Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie Top Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt Top Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze Top Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.072 Anzeige
7.643

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

Bier, Schweiß und Crowdsurfing: Die Toten Hosen melden sich zurück - und das auf gerade mal 35 Quadratmetern in #Chemnitz.
Etwa eineinhalb Jahre hat die Band kein Konzert mehr gespielt.
Etwa eineinhalb Jahre hat die Band kein Konzert mehr gespielt.

Chemnitz - Campino schwebt unterhalb der Decke. An den Fensterscheiben sammelt sich das Kondenswasser. Es ist heiß, es ist stickig, in der Luft liegt der Dunst von Schweiß und Bier.

Der Sänger der Toten Hosen grölt den alten Hit "Wünsch Dir Was" ins Mikro während er beim Crowdsurfing auf den Händen der Fans getragen wird. Etwa eineinhalb Jahre hat die Band kein Konzert mehr gespielt. Am Sonntagabend melden sich die Düsseldorfer mit einem energiegeladenen Auftritt zurück - vor ungefähr 60 Leuten auf 35 Quadratmetern.

Die Location: Ein privater Band-Proberaum in einem ehemaligen DDR-Bürogebäude. Grauer fleckiger Teppichboden, Punk- und Metal-Poster an der Wand. Im Flur reihen sich die Bierkisten aneinander, das Nebenzimmer wurde zum Backstage-Raum umfunktioniert. Das knapp zweistündige Konzert ist der Auftakt der neuen "Magical Mystery Tour", bei der die Hosen, die in diesem Jahr ihr 35. Jubiläum feiern, Fans im privaten Umfeld besuchen und dort umsonst spielen.

Sänger Campino schwebt unterhalb der Decke.
Sänger Campino schwebt unterhalb der Decke.

Zwölf Stationen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz stehen auf dem Programm. Die genauen Orte bleiben geheim.

Etwa 10.000 Bewerbungen waren eingegangen, darunter auch die von Martin Grüneberg und seinen sieben Freunden. Normalerweise übt der 28-Jährige mit seinen Death-Metal-Bands in dem Proberaum. "Es ist so krass, dass das hier tatsächlich stattfindet", sagt er. "Ich habe wirklich nicht gedacht, dass wir gewinnen." Doch die Bewerbung in Form eines Hörspiels auf einer Kassette kam gut an und vor zwei Wochen stand dann fest: Die Toten Hosen kommen tatsächlich.

Am frühen Abend schlagen sie auf. Erst Warmsingen beim Soundcheck, dann Abendessen. Es gibt Klöße und Rotkohl, dazu vegetarisches Gulasch. Zwischendurch plaudern die Musiker mit den Fans, Fotos werden gemacht, T-Shirts unterschrieben. Berührungsängste scheint es nicht zu geben. Was zieht die Band selbst aus diesen Begegnungen? "Klar, wir geben etwas, aber wir bekommen auch tierisch viel zurück", erklärt Campino. "Weil wir eben sehen, wer uns da draußen eigentlich hört. Was das für Leute sind, wie die ticken." Und je später der Abend, würden da auch ganz gute Gespräche zustande kommen.

Die Hosen traten bei den Wohnzimmerkonzerten schon an den ungewöhnlichsten Orten auf: vom Privathaus in Island über den Vorgarten in Budapest, einer Krankenstation in Ingolstadt bis zur Punk-WG in Gießen. 1986 spielten sie in der Villa des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (CDU) auf Einladung von dessen Sohn, wie es in der Band-Biografie "Am Anfang war der Lärm" heißt. Zu lesen ist zudem von vollgepinkelten Beeten, ein paar demolierten Möbeln und einem geplünderten Weinkeller.

Konzert-Location: Ein privater Band-Proberaum in einem ehemaligen DDR-Bürogebäude.
Konzert-Location: Ein privater Band-Proberaum in einem ehemaligen DDR-Bürogebäude.

2012 kehrten sie im Partykeller des ehemaligen FC-Bayern-Fußballprofis Jens Jeremies ein.

Dieser hatte sich laut Campino "wie jeder andere Arsch auch" beworben und eine Entschädigung dafür gefordert, dass er der Band trotz deren Anti-Bayern-Lieds die Treue hielt und dafür Spott und Häme habe ertragen müssen.

