Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen 7.656
Riesiger Star-Auflauf bei der Bambi-Verleihung Neu
Er sollte sterben! Hund stark blutend an Auto hinterhergezogen Neu
Große Rabatt-Aktion bei Euronics Nordkirchen mit bis zu 64% Nachlass! 1.852 Anzeige
BVB muss "in den Zweikämpfen mehr dagegenhalten"! Gegen Paderborn zählt es Neu
7.656

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

Bier, Schweiß und Crowdsurfing: Die Toten Hosen melden sich zurück - und das auf gerade mal 35 Quadratmetern in #Chemnitz.
Etwa eineinhalb Jahre hat die Band kein Konzert mehr gespielt.
Etwa eineinhalb Jahre hat die Band kein Konzert mehr gespielt.

Chemnitz - Campino schwebt unterhalb der Decke. An den Fensterscheiben sammelt sich das Kondenswasser. Es ist heiß, es ist stickig, in der Luft liegt der Dunst von Schweiß und Bier.

Der Sänger der Toten Hosen grölt den alten Hit "Wünsch Dir Was" ins Mikro während er beim Crowdsurfing auf den Händen der Fans getragen wird. Etwa eineinhalb Jahre hat die Band kein Konzert mehr gespielt. Am Sonntagabend melden sich die Düsseldorfer mit einem energiegeladenen Auftritt zurück - vor ungefähr 60 Leuten auf 35 Quadratmetern.

Die Location: Ein privater Band-Proberaum in einem ehemaligen DDR-Bürogebäude. Grauer fleckiger Teppichboden, Punk- und Metal-Poster an der Wand. Im Flur reihen sich die Bierkisten aneinander, das Nebenzimmer wurde zum Backstage-Raum umfunktioniert. Das knapp zweistündige Konzert ist der Auftakt der neuen "Magical Mystery Tour", bei der die Hosen, die in diesem Jahr ihr 35. Jubiläum feiern, Fans im privaten Umfeld besuchen und dort umsonst spielen.

Sänger Campino schwebt unterhalb der Decke.
Sänger Campino schwebt unterhalb der Decke.

Zwölf Stationen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz stehen auf dem Programm. Die genauen Orte bleiben geheim.

Etwa 10.000 Bewerbungen waren eingegangen, darunter auch die von Martin Grüneberg und seinen sieben Freunden. Normalerweise übt der 28-Jährige mit seinen Death-Metal-Bands in dem Proberaum. "Es ist so krass, dass das hier tatsächlich stattfindet", sagt er. "Ich habe wirklich nicht gedacht, dass wir gewinnen." Doch die Bewerbung in Form eines Hörspiels auf einer Kassette kam gut an und vor zwei Wochen stand dann fest: Die Toten Hosen kommen tatsächlich.

Am frühen Abend schlagen sie auf. Erst Warmsingen beim Soundcheck, dann Abendessen. Es gibt Klöße und Rotkohl, dazu vegetarisches Gulasch. Zwischendurch plaudern die Musiker mit den Fans, Fotos werden gemacht, T-Shirts unterschrieben. Berührungsängste scheint es nicht zu geben. Was zieht die Band selbst aus diesen Begegnungen? "Klar, wir geben etwas, aber wir bekommen auch tierisch viel zurück", erklärt Campino. "Weil wir eben sehen, wer uns da draußen eigentlich hört. Was das für Leute sind, wie die ticken." Und je später der Abend, würden da auch ganz gute Gespräche zustande kommen.

Die Hosen traten bei den Wohnzimmerkonzerten schon an den ungewöhnlichsten Orten auf: vom Privathaus in Island über den Vorgarten in Budapest, einer Krankenstation in Ingolstadt bis zur Punk-WG in Gießen. 1986 spielten sie in der Villa des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (CDU) auf Einladung von dessen Sohn, wie es in der Band-Biografie "Am Anfang war der Lärm" heißt. Zu lesen ist zudem von vollgepinkelten Beeten, ein paar demolierten Möbeln und einem geplünderten Weinkeller.

Konzert-Location: Ein privater Band-Proberaum in einem ehemaligen DDR-Bürogebäude.
Konzert-Location: Ein privater Band-Proberaum in einem ehemaligen DDR-Bürogebäude.

2012 kehrten sie im Partykeller des ehemaligen FC-Bayern-Fußballprofis Jens Jeremies ein.

