Facebook-Fans begeistert: Chemnitzer Super-Blitzer ist im Netz der Hit

Chemnitz - Normalerweise sind Radarfallen bei Autofahrern extrem unbeliebt. Das ist ganz anders beim neuen Chemnitzer Super-Blitzer. Dieser ist auf Facebook schon jetzt ein kleiner Star.

Seit dem 21. August steht der Chemnitzer Superblitzer wieder auf der Leipziger Straße.
Seit dem 21. August steht der Chemnitzer Superblitzer wieder auf der Leipziger Straße.  © Kristin Schmidt

Die Seite "Blitzeranhänger Chemnitz" gibt es zwar erst seit wenigen Wochen, hat aber bereits mehr als 1000 Fans und fast 2000 Abonnenten. Als Inhaber wird die Stadt mit der Telefonnumer des Ordnungsamtes angegeben.

Wirklich dafür verantwortlich sind zwei junge Männer aus der Nähe von Chemnitz. Auf TAG24-Nachfrage wollen sie ihre Namen lieber nicht verraten: "Eigentlich war es nur ein Spaß unter uns beiden, diese Seite zu gründen. Sie wurde jedoch besser von unseren Fans angenommen, als wir es gedacht hatten."

Online ging die Seite am 29. Juni, kurz nachdem der Blitzer erstmals aufgestellt wurde. Die Betreiber bekommen seitdem immer viele Fotos, wenn er gerade wieder seinen Standort gewechselt hat. Und diese Bilder kommentieren die beiden Spaßvögel auf humorvolle Weise.

So spricht der "Blitzeranhänger Chemnitz" immer in der Ich-Form und liefert Sprüche wie: "Claudia sagt, ich hätte 'nen geilen Arsch", oder "Jens hat mich heute gesehen, als ich meine Bilder abgeben durfte."

Das Ordnungsamt testet den mobilen Super-Blitzer momentan an verschiedenen Stellen in der Stadt. Mithilfe von Lasertechnik können alle Fahrzeuge über mehrere Spuren hinweg gleichzeitig erfasst werden. Derzeit steht die Radarfalle auf der Leipziger Straße. Und macht Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (58) weiter froh: Bis zum 23. August gingen exakt 13.419 Temposünder ins Netz!

Auf Anfrage teilte die Stadt mit, dass noch keine Entscheidung darüber gefallen sei, ob der - bislang gemietete - Super-Blitzer endgültig gekauft wird.

Die Facebook-Seite "Blitzeranhänger Chemnitz" hat schon mehr als 1 000 Fans.
Die Facebook-Seite "Blitzeranhänger Chemnitz" hat schon mehr als 1 000 Fans.  © facebook/Blitzeranhänger Chemnitz

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0