Zu diesem Geburtstag gibt's himmlischen Empfang

Aber nicht während des Gottesdienstes: Pfarrer Tilo Jantz freut sich auf künftige Wlan.
Aber nicht während des Gottesdienstes: Pfarrer Tilo Jantz freut sich auf künftige Wlan.

Von Caroline Staude

Chemnitz - Das Wahrzeichen des Sonnenbergs feiert Geburtstag: Die Markuskirche wird 120 Jahre. Außerdem gibt es zum Geburtstag Wlan fürs himmlische Surfen. Und Vermieter GGG zieht Hut ...

120 Jahre Chemnitzer Geschichte. Trotzdem will man mit der Zeit gehen. „Wir sind in Gesprächen mit den Initiatoren von Freifunk Chemnitz“, erzählt Pfarrer Tilo Jantz (48). „Der Vertrag ist unterschrieben. Sobald die Technik auf dem Turm installiert ist, gibt es in unserer Kirche Wlan.“

Nicht zum Surfen bei Gottesdiensten. „Aber für Kulturveranstaltungen ist das ein Zugewinn“, so Jantz. Das Team von Freifunk Chemnitz baut seit 2011 ein offenes Wlan-Netz in Chemnitz auf.

Durch den Abbau der DDR-Plattenbauten ist die Kirche jetzt viel besser zu sehen.
Durch den Abbau der DDR-Plattenbauten ist die Kirche jetzt viel besser zu sehen.

„Diese Kirche hat viel erlebt. Zu DDR-Zeiten verfiel sie, erst nach der Wende fanden sich Bürger, die mit viel Engagement die Kirche auf Vordermann brachten“, sagt Jantz. Und weiter: „Das hier ist ein schwieriger Stadtteil, die Fluktuation durch Zu- und Wegzug ist groß. Nur rund neun Prozent der Bewohner sind evangelisch.“

Dennoch halten die 1000 Gemeindglieder zusammen. „Zum 120. Jubiläum gibt’s Veranstaltungen, Höhepunkt ist der Kirchweihgottesdienst am 15. November.“

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk:

Die Kirche ist nun besser sichtbar. Rund um das Gotteshaus haben Vermieter bereits die DDR-Plattenbauten „geköpft“, also zur Aufwertung einige Etagen runter gebaut. So in der Sonnenstraße und Jakobstraße.

Seit einigen Wochen „zieht“ die GGG nun auch bei den Fünfgeschossern der Fürstenstraße den „Hut“, baut zwei Stockwerke ab.

Deutlich sichtbarer thront die Kirche wieder auf dem Sonnenberg.

Fotos: Kristin Schmidt


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0