Entscheidung gefallen: Das passiert mit dem Chemnitzer Super-Blitzer 25.816
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird Neu
25.816

Entscheidung gefallen: Das passiert mit dem Chemnitzer Super-Blitzer

Stadt mietet Radarmeßgerät weiterhin

Chemnitz hat sich Zeit gelassen, aber nun ist eine Entscheidung zum Super-Blitzer gefallen. Das Radarmessgerät wird vorerst nicht kaufen, sondern nur gemietet.

Chemnitz - Die Stadt Chemnitz hat eine Entscheidung getroffen, was mit dem neuen Super-Blitzer passiert.

Kurzzeitig stand der Super-Blitzer am Südring.
Kurzzeitig stand der Super-Blitzer am Südring.

Eigentlich wollte die Stadt schon Anfang August darüber entscheiden, ob der Blitzer gekauft wird oder nicht. Zwei Monate später ist die Entscheidung nun gefallen: Trotz einer Menge Mehreinnahmen, wird das Gerät vorerst nur für weitere drei Monate (Kosten: 15.000 Euro) gemietet.

Der mobile Blitzer steht seit Juni vorwiegend an der Leipziger Straße stadtauswärts, war zwischenzeitlich aber auch schon am Südring auf Höhe Paul-Bertz-Straße und an der Neefestraße.

Innerhalb der ersten acht Wochen tappten fast 14.000 Autofahrer in die moderne Radarfalle, die auch der "Eisberg" genannt wird.

Der Blitzer hat eine unabhängige Stromversorgung auf Basis von Hochleistunsgbatterien, die einen ununterbrochenen Messbetrieb über fünf Tage ermöglichen. Lasertechnik macht es möglich, dass die Fahrzeuge über mehrere Spuren hinweg gleichzeitig erfasst werden können.

Um den Blitzer vor Vandalismus zu schützen, gibt es unter anderem ein Alarmsystem und eine abgedichtete, beschusssichere Hülle.

Kleiner Star im Netz: Super-Blitzer hat eigene Facebook-Seite

Auf Facebook ist mit über 2000 Likes unser Superblitzer bereits ein kleiner Star. Als Inhaber der Seite wird die Stadt mit der Telefonnummer des Ordnungsamtes angegeben.

Zwei junge Männer sind offenbar wirklich dafür verantwortlich. Auf Nachfrage wollen sie ihre Namen jedoch lieber nicht verraten: "Eigentlich war es nur ein Spaß unter uns beiden, diese Seite zu gründen. Sie wurde jedoch besser von unseren Fans angenommen, als wir es gedacht hatten."

Bereits kurz nachdem der Super-Blitzer aufgestellt wurde, ging die Seite online, am 29. Juni. Seitdem erscheinen dort immer wieder neue Fotos vom Standort der Radarfalle mit lustigen Kommentaren oder Grüßen der User. Neue Postings des "Blitzeranhänger Chemnitz" in der Ich-Form sind also keine Seltenheit. Auch "Verwandte" des Super-Blitzers aus anderen Städten tauchen auf der Facebook-Seite auf.

Und übrigens: Getauft wurde das Gerät schon. Und zwar in einer 1-tägigen Umfrage. Die User konnten zwischen "Runkelrübe" und "Greta" entscheiden. Die Wahl fiel mit 61 Prozent auf Runkelrübe.

Der Super-Blitzer auf seinem "Stammplatz" an der Leipziger Straße.
Der Super-Blitzer auf seinem "Stammplatz" an der Leipziger Straße.

Fotos: Kristin Schmidt

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.424 Anzeige
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen Neu
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.632 Anzeige
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.013 Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.468 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 775
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 1.808
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 1.591
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 225 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 456
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 921
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 803
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 563
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 2.000
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.550
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.148
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 18.078
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.566
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.457
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 3.119
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.377
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 692
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.210
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 933
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 7.011
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 933
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.231
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.547
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.378
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 5.517
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.586 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 3.341
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 4.156
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.469
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 11.264
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 49
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 250
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 147