Doppelspitze bei den Grünen: Chemnitzer Fraktionen nehmen Gestalt an

Chemnitz - Die neue Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Chemnitz hat sich konstituiert.

Frauenpower bei den Grünen: Christin Furtenbacher (34) und Kathleen Kuhfuß (39) bilden den Fraktionsvorsitz im Stadtrat.
Frauenpower bei den Grünen: Christin Furtenbacher (34) und Kathleen Kuhfuß (39) bilden den Fraktionsvorsitz im Stadtrat.  © Sven Gleisberg

Zu Vorsitzenden der gewachsenen Fraktion wurden Kathleen Kuhfuß (39) und Christin Furtenbacher (34) gewählt. Sie bilden damit erstmals eine gleichberechtigte Doppelspitze.

Die Fraktions-Chefinnen: "Wir gehen gestärkt aus den Kommunalwahlen hervor und sehen uns in unserer Politik bestätigt. Unsere Stimme im Rat wird kritisch und immer konstruktiv sein, denn wir streiten mit Ideen und Konzepten für Chemnitz - klar in unserer Haltung und in unseren Botschaften. Wir setzen uns weiterhin für ein weltoffenes, ökologisches und sozial gerechtes Chemnitz ein."

Auch die AfD Chemnitz hat sich für den Stadtrat konstituiert: Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Dr. Volker Dringenberg gewählt.

Als Stellvertreter wurden Sven Bader und Nico Köhler bestimmt.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Politik:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0