Chemnitzer Kapitän macht Urlauber jetzt richtig fit

Wenn er das Steuerrad aus der Hand gegeben hat, wird der Chemnitzer zum Koch und zum Barkeeper.
Wenn er das Steuerrad aus der Hand gegeben hat, wird der Chemnitzer zum Koch und zum Barkeeper.

Chemnitz - Knapp 25 Jahre kümmerte sich der Chemnitzer Sven Vogel (49) um seine Werbeagentur. Dann war Schluss: Vogel verkaufte sein Lebenswerk. Und begann ein neues - mittlerweile bietet der Privatier ganz spezielle Segeltörns im Mittelmeer an.

„Es war eine Marktlücke, seit diesem Sommer starten wir richtig durch“, schwärmt der Familienvater. Mit seiner Jacht „Emely“ veranstaltet er Motto-Touren auf dem Mittelmeer, entlang der kroatischen Küste.

„Beliebt sind die entspannenden Yoga-Ausflüge, viele Reise-Gruppen bringen sogar einen eigenen Fitness-Trainer oder einen Koch mit.“

In der Region rund um Zadar (Kroatien) segelt Vogel mit seiner 15 Meter langen Jacht durch ein Gebiet mit 1200 Inseln: „Da gibt es viele ruhige Buchten.“ In einer Woche legt die „Emely“ schon mal 300 Seemeilen zurück.

Für Entspannung sorgen Yoga-Übungen mitten auf dem Sonnendeck.
Für Entspannung sorgen Yoga-Übungen mitten auf dem Sonnendeck.

Turn-Übungen im bis zu 30 Grad warmen Wasser, Yoga auf dem Sonnendeck unterm 21 Meter hohen Mast, Gourmet-Küche beim Sonnenuntergang - Vogel hat seine neue Profession gefunden.

Im Frühjahr und Herbst gibt er außerdem Skipper-Kurse. Für eine Woche an Bord muss man ab 800 Euro einplanen. Vogel: „Das kommt natürlich darauf an, welches Programm man plant.“

Seine Gäste sind meist zwischen 35 und 60 und haben keine Lust auf Massen-Tourismus. Eine neue Idee steht auch schon auf dem Plan: „Eine Englisch-Lehrerin möchte mal mit ihren Schülern eine Lernwoche auf der Jacht machen. Das ist schon was anderes als die harte Schulbank.“

Angebote und Preise gibt es unter www.segeltoern-online.de

Sven Vogel (49) lebt seinen großen Traum: Als Yoga-Kapitän segelt er durchs Mittelmeer.
Sven Vogel (49) lebt seinen großen Traum: Als Yoga-Kapitän segelt er durchs Mittelmeer.
Sport frei! Auch Fitness im Wasser gehört zu den Themen-Ausflügen.
Sport frei! Auch Fitness im Wasser gehört zu den Themen-Ausflügen.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0