Julens Rettung in Spanien: Wut der Familie wächst Top Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.296 Anzeige Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala Top Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.057 Anzeige
3.873

So viel Dreck! Schloßteich verkommt zur Müllhalde

Die Grill-Saison hat begonnen und die Grünflächen um den Schloßteich verdrecken. Das verärgert die Besucher.

Von Caroline Staude

Vor rund zwei Jahren verhedderte sich ein Stück altes Seil im Schnabel eines Schwans auf dem Schlossteich. Das Tier konnte nur knapp gerettet werden.
Vor rund zwei Jahren verhedderte sich ein Stück altes Seil im Schnabel eines Schwans auf dem Schlossteich. Das Tier konnte nur knapp gerettet werden.

Chemnitz - Müllhalde Schlossteich! Kaum locken uns die Frühlingstemperaturen nach draußen, gibt’s am nächsten Tag vielerorts das böse Erwachen. Grill-Reste, leere Flaschen, Unrat: Auf den Grünanlagen rund um den Schlossteich sah es am Wochenende aus wie auf einer Müllkippe.

"Ich verstehe das nicht", schimpft Spaziergänger Thomas Zimmermann (36). "Wenn ich Müll fabriziere, dann entsorge ich ihn hinterher auch. Aber seinen Dreck einfach liegen zu lassen, das geht gar nicht!“

Er ist einer von zahlreichen Schlossteich-Besuchern, die sich am Wochenende zwischen Dreckecken und Müllbergen wiederfanden. "Keiner sitzt gerne zwischen Müll auf einer Wiese. Ein bisschen mehr Rücksicht aufeinander hilft allen."

Schönes Wetter? Raus zum Grillen! Tolle Sache, nur ihren Müll lassen viele einfach liegen.
Schönes Wetter? Raus zum Grillen! Tolle Sache, nur ihren Müll lassen viele einfach liegen.

Die Diskussion um zu wenige oder zu kleine Mülleimer in öffentlichen Parks der Stadt flammt jedes Jahr neu auf - und immer wieder reagiert die Stadt gleich:

"Das Problem in Grünanlagen ist nicht weniger geworden", so ein Stadtsprecher im vergangenen Jahr. "Anlagen mit viel Publikumsverkehr werden stark verunreinigt." Rund 80.000 Euro kostet die Säuberung des zentrumsnahen Grüns pro Jahr. Doch offenbar genügt das nicht - gerade am Wochenende wird die Stadtreinigung der Lage nicht Herr.

2015 ist der Unrat einem Schlossteich-Schwan zum Verhängnis geworden:

Ein Stück Seil, das nicht im Müll, sondern im Wasser landete, verfing sich im Schnabel des Vogels.

Erst nach Tagen könnte das völlig entkräftete Tier eingefangen, behandelt und gerettet werden.

Bestraft die Sünder!

Von Caroline Staude

Der Schlossteich ist eines unserer schönsten grünen Fleckchen in Chemnitz. Warum er trotzdem von vielen nicht geschätzt wird, ist für mich unverständlich. Wer dort feiert, trinkt und grillt, hat seinen Müll wegzuräumen. So einfach ist das. Auch wenn die Eimer voll sind, ist das kein Freibrief, seinen Müll auf der Wiese liegen zu lassen. Mitnehmen oder zumindest an die Seite räumen sollte drin sein.

Dennoch bleibt es ein Versagen der Stadt, die es auch in diesem Jahr wieder nicht geschafft hat, rechtzeitig zu den ersten Frühlingstagen größere Müllbehälter aufzustellen. Auch müsste der Stadtordnungsdienst hier verstärkt auftreten, Umweltsünder ansprechen und auch empfindliche Strafen verhängen. Nur so merkt es sich der ein oder andere bis zum nächsten Mal.

Und, was viele oft vergessen: Die Müllberge sehen nicht nur bescheiden aus und stinken, auch für die Tiere, die im und rund um den Teich leben, sind allerlei Verpackungen lebensgefährlich. Also: Wer feiern will, kann auch aufräumen. Und dafür, liebe Stadt, braucht’s einfach mehr Müllbehälter.

So sah’s am Wochenende rund um den Schlossteich aus: Nicht nur Thomas Zimmermann (36) ärgerte sich darüber.
So sah’s am Wochenende rund um den Schlossteich aus: Nicht nur Thomas Zimmermann (36) ärgerte sich darüber.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress, Sven Gleisberg

Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! Top Bittere Tränen nach dem Bachelor-Kuss: Geht Jennifer damit zu weit? Top Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.219 Anzeige Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft Top Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.278 Anzeige Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" Neu Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.078 Anzeige Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? Neu Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus Neu Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 Neu Update Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.548 Anzeige Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon Neu Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen Neu
"Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG Neu Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! Neu Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus Neu Schlägt der Hamburger SV bei Stuttgarts Juwel Özcan zu? Neu Instagram-Spam: Darum ist Deutschlands heißeste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Neu AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist Neu
Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! Neu Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande Neu Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an Neu Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! Neu Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht Neu Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken Neu Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein 193 Motiv "Familienehre": Urteilsverkündung nach Bluttat an dreifacher Mutter 617 Verbot von "Pastewka"-Folge: Amazon will sich das nicht gefallen lassen 867 Räuber klebt Hände von Opfer an Tisch fest 913 WDR-Chef Buhrow weist "Tatort"-Kritik zurück 365 Friedenstaube im Gepäck: Sachsen-Biker feiern in Moskau mit den Nachtwölfen 755 Blutige Bisswunden: Bonobo Bili von Artgenossen misshandelt 1.161 Judith Rakers liest wichtigen Brief viel zu spät und reagiert sehr emotional 1.180 Über diesen Foto-Fail von Bachelorette-Gewinner Alex lacht das Netz 880 R. Kelly-Konzert in Hamburg: Absage wegen Missbrauchsvorwürfen? 184 Geburtstagsfeier endet mit blutiger Messerstecherei 670 Rennen Hertha die Spieler weg? 14 Verträge laufen aus 262 GNTM-Model Julia Wulf überrascht mit heimlicher Hochzeit! 531 Goldmünzen-Prozess: Heute beginnt die Zeugenbefragung! 147 Mutter sitzt mit Baby am Schreibtisch: Das steckt hinter diesem Foto! 1.020 Samt Skeletten! Archäologen entdecken mehr als 5000 Jahre alte Gräber, ein Detail fällt auf 1.178 Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke 1.017 Teenie will Date verheimlichen: Was sein Stiefvater macht, amüsiert das Netz 1.321 Frau verlost ihre Millionen-Villa: Was die Teilnehmer tun müssen, ist kurios 1.577 Yotta muss wieder hinter Gitter! 9.544 Im Halbfinale wartet Norwegen: Deutschland gelingt perfekte Hauptrunde 1.232 Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai 150 Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! 179 Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week 4.540