Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

Neu

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

Neu

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.203
Anzeige
9.065

Was Ausländer über unsere Stadt denken!

Chemnitz - Wie braun ist Chemnitz wirklich? Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" mit einer Deutschland-Karte, auf der Sachsen braun eingefärbt ist, hat für große Empörung gesorgt. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben. Hier sind die Antworten.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.

Von Ronny Licht und Daniela Möckel

Chemnitz - Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" war eindeutig: Eine Deutschlandkarte, Sachsen braun eingefärbt, als "PEGIDA-Land" bezeichnet. Auch andere Medien, vor allem in den alten Bundesländern, sparten nach den Ereignissen von Clausnitz nicht mit pauschalen Vorurteilen.

Nur wenige versuchten sich an einer differenzierten Darstellung.

Die Empörung über diese Berichterstattung war in und um Chemnitz groß. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben und hier leben, sie nach ihrer Sicht gefragt.

Wir wollten wissen, wie sie die Stimmung im Alltag warhnehmen - wie braun ist Chemnitz wirklich?

Das sind die Antworten:

Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.
Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.

Mohammed Ahmed Ramadhan (49), Inhaber "Orientalische Spezialitäten" und "Hamam Sindibad", Irak, seit 2001 in Chemnitz:

"Ich spüre, dass viele Freunde aus Chemnitz wegwollen. Vor allem die, die erst kurz hier sind. Sie haben Probleme mit der Sprache, das führt zu Missverständnissen. Ich versuche da zu helfen, ihnen zu zeigen, wie schön es hier ist. Es sind nicht alle Menschen so, wie es dargestellt wird. Ich selber fühle mich hier wohl, hatte noch keine Probleme."

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.
Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York (USA), lebt seit 2007 in Sachsen. Bekannt ist der Radio-Moderator in Chemnitz als DJ und Musiker im "FlowPo". "Amok-Alex" schimpft:

"Diese Pauschalisierung ist unmöglich. Ich habe jahrelang in Westdeutschland gelebt, da sind mir mehr Nazis über den Weg gelaufen als hier. Selbst im Job. Ich liebe es hier zu wohnen. Die Stimmungsmache ist unverschämt. Die Leute sollten sich ein eigenes Bild machen. Freunde, die mich besuchen sind immer begeistert von Chemnitz."

Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.
Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.

Boutheinja Maalej (24), Studentin aus Tunesien, seit zwei Tagen in Chemnitz:

"Ich bin neu in Chemnitz und habe noch nicht so viele Kontakte. Jedoch habe ich festgestellt, dass es schwierig ist, sich auf Englisch zu verständigen. Trotzdem respektiert jeder meine Sprache."

Roger Evans (53), Barkeeper im "City Pub", Großbritannien, seit 1996 in Chemnitz:

"Ich habe noch keine Probleme mit Nazis gehabt, lebe gern in Chemnitz. Auch die Demonstrationen empfinde ich okay. Ich respektiere den "Freedom Speech"- Die Freiheit, zu sprechen."

Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.
Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.

Olfa Kanoun (45), Professorin für Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz, Tunesien, seit 2007 in Chemnitz:

"Die allgemeine Grundhaltung der Bevölkerung ist immer positiv. Sei es bei der Arbeit, auf der Straße oder beim Fußballtraining meines Sohnes. Ich habe auch in Bayern und Hessen gelebt. Chemnitz ist im Vergleich toleranter und gastfreundlicher. In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass der Mensch nicht mehr angenommen wird, wie er ist. Es wird eine aggressive Stimmung herangezüchtet und das ist sehr schade. Wissenschaft ist international. Wir müssen nicht nur geben, sondern können von fremden Kulturen auch sehr viel erhalten. Sei es Erfahrung, Kreativität und auch Technologie."

Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.
Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.

Renato Torres (36) Mitarbeiter der TU Chemnitz, Brasilien, seit 2015 in Chemnitz:

"Ich lebe gern in Chemnitz und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Uns wurde geraten, an Montagen die Innenstadt zu meiden. Ich glaube, diese Leute haben Angst vor einem Überschuss an Zuwanderung und davor, ihren Job zu verlieren."

MOPO nicht gleich MOPO

Ein Kommentar von Ronny Licht

Nach der umstrittenen Titelseite der „Hamburger Morgenpost“ ist es mal Zeit, klar zu sagen: MOPO ist nicht gleich MOPO. Die Hamburger Ausgabe ist redaktionell nicht mit der „Chemnitzer Morgenpost“ verbunden. Dieses Blatt erscheint in einem anderen Verlag.

Empörte Anrufe, wütende E-Mails - auch in unserer Redaktion wurde die „PEGIDA-Land“- und „Schandfleck“-Aufmachung der Hamburger Kollegen sehr stark diskutiert. Mehr als vier Millionen Menschen in Sachsen pauschal als „braun“ zu diffamieren, auf eine Ebene mit „Verbrechern, keinen Menschen“ (Originalton Ministerpräsident Stanislaw Tillich) zu stellen, haben Sie, liebe Leser, genauso wenig verdient wie Millionen anderer Sachsen.

Wir haben es heute so gemacht, wie es die Hamburger Kollegen auch hätten machen sollen - wir haben MIT den Menschen geredet. Nicht ÜBER sie. Das ist nicht unbedingt repräsentativ - aber weitaus ehrlicher und authentischer als wilde Ferndiagnosen aus dem hohen Norden.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg, Maik Börner

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

Neu

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

3.249

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.947

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

13.551

Tag24 sucht genau Dich!

47.023
Anzeige

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.485

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

13.946

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.815

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.833

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

3.218

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.488
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.923

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

194

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.295

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.587

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.979

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

539

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

4.149

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

247

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.087

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.824

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.300

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.956

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

6.014

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.686
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.370

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.296

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.553

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.728

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

217

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.147

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.873

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.937
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.936

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.449

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

8.031

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

443

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

32.533

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

13.010

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.375

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.363

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

2.003

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.636

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.200

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.440

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.078

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.389
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.536
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.846

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

9.080

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.224

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

18.108

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.980
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.870