Die Regeln sind seit jeher die gleichen: privater Rahmen, tolerante Nachbarn, ein gut gefüllter Kühlschrank und ab und an auch mal ein Schlafplatz. Ganz privat geht es beim Auftaktkonzert in Chemnitz allerdings auch wieder nicht zu: Die Lokalzeitung ist ebenso vertreten, wie ein Kameramann der Band. Ein Filmchen vom Auftritt soll auf die Webseite gestellt werden, die intimen Konzerte sind gut für das Image der einstigen Punk-Rocker, die längst zu den kommerziell erfolgreichsten Bands des Landes gehören.

Der Stimmung tut das allerdings keinen Abbruch. Die Hosen liefern zahlreiche Hits aus ihrer jahrzehntelangen Karriere, von "Liebesspieler" über "Alles aus Liebe" und "Hier kommt Alex" bis "Altes Fieber". Dazu kommen Coverversionen wie "Schrei nach Liebe" von den Ärzten oder "Teenage Kicks" von den Undertones.

"Es ist sehr nett, in so einem ganz kleinen Rahmen wieder zu starten", sagt Campino. Schließlich müsse man nach eineinhalb Jahren Pause erst mal wieder damit klarkommen, aufzutreten. Denn: "Selbst wenn man nur ein paar Monate nicht spielt, kommt einem das vor wie ein anderer Planet."

2012 kam mit "Ballast der Republik" das letzte Studioalbum raus. Nach der anschließenden Tournee, der größten und aufwendigsten in der Geschichte der Band, war es dann ruhiger geworden. Das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern: Im April erscheint die neue Single "Unter den Wolken", im Mai das Album "Laune der Natur".

Und im Sommer spielen sie dann wieder die großen Festivals. "Rock am Ring" mit vielleicht 80.000 Zuschauern statt Proberaum in Chemnitz mit 60 eingefleischten Fans.

Hautnah bei den Fans. Auf 35 Quadratmetern rockten die Toten Hosen.
Hautnah bei den Fans. Auf 35 Quadratmetern rockten die Toten Hosen.

Fotos: DPA

Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann Neu Sarah auf Krücken, Aleks trainiert: Wer tritt Sonntag bei "Dancing on Ice" auf? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.549 Anzeige Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein Neu Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! Neu
Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter Neu Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? Neu Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt Neu Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert Neu Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein Neu Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin Neu Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn Neu
Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! Neu "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story Neu Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? Neu Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen Neu Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe Neu Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht Neu Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt Neu Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! Neu Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal Neu Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund Neu Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los 6.799 Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften 2.361 Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt 1.523 Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten 742 Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen 2.024 Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14 - Autobahn wieder frei 21.589 Update Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet 2.034 Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht 1.260 Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! 1.961 Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? 34 Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter 4.132 Schlag gegen Mafia: SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! 484 Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf 2.029 Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement 5.647 Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! 180 Es ging um Leben und Tod: Mit diesem Geständnis schockt Carmen Geiss ihre Fans 3.499 Mann geht auf Polizisten mit Waffe los: Beamte müssen schießen 2.888 Affäre zwischen Umut Kekilli und Evelyn Burdecki? Ochsenknecht kennt die Wahrheit! 3.273 Junge im Schlaf von Python gebissen: Wie ihn seine Eltern retten, ist echt kurios 2.654 Mann soll IS-Mitglieder rekrutiert haben: 34-Jähriger vor Gericht 260 Die Sexbombe ist eifersüchtig: Nathalia kämpft weiter um Andrejs Herz 1.971 Muss Gemeinde Millionenbetrag blechen, wenn Klinik pleite geht? 673 Update Endlich wieder Bundesliga! Das sagt Philipp Lahm zur Ausgangslage des FC Bayern 333 "Verspätungsschal" erzielte irre Summe bei Auktion: Das ist der Höchstbieter 1.760 Traurig, dass es notwendig ist: Bayern legt im Kampf gegen Gaffer nach 164 Maurice K. nach Schlägen an eigenem Blut erstickt: Heute fallen die Urteile 1.075 Teenager (16) stürzt vom Balkon eines Kreuzfahrtschiffs in den Tod 4.320 Heim-Weltcup findet statt! Laura Dahlmeier und Co. nehmen Podest ins Visier 574