Dieser hatte sich laut Campino "wie jeder andere Arsch auch" beworben und eine Entschädigung dafür gefordert, dass er der Band trotz deren Anti-Bayern-Lieds die Treue hielt und dafür Spott und Häme habe ertragen müssen.

Die Regeln sind seit jeher die gleichen: privater Rahmen, tolerante Nachbarn, ein gut gefüllter Kühlschrank und ab und an auch mal ein Schlafplatz. Ganz privat geht es beim Auftaktkonzert in Chemnitz allerdings auch wieder nicht zu: Die Lokalzeitung ist ebenso vertreten, wie ein Kameramann der Band. Ein Filmchen vom Auftritt soll auf die Webseite gestellt werden, die intimen Konzerte sind gut für das Image der einstigen Punk-Rocker, die längst zu den kommerziell erfolgreichsten Bands des Landes gehören.

Der Stimmung tut das allerdings keinen Abbruch. Die Hosen liefern zahlreiche Hits aus ihrer jahrzehntelangen Karriere, von "Liebesspieler" über "Alles aus Liebe" und "Hier kommt Alex" bis "Altes Fieber". Dazu kommen Coverversionen wie "Schrei nach Liebe" von den Ärzten oder "Teenage Kicks" von den Undertones.

"Es ist sehr nett, in so einem ganz kleinen Rahmen wieder zu starten", sagt Campino. Schließlich müsse man nach eineinhalb Jahren Pause erst mal wieder damit klarkommen, aufzutreten. Denn: "Selbst wenn man nur ein paar Monate nicht spielt, kommt einem das vor wie ein anderer Planet."

2012 kam mit "Ballast der Republik" das letzte Studioalbum raus. Nach der anschließenden Tournee, der größten und aufwendigsten in der Geschichte der Band, war es dann ruhiger geworden. Das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern: Im April erscheint die neue Single "Unter den Wolken", im Mai das Album "Laune der Natur".

Und im Sommer spielen sie dann wieder die großen Festivals. "Rock am Ring" mit vielleicht 80.000 Zuschauern statt Proberaum in Chemnitz mit 60 eingefleischten Fans.

Hautnah bei den Fans. Auf 35 Quadratmetern rockten die Toten Hosen.
Hautnah bei den Fans. Auf 35 Quadratmetern rockten die Toten Hosen.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.402 Anzeige
Heißestes Video ever? Playboy-Model nackt wie noch nie! Neu
Bis zum Hals im Schlamm: Wie diese Helfer acht Pferde vor dem Tod retteten Neu
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 1.351 Anzeige
Wie süß! Dieser Gepard verliebt sich in den Duft einer Safari-Besucherin Neu
Polizei verbietet NPD-Demo in Hannover 402
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.258 Anzeige
Tragischer Tod! Junge (†4) fällt in heißen Topf 3.192
Neuer Dresden-"Tatort" wird ein Mystery-Thriller 1.003
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 15.346 Anzeige
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt 607
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen 7.384
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden 1.453
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.512 Anzeige
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz 1.618
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis 981
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
21 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos 1.305 Update
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes 2.635
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben 3.729
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 4.662
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 4.702
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 1.191
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 2.335
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.676
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 2.016
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 1.904
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 61.073
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.908
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. 3.835
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 2.413
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 834
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.543
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.911
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 1.699
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 573
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 2.425
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 874
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 315
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 127
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 8.833
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 2.170
Schlank-Hammer: Warum Shirin David eine Blitz-Diät gemacht hat 3.169
Brandgefahr! BMW ruft weitere 232.000 Autos zurück! 3.184
GAMEVENTION: Hamburg wird zum Mittelpunkt der Gaming-Szene 307
Plötzlich Stupsnäschen: Hat sich Katja Krasavice wieder unters Messer gelegt? 1.255
Junge Soldatin sieht ihren Hund endlich wieder: Seine Reaktion rührt zu Tränen 3.302
Bundestrainer von Skispringer Freund beeindruckt: "Das kann nur der Severin" 1.440
GZSZ-Fans schockiert: Das hätten sie Lilly nicht zugetraut! 4.296
Horror während des Eiskratzens: Dieb klaut Auto mit Kind auf der Rückbank! 1.089
Marktlücke oder mangelnde Integration? Mann plant erstes Schwimmbad nur für Muslime 3.300
Polizei-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht 765