Tanzende Siedlung auf dem Kaßberg

Chemnitz - An diesen Häusern schaut keiner vorbei! Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG (CSg) traut sich was und baut auf dem Kaßberg vier architektonische Hingucker. Bis Mitte 2021 entstehen 40 moderne Mietwohnungen.

Gestern wurde der Grundstein für „Die tanzende Siedlung“ der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft auf dem Kaßberg gelegt. OB Barbara Ludwig (56, SPD) gab ihren "Segen" für den außergewöhnlichen Neubau.
Gestern wurde der Grundstein für „Die tanzende Siedlung“ der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft auf dem Kaßberg gelegt. OB Barbara Ludwig (56, SPD) gab ihren "Segen" für den außergewöhnlichen Neubau.  © Ralph Kunz

Nahe der Kaßbergauffahrt, zwischen Hoher Straße und Kaßbergstraße, macht Chemnitz dem Titel "Stadt der Moderne" alle Ehre.

Über drei Dutzend 3- bis 5-Raum-Wohnungen zwischen 75 und 132 Quadratmeter entstehen hier. Jede mit Terrasse oder Balkon. Dazu 80 Parkplätze, unter anderem mit Tiefgarage und Carport.

"Die Gebäude sind in sich verdreht, man blickt in verschiedene Richtungen. Deswegen nennen wir sie 'Die tanzende Siedlung'", erklärt CSg-Vorstand Ringo Lottig (53).

Chemnitz: Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern
Chemnitz Lokal Trübe Aussichten für Solar-Ausbau auf Chemnitzer Dächern

Das Projekt soll für die nächsten 100 Jahre ein Maßstab sein. "Wir planen ein einzigartiges Stromkonzept mit Schnellladestationen und Eigenversorgung." Drum herum entsteht eine einzigartige Parkanlage mit Spiel- und Sportplatz.

OB Barbara Ludwig (57, SPD): "Architektur ist das, was von uns bleibt. Ich bin mir sicher, dass diese Häuser bei jeder Stadtbesichtigung ein Thema sein werden."

Für den Normal-Chemnitzer werden die Wohnungen allerdings kaum erschwinglich sein. Zwischen zehn und elf Euro kostet der Quadratmeter (Durchschnitt vergleichbarer Standard: circa acht Euro).

Trotzdem gäbe es laut Lottig schon jetzt sehr viele Interessenten. Über die Baukosten bewahrt die CSg Stillschweigen: "Solche Zahlen kommunizieren wir generell nicht."

Noch klafft zwischen Hohe Straße und Kaßbergstraße ein großes Baufeld. Mitte 2021 soll aber alles fertig sein.
Noch klafft zwischen Hohe Straße und Kaßbergstraße ein großes Baufeld. Mitte 2021 soll aber alles fertig sein.  © Ralph Kunz
Futuristischer Hingucker: In vier Häusern entstehen 40 Drei- bis Fünf-Raumwohnungen.
Futuristischer Hingucker: In vier Häusern entstehen 40 Drei- bis Fünf-Raumwohnungen.  © CSg

Titelfoto: CSg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: