind die Antworten:

Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.
Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.

Mohammed Ahmed Ramadhan (49), Inhaber "Orientalische Spezialitäten" und "Hamam Sindibad", Irak, seit 2001 in Chemnitz:

"Ich spüre, dass viele Freunde aus Chemnitz wegwollen. Vor allem die, die erst kurz hier sind. Sie haben Probleme mit der Sprache, das führt zu Missverständnissen. Ich versuche da zu helfen, ihnen zu zeigen, wie schön es hier ist. Es sind nicht alle Menschen so, wie es dargestellt wird. Ich selber fühle mich hier wohl, hatte noch keine Probleme."

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.
Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York (USA), lebt seit 2007 in Sachsen. Bekannt ist der Radio-Moderator in Chemnitz als DJ und Musiker im "FlowPo". "Amok-Alex" schimpft:

"Diese Pauschalisierung ist unmöglich. Ich habe jahrelang in Westdeutschland gelebt, da sind mir mehr Nazis über den Weg gelaufen als hier. Selbst im Job. Ich liebe es hier zu wohnen. Die Stimmungsmache ist unverschämt. Die Leute sollten sich ein eigenes Bild machen. Freunde, die mich besuchen sind immer begeistert von Chemnitz."

Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.
Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.

Boutheinja Maalej (24), Studentin aus Tunesien, seit zwei Tagen in Chemnitz:

"Ich bin neu in Chemnitz und habe noch nicht so viele Kontakte. Jedoch habe ich festgestellt, dass es schwierig ist, sich auf Englisch zu verständigen. Trotzdem respektiert jeder meine Sprache."

Roger Evans (53), Barkeeper im "City Pub", Großbritannien, seit 1996 in Chemnitz:

"Ich habe noch keine Probleme mit Nazis gehabt, lebe gern in Chemnitz. Auch die Demonstrationen empfinde ich okay. Ich respektiere den "Freedom Speech"- Die Freiheit, zu sprechen."

Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.
Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.

Olfa Kanoun (45), Professorin für Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz, Tunesien, seit 2007 in Chemnitz:

"Die allgemeine Grundhaltung der Bevölkerung ist immer positiv. Sei es bei der Arbeit, auf der Straße oder beim Fußballtraining meines Sohnes. Ich habe auch in Bayern und Hessen gelebt. Chemnitz ist im Vergleich toleranter und gastfreundlicher. In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass der Mensch nicht mehr angenommen wird, wie er ist. Es wird eine aggressive Stimmung herangezüchtet und das ist sehr schade. Wissenschaft ist international. Wir müssen nicht nur geben, sondern können von fremden Kulturen auch sehr viel erhalten. Sei es Erfahrung, Kreativität und auch Technologie."

Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.
Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.

Renato Torres (36) Mitarbeiter der TU Chemnitz, Brasilien, seit 2015 in Chemnitz:

"Ich lebe gern in Chemnitz und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Uns wurde geraten, an Montagen die Innenstadt zu meiden. Ich glaube, diese Leute haben Angst vor einem Überschuss an Zuwanderung und davor, ihren Job zu verlieren."

MOPO nicht gleich MOPO

Ein Kommentar von Ronny Licht

Nach der umstrittenen Titelseite der „Hamburger Morgenpost“ ist es mal Zeit, klar zu sagen: MOPO ist nicht gleich MOPO. Die Hamburger Ausgabe ist redaktionell nicht mit der „Chemnitzer Morgenpost“ verbunden. Dieses Blatt erscheint in einem anderen Verlag.

Empörte Anrufe, wütende E-Mails - auch in unserer Redaktion wurde die „PEGIDA-Land“- und „Schandfleck“-Aufmachung der Hamburger Kollegen sehr stark diskutiert. Mehr als vier Millionen Menschen in Sachsen pauschal als „braun“ zu diffamieren, auf eine Ebene mit „Verbrechern, keinen Menschen“ (Originalton Ministerpräsident Stanislaw Tillich) zu stellen, haben Sie, liebe Leser, genauso wenig verdient wie Millionen anderer Sachsen.

Wir haben es heute so gemacht, wie es die Hamburger Kollegen auch hätten machen sollen - wir haben MIT den Menschen geredet. Nicht ÜBER sie. Das ist nicht unbedingt repräsentativ - aber weitaus ehrlicher und authentischer als wilde Ferndiagnosen aus dem hohen Norden.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg, Maik Börner

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

Neu

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.967
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

Neu

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

Neu

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

2.088

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

344

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.758
Anzeige

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

1.551

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

6.960

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

318

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.791
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

1.386

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

1.398

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.551
Anzeige

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

1.092

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

2.886

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.846
Anzeige

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

4.977

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

2.327

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.784
Anzeige

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

2.800

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

15.164

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.012
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

9.622

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

3.319

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.351
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

4.746

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.311

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

5.592

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

5.765
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.356

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

218

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

339

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.028

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

4.379

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.943

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

4.468

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

7.027

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

2.723

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

3.125

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

252

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

227

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.602
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

3.753

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

911

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.714

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.449

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

383

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

9.753

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.450
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

187

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.918

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

7.442

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.367