Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.028

Wird Chemnitz jetzt sicherer? Stadt-Sheriffs bekommen Superhirn

Chemnitz - Das Rathaus bastelt an einer Leitstelle für seine Stadt-Sheriffs: Im Juni stellt Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) sein Konzept für den neuen Stadtordnungsdienst (SOD) vor.
Stadthallenpark, gestern Nachmittag: Stadtordnungsdienst und Polizei kontrollieren Passanten.
Stadthallenpark, gestern Nachmittag: Stadtordnungsdienst und Polizei kontrollieren Passanten.

Von Torsten Schilling

Chemnitz - Wird Chemnitz sicherer? Das Rathaus bastelt an einer Leitstelle für seine Stadt-Sheriffs: Im Juni stellt Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (54, parteilos) sein Konzept für den neuen Stadtordnungsdienst (SOD) vor. MOPO24 kennt erste Einzelheiten.

Geplant sind Funkgeräte und mehr Personal (22 Vollzugsbeamte statt bisher 15). Und: Als „Super-Hirn“ eine Leitstelle, in der alle Drähte zusammenlaufen.

Ordnungsbürgermeister Runkel hüllt sich - noch - in Schweigen.

Wie das Konzept funktioniert, zeigt Magdeburg.

Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts (230.000 Einwohner) hat bereits eine SOD-Leitstelle.

Die Leitstelle der Polizei in Magdeburg: Nach diesem Vorbild sollen die Chemnitzer Stadt-Sheriffs ihre Zentrale bekommen.
Die Leitstelle der Polizei in Magdeburg: Nach diesem Vorbild sollen die Chemnitzer Stadt-Sheriffs ihre Zentrale bekommen.

Sechs Mitarbeiter in der Zentrale koordinieren die Einsätze von 24 Vollzugbediensteten, die Funkgeräte tragen.

„Sie und die Leitstelle sind über ein Vorgangsmanagement verbunden. Dadurch können zu allen Ereignissen Auskünfte erteilt werden. Die Erfassung beginnt schon im Außendienst“, so eine Sprecherin.

Die Polizei in Magdeburg ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden, bestätigt eine Polizeisprecherin. Die Chemnitzer haben sich das Magdeburger Modell auch schon angeschaut.

„Anfangs war ich von der Leitstellen-Idee nicht begeistert“, sagt der Chemnitzer SPD-Stradtratsfraktions-Chef und Bundestagsabgeordnete Detlef Müller (51). „Aber eine Einsatzzentrale kann die Effizienz erhöhen.“

Susanne Schaper (38), Chefin der Linken-Fraktion: „Das Magdeburger Prinzip ist keine Alternative. Sozialarbeiter sind wichtiger als Politessen.“

Petra Zais (59, Grüne) war verwundert: „Ich dachte, Funk und eine Koordinierung gäbe es schon.“ Sie sei zwar für mehr Sozialarbeit an Brennpunkten. „Wenn aber die Leitstelle hilft, ziehe ich das der Videoüberwachung vor.“

Denn die City wird immer gefährlicher. Polizei-Chef Uwe Reißmann (59): „Wir sind an der Belastungsgrenze. Die Stadt muss uns helfen.“

So berichtete die MOPO über den Hilferuf des Chemnitzer Polizei-Chefs Uwe Reißmann (59).
So berichtete die MOPO über den Hilferuf des Chemnitzer Polizei-Chefs Uwe Reißmann (59).

Fotos: Peter Zschage, dpa/Jens Wolf

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

NEU

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

NEU

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

2.358

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

1.923

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

3.438

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

8.448

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

766

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

2.957

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

4.201

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.036

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

10.433

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.047

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

3.859

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

3.038

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.683

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

6.310

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.025

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.158

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

3.588

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

9.513

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

23.526

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.788

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.196

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.994

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.654

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.770

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.282

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.200

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.230

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.304

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.905

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

825

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

5.466

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.629

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

8.020

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

16.438

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

634

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

521

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

4.047

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.147

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.413