Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
Neu
434

So bereitet sich Kufenflitzer Nico Ihle auf Olympia vor

Der Chemnitzer Eissprinter Nico Ihle bereitet sich in Berlin intensiv auf die Olympischen Spiele in Pyeongchang vor.

Von Yvonne Friedrich

Nico Ihle (32) zeigt seine Glücksbringer: Die drei Perlenketten mit den Namen Anni, Emma und Maxi hat Töchterchen Emma für ihren Papa gebastelt.
Nico Ihle (32) zeigt seine Glücksbringer: Die drei Perlenketten mit den Namen Anni, Emma und Maxi hat Töchterchen Emma für ihren Papa gebastelt.

Chemnitz - Heiße Zeiten für Eisschnellläufer Nico Ihle (32): Nach der Europameisterschaft und dem Weltcup ist der Kufenflitzer heute schon wieder auf dem Absprung zur Olympia-Vorbereitung in Berlin.

In der Hohenschönhausener Eisschnelllaufhalle wird sich Nico Ihle bis zu seiner Abreise nach Pyeongchang intensiv auf Olympia vorbereiten.

Seine Familie will er in dieser Zeit dennoch nicht missen. "An den Wochenenden fahre ich nach Hause", sagt der Chemnitzer Athlet. Während der Winterspiele fiebern seine Frau Anni (31) und die beiden Töchter Emma (5) und Maxi (1) daheim in Lichtenstein mit.

Damit sie während der dreiwöchigen Trennung immer bei ihm sind, hat Töchterchen Emma ihrem Papa drei Perlenkettchen mit Namen gebastelt.

"Ich trage sie am Rucksack immer bei mir", so der Sportler. "Sie sind meine Glücksbringer."

Eisschnellläufer Nico Ihle und Herbert Marquard, kaufmännischer Geschäftsführer von Ihles Sponsor enrgie.
Eisschnellläufer Nico Ihle und Herbert Marquard, kaufmännischer Geschäftsführer von Ihles Sponsor enrgie.

Nicos sportliche Dienstreisen ist seine Familie gewöhnt. "Meine Kinder sind schon voll dabei", erzählt der Eissprinter stolz. "Emma möchte immer, dass ich auf dem Podest stehe."

Um fürs olympische Treppchen in Bestform zu sein, lässt Nico Ihle sogar die Eröffnungsfeier am 9. Februar sausen. "Ich möchte so lange wie möglich in Deutschland trainieren", erklärt er. "Darum werde ich erst am 11. Februar nach Südkorea reisen."

Acht Tage hat der Kurzstreckenspezialist dann, sich ans Eis von Gangneung (Austragungsort der Kufen-Wettkämpfe) zu gewöhnen. Ihle hat ein gutes Gefühl: "Asiatisches Eis liegt mir." 2017 holte er auf der Bahn sein erstes WM-Silber.

Zum Mitfiebern: Nico Ihle tritt am 19. Februar (12 Uhr deutscher Zeit) auf den 500 Metern und am 23. Februar (11 Uhr) im 1000-Meter-Rennen an. Nach Olympia reist Ihle direkt weiter zur Sprint-WM im chinesischen Changchun (3./4. März).

Im südkoreanischen Gangneung holte Nico Ihle vor einem Jahr über 500 Meter WM-Silber.
Im südkoreanischen Gangneung holte Nico Ihle vor einem Jahr über 500 Meter WM-Silber.

Fotos: Kristin Schmidt

Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
Neu
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
Neu
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
Neu
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.176
Anzeige
Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Neu
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
Neu
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
Neu
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
Neu
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
Neu
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.939
Anzeige
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
Neu
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
Neu
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
Neu
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
Neu
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
Neu
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
Neu
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
Neu
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
Neu
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
Neu
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
Neu
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
Neu
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
Neu
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
408
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
108
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
5.554
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.271
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
958
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
1.701
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
842
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
1.159
Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
2.223
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
2.500
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.712
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
549
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
1.033
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
2.132
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
998
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
4.186
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
323
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.758
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
723
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
4.201
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
364
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
4.421
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
532
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.220
Update