"Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! Top BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? Top Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße Neu Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München Neu Dieses Ding hilft Dir, Deine Finanzen zu erledigen Anzeige
4.883

Totales Bau-Chaos! 50 Staufallen blockieren Chemnitz

Eine Ladenbesitzerin musste schon kapitulieren! Ihr Geschäft fiel der Baustelle zum Opfer...

Von Mandy Schneider, Caroline Staude

In der Werner-Seelenbinder-Straße wird an der neuen Einbindung der 
Fraunhoferstraße gebaggert.
In der Werner-Seelenbinder-Straße wird an der neuen Einbindung der Fraunhoferstraße gebaggert.

Chemnitz - Geduldsprobe im Westen der Stadt: Seit gestern ist die Neefestraße zwischen dem neuen Kreisverkehr und Grüna gesperrt. Wer hier mit Auto oder Bus unterwegs ist, muss auf die Reichenbrander Straße ausweichen und steht bis Siegmar im Dauerstau.

„Im Berufsverkehr kam es auf der Buslinie 41 zu Verspätungen von bis zu 45 Minuten“, muss CVAG-Sprecher Stefan Tschök (60) einräumen. Und die Vollsperrung dauert noch bis Anfang Juni. Bis dahin wird der Kreisverkehr vollendet und die Behelfsstraße zurückgebaut.

Baustellen als Staufallen gibt es derzeit an rund 50 Straßenabschnitten. So wird die Fahrbahn in der Charlottenstraße zwischen Hans-Sachs- und Clausstraße saniert, in der Heinrich-Schütz-Straße werden Leitungen verlegt. Ab nächster Woche ist die Straße der Nationen wegen Gleisbauarbeiten landwärts gesperrt.

Am Mittwoch soll der Stadtrat grünes Licht für weitere Straßenbauvorhaben geben: So soll die Zwickauer Straße in Höhe Lützowstraße saniert werden und ab September an der Stollberger Straße ein Kreisverkehr entstehen. Anwohner sehen die Pläne skeptisch.

Baubürgermeister Michael Stötzer (44, Grüne) versichert dagegen in der Beschlussvorlage, dass der Kreisverkehr „nicht zu einer Erhöhung des bestehenden Schallpegels führen kann“.

Bis Siegmar stauten sich am Montag auf der Zwickauer Straße die Autos. Der Verkehr wurde von der Neefestraße umgeleitet.
Bis Siegmar stauten sich am Montag auf der Zwickauer Straße die Autos. Der Verkehr wurde von der Neefestraße umgeleitet.

Langzeit-Baustelle Reitbahnstraße: Erste Ladenchefin gibt auf

Händlerin Ines Bauer (42) kapituliert und schließt ihren Laden nun.
Händlerin Ines Bauer (42) kapituliert und schließt ihren Laden nun.

Die Langzeit-Baustelle in der Reitbahnstraße stellt die ansässigen Händler auf die Probe. Die erste Ladenbesitzerin kapituliert jetzt aber: Nudelparadies-Chefin Ines Bauer (42) gibt ihr Geschäft Ende des Monats auf.

„Die Baustelle war einfach das i-Tüpfelchen“, sagt die Unternehmerin. „Letzte Woche musste ich meinen Laden zwei Tage sogar komplett schließen, weil die Arbeiten direkt vor meiner Tür waren. Da kam keiner mehr durch.“

Zwar verstehe sie, dass die Arbeiter ihren Job machen müssen und die Baustelle vorankommen muss. „Dennoch muss man auch die Seite der Händler hier verstehen. Nicht nur ich habe damit gekämpft, auch alle anderen haben weniger Kunden und somit weniger Umsatz.“ Wie es beruflich für sie weitergeht, wisse sie aber noch nicht. „Für eine gute Verkäuferin findet sich sicher etwas.“

Die Ladeninhaber der Reitbahnstraße hadern seit gut einem Jahr mit der Baustelle des Chemnitzer Modells und der Straßenbahntrasse zur Uni.

