Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

Top

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.325
Anzeige

Panische Kuh verletzt elf Menschen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.035
Anzeige
55.027

Nach Massenschlägerei und Stadtfest-Abbruch: Jetzt spricht die Polizei

Belästigungen, Bedrohungen und Körperverletzungen überschatten das Chemnitzer Stadtfest. Nun zieht die Polizei Bilanz.
Vor allem rund um das Marx-Monument war die Polizei verstärkt im Einsatz.
Vor allem rund um das Marx-Monument war die Polizei verstärkt im Einsatz.

Chemnitz - Rund 260.000 Besucher feierten am Wochenende auf dem Chemnitzer Stadtfest. Die größte Party der Stadt stand aber vor allem wegen Polizeieinsätzen in den Schlagzeiten. Nun zieht die Polizei Bilanz.

Bis zum Sonntagabend wurden insgesamt 27 Straftaten (2016: 25) und eine Ordnungswidrigkeit angezeigt. Der größten Teil davon waren Körperverletzungen (14, im Vorjahr 12) und Diebstähle (wie 2016 insgesamt sieben).

"Die anderen Anzeigen betreffen Bedrohungen, sexuelle Belästigung, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ordnungswidrigkeit war ein Verstoß gegen die Luftverkehrsordnung im Zusammenhang mit einem nicht genehmigten Drohnenflug", so eine Polizeisprecherin. Außerdem setzte die Polizei mehr als 100 Platzverweise durch.

Einsatzschwerpunkt war die Brückenstraße. "Hier kam es an allen drei Tagen, vor allem in den Abend- und Nachtstunden an Freitag und Samstag, wiederholt zu Streitereien, die zum Teil mit tätlichen Auseinandersetzungen endeten. Es handelte sich vorwiegend um unter Alkoholeinfluss begangene Körperverletzungsdelikte zwischen verschiedenen Personengruppen unterschiedlicher Nationalitäten", teilte die Polizei am Montag mit.

Am Freitagabend war es dort zu einer Massenschlägerei mit 100 Personen gekommen, 13 davon wurden verletzt. Auch am Samstag drohte rund um das Marx-Monument die Situation zu eskalieren, so dass das Programm auf der dortigen Bühne unterbrochen werden musste.

Die Täter wurden überwiegend als Ausländer und Asylbewerber beschrieben, unter anderem aus Libyen und Syrien und vereinzelte Deutsche.

Die Polizei war insgesamt mit knapp 200 Einsatzkräften beim Stadtfest vor Ort.

Tagsüber war die Brückenstraße eine friedliche Partymeile, abends herrschte hier verstärkte Polizeipräsenz.
Tagsüber war die Brückenstraße eine friedliche Partymeile, abends herrschte hier verstärkte Polizeipräsenz.

Fotos: Sven Gleisberg

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

Neu

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.090
Anzeige

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

Neu

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

Neu

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

Neu

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

Neu

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

Neu

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

Neu

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

Neu

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

Neu

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

Neu

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

Neu

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.386

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

2.722

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

15.237

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

3.257

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

2.966

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

4.914

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

437

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.552

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

24.324

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

4.880

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

6.953

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

1.896

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.634

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

308
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.010

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.285

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

31.238

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.601
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.834

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

81.707

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

783
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.416

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.913

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.580

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.623

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

6.505

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

10.091

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

16.700

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.478

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

8.819

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

31.875

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

36.830

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

475

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

18.132

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.264

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.654

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

5.624

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.189

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

4.420

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

53.099

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.654