Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.598 Anzeige
4.883

Totales Bau-Chaos! 50 Staufallen blockieren Chemnitz

Eine Ladenbesitzerin musste schon kapitulieren! Ihr Geschäft fiel der Baustelle zum Opfer...

Von Mandy Schneider, Caroline Staude

In der Werner-Seelenbinder-Straße wird an der neuen Einbindung der 
Fraunhoferstraße gebaggert.
In der Werner-Seelenbinder-Straße wird an der neuen Einbindung der Fraunhoferstraße gebaggert.

Chemnitz - Geduldsprobe im Westen der Stadt: Seit gestern ist die Neefestraße zwischen dem neuen Kreisverkehr und Grüna gesperrt. Wer hier mit Auto oder Bus unterwegs ist, muss auf die Reichenbrander Straße ausweichen und steht bis Siegmar im Dauerstau.

„Im Berufsverkehr kam es auf der Buslinie 41 zu Verspätungen von bis zu 45 Minuten“, muss CVAG-Sprecher Stefan Tschök (60) einräumen. Und die Vollsperrung dauert noch bis Anfang Juni. Bis dahin wird der Kreisverkehr vollendet und die Behelfsstraße zurückgebaut.

Baustellen als Staufallen gibt es derzeit an rund 50 Straßenabschnitten. So wird die Fahrbahn in der Charlottenstraße zwischen Hans-Sachs- und Clausstraße saniert, in der Heinrich-Schütz-Straße werden Leitungen verlegt. Ab nächster Woche ist die Straße der Nationen wegen Gleisbauarbeiten landwärts gesperrt.

Am Mittwoch soll der Stadtrat grünes Licht für weitere Straßenbauvorhaben geben: So soll die Zwickauer Straße in Höhe Lützowstraße saniert werden und ab September an der Stollberger Straße ein Kreisverkehr entstehen. Anwohner sehen die Pläne skeptisch.

Baubürgermeister Michael Stötzer (44, Grüne) versichert dagegen in der Beschlussvorlage, dass der Kreisverkehr „nicht zu einer Erhöhung des bestehenden Schallpegels führen kann“.

Bis Siegmar stauten sich am Montag auf der Zwickauer Straße die Autos. Der Verkehr wurde von der Neefestraße umgeleitet.
Bis Siegmar stauten sich am Montag auf der Zwickauer Straße die Autos. Der Verkehr wurde von der Neefestraße umgeleitet.

Langzeit-Baustelle Reitbahnstraße: Erste Ladenchefin gibt auf

Händlerin Ines Bauer (42) kapituliert und schließt ihren Laden nun.
Händlerin Ines Bauer (42) kapituliert und schließt ihren Laden nun.

Die Langzeit-Baustelle in der Reitbahnstraße stellt die ansässigen Händler auf die Probe. Die erste Ladenbesitzerin kapituliert jetzt aber: Nudelparadies-Chefin Ines Bauer (42) gibt ihr Geschäft Ende des Monats auf.

„Die Baustelle war einfach das i-Tüpfelchen“, sagt die Unternehmerin. „Letzte Woche musste ich meinen Laden zwei Tage sogar komplett schließen, weil die Arbeiten direkt vor meiner Tür waren. Da kam keiner mehr durch.“

Zwar verstehe sie, dass die Arbeiter ihren Job machen müssen und die Baustelle vorankommen muss. „Dennoch muss man auch die Seite der Händler hier verstehen. Nicht nur ich habe damit gekämpft, auch alle anderen haben weniger Kunden und somit weniger Umsatz.“ Wie es beruflich für sie weitergeht, wisse sie aber noch nicht. „Für eine gute Verkäuferin findet sich sicher etwas.“

Die Ladeninhaber der Reitbahnstraße hadern seit gut einem Jahr mit der Baustelle des Chemnitzer Modells und der Straßenbahntrasse zur Uni.

Am 13. Mai planen sie eine Baustellenparty, um wieder mehr Kunden anzulocken





Seit mehr als einen Jahr laufen die Bauarbeiten in der Reitbahnstraße
Seit mehr als einen Jahr laufen die Bauarbeiten in der Reitbahnstraße

Fotos: Sven Gleisberg, Uwe Meinhold

Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.698 Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England Neu Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.040 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 543 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.678 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.628 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 5.897 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 882 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.291 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 6.886
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.249 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 962
Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 1.994 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.004 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.721 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 14.758 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 8.621 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 4.575 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 197 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 147 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.593 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.029 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 5.536 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 854 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 41.971 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.217 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 4.214 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 9.569 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.243 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.146 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.618 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 11.442 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 3.939 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.269 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 18.797 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.066 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.169 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 158 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.228 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.450 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 327 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.585 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.367 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.202 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.195 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.406 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.631