Singt Julia Engelmann bald mit Poisel im Duett?

Julia Engelmann am Samstag auf der Bühne der Stadthalle in Chemnitz.
Julia Engelmann am Samstag auf der Bühne der Stadthalle in Chemnitz.  © Maik Börner

Chemnitz - Vollzeitpoetin nennt sie sich selbst, Konfetti-Enthusiastin trifft es wohl aber auch: Julia Engelmann (25) war am Samstagabend in der Stadthalle und die Chemnitzer kamen zahlreich, um der Bremerin zuzuhören - denn die große Saal war nahezu ausverkauft.

Seit gut einer Woche ist Engelmann mit ihrem neuen Programm auf Tour. "Das erste Mal habe ich in der letzten Zeit an einem Album gearbeitet, einige Songs habe ich in dieses Programm aufgenommen und die gibt es so noch nirgends zu hören.“

Jubel im Publikum - Konfettiregen auf der Bühne. Immer wenn ihr danach ist, greift die junge Poetry-Slamerin in einen Eimer voll Konfetti und lässt es auf die Bühne regnen.

Mit dabei hatte sie übrigens ihre Eltern und ihren jüngeren Bruder. "Wir sind eine Art lyrischer Wanderzirkus." Engelmann kam übrigens verletzt auf die Bühne, die Linke hat dick verbunden. "Ich wollte den Kern einer Avocado mit dem Messer entfernen und hab mir in die Hand gesäbelt. Ich dachte das passiert nur anderen."

Ihr Programm ist voller Lebensweisheiten und -erkenntnisse, humorvolle Gedichte und Texte wechseln sich mit tiefgründigeren ab. Aber auch eine gehörige Portion Selbstironie gehört bei Julia Engelmann dazu. Mit Sicherheit der emotionale Höhepunkt des Abends: Die Gedichte "An meine Eltern und für meinen Bruder“. Da wurden im Publikum hier und da ein paar Tränen vergossen. Ansonsten aber gab es frenetischen Applaus für die ehemalige Psychologie-Studentin, Standing Ovations inklusive.

Und auf die Frage eines Fans, ob sie nicht mal ein Duett mit Liedermacher Philipp Poisel singen wolle, weil das doch vom Stil her passen würde, meinte Julia: "An mir soll‘s nicht liegen!" Dann ist jetzt wohl Poisel (34) an der Reihe.

Engelmanns Auftritte im November in Dresden und Leipzig sind bereits ausverkauft.

Gibt es bald ein Duett von Julia Engelmann mit Philipp Poisel?
Gibt es bald ein Duett von Julia Engelmann mit Philipp Poisel?  © DPA

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0