Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

3.996

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige
8.875

Was Ausländer über unsere Stadt denken!

Chemnitz - Wie braun ist Chemnitz wirklich? Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" mit einer Deutschland-Karte, auf der Sachsen braun eingefärbt ist, hat für große Empörung gesorgt. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben. Hier sind die Antworten.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.
Die Titelseite der Hamburger Morgenpost vom 22. Februar.

Von Ronny Licht und Daniela Möckel

Chemnitz - Das Titelblatt der "Hamburger Morgenpost" war eindeutig: Eine Deutschlandkarte, Sachsen braun eingefärbt, als "PEGIDA-Land" bezeichnet. Auch andere Medien, vor allem in den alten Bundesländern, sparten nach den Ereignissen von Clausnitz nicht mit pauschalen Vorurteilen.

Nur wenige versuchten sich an einer differenzierten Darstellung.

Die Empörung über diese Berichterstattung war in und um Chemnitz groß. MOPO24 hat gezielt mit Menschen gesprochen, die ausländische Wurzeln haben und hier leben, sie nach ihrer Sicht gefragt.

Wir wollten wissen, wie sie die Stimmung im Alltag warhnehmen - wie braun ist Chemnitz wirklich?

Das sind die Antworten:

Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.
Mohammaed Ahmed Ramadhan (49) aus dem Irak lebt seit 2001 in Chemnitz.

Mohammed Ahmed Ramadhan (49), Inhaber "Orientalische Spezialitäten" und "Hamam Sindibad", Irak, seit 2001 in Chemnitz:

"Ich spüre, dass viele Freunde aus Chemnitz wegwollen. Vor allem die, die erst kurz hier sind. Sie haben Probleme mit der Sprache, das führt zu Missverständnissen. Ich versuche da zu helfen, ihnen zu zeigen, wie schön es hier ist. Es sind nicht alle Menschen so, wie es dargestellt wird. Ich selber fühle mich hier wohl, hatte noch keine Probleme."

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.
Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York. Der DJ und Musiker lebt seit 2007 in Sachsen.

Alexander Rudzinski (55) kommt aus New York (USA), lebt seit 2007 in Sachsen. Bekannt ist der Radio-Moderator in Chemnitz als DJ und Musiker im "FlowPo". "Amok-Alex" schimpft:

"Diese Pauschalisierung ist unmöglich. Ich habe jahrelang in Westdeutschland gelebt, da sind mir mehr Nazis über den Weg gelaufen als hier. Selbst im Job. Ich liebe es hier zu wohnen. Die Stimmungsmache ist unverschämt. Die Leute sollten sich ein eigenes Bild machen. Freunde, die mich besuchen sind immer begeistert von Chemnitz."

Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.
Die tunesische Studentin Boutheinja Maalej (24) ist erst seit zwei Tagen in Chemnitz.

Boutheinja Maalej (24), Studentin aus Tunesien, seit zwei Tagen in Chemnitz:

"Ich bin neu in Chemnitz und habe noch nicht so viele Kontakte. Jedoch habe ich festgestellt, dass es schwierig ist, sich auf Englisch zu verständigen. Trotzdem respektiert jeder meine Sprache."

Roger Evans (53), Barkeeper im "City Pub", Großbritannien, seit 1996 in Chemnitz:

"Ich habe noch keine Probleme mit Nazis gehabt, lebe gern in Chemnitz. Auch die Demonstrationen empfinde ich okay. Ich respektiere den "Freedom Speech"- Die Freiheit, zu sprechen."

Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.
Olfa Kanoun (45) ist Professorin an der TU Chemnitz. Sie ist seit 2007 in Chemnitz.

Olfa Kanoun (45), Professorin für Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz, Tunesien, seit 2007 in Chemnitz:

"Die allgemeine Grundhaltung der Bevölkerung ist immer positiv. Sei es bei der Arbeit, auf der Straße oder beim Fußballtraining meines Sohnes. Ich habe auch in Bayern und Hessen gelebt. Chemnitz ist im Vergleich toleranter und gastfreundlicher. In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass der Mensch nicht mehr angenommen wird, wie er ist. Es wird eine aggressive Stimmung herangezüchtet und das ist sehr schade. Wissenschaft ist international. Wir müssen nicht nur geben, sondern können von fremden Kulturen auch sehr viel erhalten. Sei es Erfahrung, Kreativität und auch Technologie."

Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.
Der Brasilianer Renato Torres (36) lebt seit 2015 in Chemnitz.

Renato Torres (36) Mitarbeiter der TU Chemnitz, Brasilien, seit 2015 in Chemnitz:

"Ich lebe gern in Chemnitz und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Uns wurde geraten, an Montagen die Innenstadt zu meiden. Ich glaube, diese Leute haben Angst vor einem Überschuss an Zuwanderung und davor, ihren Job zu verlieren."

MOPO nicht gleich MOPO

Ein Kommentar von Ronny Licht

Nach der umstrittenen Titelseite der „Hamburger Morgenpost“ ist es mal Zeit, klar zu sagen: MOPO ist nicht gleich MOPO. Die Hamburger Ausgabe ist redaktionell nicht mit der „Chemnitzer Morgenpost“ verbunden. Dieses Blatt erscheint in einem anderen Verlag.

Empörte Anrufe, wütende E-Mails - auch in unserer Redaktion wurde die „PEGIDA-Land“- und „Schandfleck“-Aufmachung der Hamburger Kollegen sehr stark diskutiert. Mehr als vier Millionen Menschen in Sachsen pauschal als „braun“ zu diffamieren, auf eine Ebene mit „Verbrechern, keinen Menschen“ (Originalton Ministerpräsident Stanislaw Tillich) zu stellen, haben Sie, liebe Leser, genauso wenig verdient wie Millionen anderer Sachsen.

Wir haben es heute so gemacht, wie es die Hamburger Kollegen auch hätten machen sollen - wir haben MIT den Menschen geredet. Nicht ÜBER sie. Das ist nicht unbedingt repräsentativ - aber weitaus ehrlicher und authentischer als wilde Ferndiagnosen aus dem hohen Norden.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg, Maik Börner

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.967

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.011

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.982
Anzeige

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.613

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.617

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.689

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.177

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.005
Anzeige

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.335

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.605

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.868

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.940

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.123

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.486

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.148

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.358

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.407

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.174

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.252

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.355

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.703

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.164

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.320

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.705

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.544

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.616

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.786

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.928
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.952

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

316

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.246

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.395

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.858

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.722

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.159

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.162

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.153

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.611

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.670

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.562

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.020

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.929