Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.042

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

955

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.820

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.247

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.348
Anzeige
8.901

Was Ausländer über unsere Stadt denken!

Chemnitz - Wie braun ist Chemnitz wirklich? Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" mit einer Deutschland-Karte, auf der Sachsen braun eingefärbt ist, hat für große Empörung gesorgt. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben. Hier sind die Antworten.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.

Von Ronny Licht und Daniela Möckel

Chemnitz - Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" war eindeutig: Eine Deutschlandkarte, Sachsen braun eingefärbt, als "PEGIDA-Land" bezeichnet. Auch andere Medien, vor allem in den alten Bundesländern, sparten nach den Ereignissen von Clausnitz nicht mit pauschalen Vorurteilen.

Nur wenige versuchten sich an einer differenzierten Darstellung.

Die Empörung über diese Berichterstattung war in und um Chemnitz groß. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben und hier leben, sie nach ihrer Sicht gefragt.

Wir wollten wissen, wie sie die Stimmung im Alltag warhnehmen - wie braun ist Chemnitz wirklich?

Das sind die Antworten:

Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.
Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.

Mohammed Ahmed Ramadhan (49), Inhaber "Orientalische Spezialitäten" und "Hamam Sindibad", Irak, seit 2001 in Chemnitz:

"Ich spüre, dass viele Freunde aus Chemnitz wegwollen. Vor allem die, die erst kurz hier sind. Sie haben Probleme mit der Sprache, das führt zu Missverständnissen. Ich versuche da zu helfen, ihnen zu zeigen, wie schön es hier ist. Es sind nicht alle Menschen so, wie es dargestellt wird. Ich selber fühle mich hier wohl, hatte noch keine Probleme."

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.
Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York (USA), lebt seit 2007 in Sachsen. Bekannt ist der Radio-Moderator in Chemnitz als DJ und Musiker im "FlowPo". "Amok-Alex" schimpft:

"Diese Pauschalisierung ist unmöglich. Ich habe jahrelang in Westdeutschland gelebt, da sind mir mehr Nazis über den Weg gelaufen als hier. Selbst im Job. Ich liebe es hier zu wohnen. Die Stimmungsmache ist unverschämt. Die Leute sollten sich ein eigenes Bild machen. Freunde, die mich besuchen sind immer begeistert von Chemnitz."

Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.
Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.

Boutheinja Maalej (24), Studentin aus Tunesien, seit zwei Tagen in Chemnitz:

"Ich bin neu in Chemnitz und habe noch nicht so viele Kontakte. Jedoch habe ich festgestellt, dass es schwierig ist, sich auf Englisch zu verständigen. Trotzdem respektiert jeder meine Sprache."

Roger Evans (53), Barkeeper im "City Pub", Großbritannien, seit 1996 in Chemnitz:

"Ich habe noch keine Probleme mit Nazis gehabt, lebe gern in Chemnitz. Auch die Demonstrationen empfinde ich okay. Ich respektiere den "Freedom Speech"- Die Freiheit, zu sprechen."

Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.
Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.

Olfa Kanoun (45), Professorin für Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz, Tunesien, seit 2007 in Chemnitz:

"Die allgemeine Grundhaltung der Bevölkerung ist immer positiv. Sei es bei der Arbeit, auf der Straße oder beim Fußballtraining meines Sohnes. Ich habe auch in Bayern und Hessen gelebt. Chemnitz ist im Vergleich toleranter und gastfreundlicher. In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass der Mensch nicht mehr angenommen wird, wie er ist. Es wird eine aggressive Stimmung herangezüchtet und das ist sehr schade. Wissenschaft ist international. Wir müssen nicht nur geben, sondern können von fremden Kulturen auch sehr viel erhalten. Sei es Erfahrung, Kreativität und auch Technologie."

Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.
Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.

Renato Torres (36) Mitarbeiter der TU Chemnitz, Brasilien, seit 2015 in Chemnitz:

"Ich lebe gern in Chemnitz und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Uns wurde geraten, an Montagen die Innenstadt zu meiden. Ich glaube, diese Leute haben Angst vor einem Überschuss an Zuwanderung und davor, ihren Job zu verlieren."

MOPO nicht gleich MOPO

Ein Kommentar von Ronny Licht

Nach der umstrittenen Titelseite der „Hamburger Morgenpost“ ist es mal Zeit, klar zu sagen: MOPO ist nicht gleich MOPO. Die Hamburger Ausgabe ist redaktionell nicht mit der „Chemnitzer Morgenpost“ verbunden. Dieses Blatt erscheint in einem anderen Verlag.

Empörte Anrufe, wütende E-Mails - auch in unserer Redaktion wurde die „PEGIDA-Land“- und „Schandfleck“-Aufmachung der Hamburger Kollegen sehr stark diskutiert. Mehr als vier Millionen Menschen in Sachsen pauschal als „braun“ zu diffamieren, auf eine Ebene mit „Verbrechern, keinen Menschen“ (Originalton Ministerpräsident Stanislaw Tillich) zu stellen, haben Sie, liebe Leser, genauso wenig verdient wie Millionen anderer Sachsen.

Wir haben es heute so gemacht, wie es die Hamburger Kollegen auch hätten machen sollen - wir haben MIT den Menschen geredet. Nicht ÜBER sie. Das ist nicht unbedingt repräsentativ - aber weitaus ehrlicher und authentischer als wilde Ferndiagnosen aus dem hohen Norden.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg, Maik Börner

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.349

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.975

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.587
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.032

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.737

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.438

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.066

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.596
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.675

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.181

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.850

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.379
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.991

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.509

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.235

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.049

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.311

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.149

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.290

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.255

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

494

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.490

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.644

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.593

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.273

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.448

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.331

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.497

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.171
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.063

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.177

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.366

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.600

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.761

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.362

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.301

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.933

Boote treiben brennend auf der Spree

3.102

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.543

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.773

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.823
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.935

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.549

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.415

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.094

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.329

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.614

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.242

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.215

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.376

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.222

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.637

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

761

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.958