Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

Top

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

Neu

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

Neu

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.199
Anzeige
9.466

Stadtfest ohne großes Tamtam: Sechs Bühnen - aber keine Top-Stars!

Weil Kraftklub, Roland Kaiser & Co. schon da waren, kommt das Stadtfest #Chemnitz dieses Jahr ohne große Stars aus.

Von Caroline Staude

CWE-Chef Sören Uhle (41).
CWE-Chef Sören Uhle (41).

Chemnitz - Es ist DIE Party des Jahres in Chemnitz: Das Stadtfest lockt jedes Jahr rund 250.000 Besucher in die Innenstadt.

Vom 25. bis 27. August wird die City wieder zur Partymeile! Sechs Bühnen und verschiedenen Themenbereiche versprechen jede Menge Spaß und Unterhaltung.

"Wir setzen auf Tradition", sagt Sören Uhle (41), Chef der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE). "Mit der Aufteilung in die verschiedenen Bereiche sollen Oasen für verschiedene Zielgruppen geschaffen werden." Sportmeile, junge Bühne und Familienbereich im Stadthallenpark oder 90er Themenparty in der Brückenstraße - es soll möglichst für alle etwas geboten sein.

Zentrales Thema ist aber das Sicherheitskonzept. "Wir bespielen eine öffentliche Fläche und soll auch so bleiben", sagt Uhle.

Am Sonntag gibt’s auf der Bühne am Markt ein Firebirds-Konzert.
Am Sonntag gibt’s auf der Bühne am Markt ein Firebirds-Konzert.

Heißt: Absperrungen und Zäune wird es nicht geben.

Bis auf das obligatorische Glasflaschenverbot gibt‘s keine weiteren Einschränkungen für die Besucher. Taschen und Rucksäcke sind erlaubt.

Offensiv geworben für die Stadtparty wird übrigens im Chemnitzer Raum bis Freiberg, Zwickau und im Erzgebirge. "Den Dresdner oder den Leipziger Raum sehen wir für unser Stadtfest, was die Werbung angeht, nicht vor. Das Chemnitzer Umland ist unsere Ausrichtung."

Was die Acts angeht, so gibt‘s diesmal Auftritte von lokalen Bands wie den "Arbeitslosen Bauarbeitern" aber auch 90er Ikonen wie Pharao.

"Die ganz großen Kracher hatten wir in dieser Saison ja schon mit Kraftklub oder Roland Kaiser. Und auch bei den Filmnächten waren bekannte Künstler. Wir denken das Programm wird dem Chemnitzer Stadtfest gerecht."

Party ohne Kracher

Bereits am Freitagabend steht DDR-Star Petra Zieger (58) auf der Bühne.
Bereits am Freitagabend steht DDR-Star Petra Zieger (58) auf der Bühne.

Kommentar von Caroline Staude

Was haben Frida Gold, DJ Antoine, Mia und Christina Stürmer gemeinsam? Alle waren schon zu Gast beim Chemnitzer Stadtfest und sorgten am Abend für tolle Konzerte.

Doch beim diesjährigen Programm sieht’s mit Musik-Stars leider mau aus.

Was fehlt, ist ein richtiges Zugpferd! Gerade am Samstagabend. Da stehen "Groove Coverage" auf der Bühne. Zuletzt war das Duo 2006 in den Charts vertreten. Dann gibt’s da noch die 90er-Party in der Brückenstraße - auch ganz nett, neu ist’s aber nicht.

Auf einen richtigen Headliner, der die Massen anzieht, wurde von den Veranstaltern bewusst verzichtet. Begründung: Kaiser, Kraftklub - die waren ja alle schon da. Ist das ein Argument?

Warum nicht einen aktuellen, erfolgreichen deutschen Star nach Chemnitz holen, der noch nicht da war? Johannes Oerding zum Beispiel. Ach nee - der tritt ja schon in Zwickau auf. Oder Teenie-Idole wie "Gestört aber Geil"? Oder. Oder. Oder.

Das Stadtfest an sich - mit Buden, Fahrgeschäften und Aktionsflächen - ist wirklich toll. Aber so ein großer Star am Abend! Der hätte dem Stadtfest die Krone aufgesetzt.

Ob’s wieder 250 000 Besucher werden? Das Stadtfestwochenende lockt mit sechs Bühnen und jeder Menge Fahrgeschäften.
Ob’s wieder 250 000 Besucher werden? Das Stadtfestwochenende lockt mit sechs Bühnen und jeder Menge Fahrgeschäften.

Fotos: Uwe Meinhold, PR/Robert Jentzsch, Maik Börner / Ove Landgraf, Ove Landgraf, Maik Börner

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

Neu

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

Neu

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

Neu

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

Neu

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

Neu

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.338
Anzeige

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

Neu

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

Neu

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.422
Anzeige

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

Neu

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

Neu

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

Neu

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

1.005

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

15.088

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

1.619

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

5.003

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

2.795

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

329

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

1.048

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

1.524

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

664

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

3.888

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.241
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.404

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.462

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

3.934

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

2.735

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

3.236

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

653

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

4.757

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

3.807

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

835

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

3.136

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

179

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

1.984

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

2.009

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.786

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.417

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.911

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

517

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

978

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

626

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

496

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

2.662

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.591

Flüchtling droht anderem mit dem Tod: Behörden reagieren kaum

273

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

1.396

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

997

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

174

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

6.902

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

3.054

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

2.194