Am 13. Mai planen sie eine Baustellenparty, um wieder mehr Kunden anzulocken





Seit mehr als einen Jahr laufen die Bauarbeiten in der Reitbahnstraße
Seit mehr als einen Jahr laufen die Bauarbeiten in der Reitbahnstraße

Fotos: Sven Gleisberg, Uwe Meinhold

Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt Neu Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.652 Anzeige Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung Neu Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower Neu Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.679 Anzeige Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült Neu Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude Neu Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund Neu Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? Neu Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? Neu
So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! Neu Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton Neu Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 650 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 2.429
Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt 1.287 Als ein Paar aus dem Urlaub zurückkehrt, lebt ein fremder Mann in ihrer Wohnung 1.885 Tote Frau in Wohnung entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 1.151 Bald rollt die Ostsee-Autobahn wieder: Letztes Bauteil der A20-Behelfbsrücke verlegt 951 Hörst du was? So süß verkündet Sven Hannawald, dass er wieder Papa wird 1.007 Versuchte Vergewaltigung? Jugendliche fesseln und entkleiden 15-Jährige 5.145 Dieses Konzept soll psychisch Kranke vor Straftaten bewahren 51 Hochzeit bei "Big Bang Theory": Ihr erratet nie, wer Sheldon heute Abend traut 2.035 Strategie-Papier zeigt: Die Angst der AfD vor Merkels Ende 1.740 Mit Gasflasche! Einbrecher-Kids versuchen Polizisten in die Luft zu sprengen 2.502 Nach Straßenbahn-Unfall mit 29 Verletzten: Darum entgleiste die Tram 208 Mann in Bonn verliert Reisetasche auf Gleis, dann kommt der Zug! 138 Verkäuferin in Eisdiele mit Messer bedroht: Wer kennt fiese Räuber? 235 Schauspieler postet Selfie, doch die Fans schauen auf etwas ganz anderes 3.417 Pinkelpause auf Autobahn wird Mann zum Verhängnis 2.644 Verwechselt: Dieser Frau muss Angela Merkel erklären, wer sie ist 1.655 Fahranfänger parkt Wagen: Als er zurückkehrt, erlebt er einen heftigen Schock 1.822 Mit Nothammer! Randalierer zertrümmert Scheiben in S-Bahn 271 Versuchter Mord wegen 40 Euro? Haftstrafe für Altenpflegerin 462 Spaziergänger macht schreckliche Entdeckung: Leiche treibt in sächsischem Bach 4.515 Update Nanu, was machen die Berliner Mauerstücke in Thailand? 487 Nach Leichenfund in Studenten-Wohnheim: 19-jährige starben durch scharfen Gegenstand 1.889 Audi-Fahrer fährt in frischen Beton und bleibt stecken 5.160 Update Darum solltet Ihr auch beim kleinsten Lackschaden nie Fahrerflucht begehen! 1.113 Statement in Bautzen: Seehofer bleibt doch Innenminister! 1.938 Kann modernste Technik Tierquälereien in Ställen stoppen? 482 Wegen Fake-Klamotten! Händler attackieren Polizisten bei Kontrolle 3.423 So viel kostet ein Aufenthalt im Krankenhaus in NRW 241 Skateboard-Profi (18) im letzten Rennen des Jahres tödlich verunglückt 2.578 Sensation bei Bares für Rares: Handschuhe von Michael Schumacher aufgetaucht! 19.820 DOSB kassiert herbe Niederlage gegen Fitnessstudio 874 Waren ehemalige Schüler die Täter? Mindestens neun Kinder sterben bei Schulbrand 1.549 Bayern-Stars über Zenit? Uli Hoeneß droht mit bereits bewährtem Mittel 2.123 Frau setzt sich mit zwei Promille ans Steuer und begeht fatale Dummheit 1.630