Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
140
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.712
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.556
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
182
5.421

Chemnitz trauert: Türmer Stefan Weber ist tot

Chemnitz - Eine Stadt trägt Trauer: Am Mittwochmorgen ist der bekannte Türmer und Chemnitzer Ehrenpreisträger Stefan Weber (72) überraschend gestorben. Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) war dabei: „Er brach zuhause leblos zusammen. Jede Hilfe kam zu spät.“
Türmer Stefan Weber begrüßte Besucher zur Führung durch das Chemnitzer Rathaus.
Türmer Stefan Weber begrüßte Besucher zur Führung durch das Chemnitzer Rathaus.

Von Bernd Rippert

Chemnitz– Eine Stadt trägt Trauer: Am Freitagmorgen ist der bekannte Türmer und Chemnitzer Ehrenpreisträger Stefan Weber (72) überraschend gestorben.

Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) war dabei: „Er brach zuhause leblos zusammen. Jede Hilfe kam zu spät.“ Alt-OB Peter Seifert (73) erfuhr die schlimme Nachricht durch MOPO24: „Mir verschlägt es die Sprache. Stefan Weber war ein Stück von Chemnitz!“

Schon seit seiner Jugend sammelte der Verwaltungsmitarbeiter Weber historische Details über seine Heimatstadt. In den 70-er Jahren zog er in den Turm der Schloßkirche, schlug dort die Glocke.

Stefan Weber im Juli 2014 bei der Eröffnung des Chemnitzer Weindorfes.
Stefan Weber im Juli 2014 bei der Eröffnung des Chemnitzer Weindorfes.

Nach der Wende, ab 1991, war Stefan Weber als Türmer und Gästeführer für die Stadt aktiv. Der neue Job war mit einem Umzug verbunden – in den Hohen Turm der Jakobikirche.

Auch nach seinem 65. Geburtstag 2007 dachte der Ur-Chemnitzer nicht ans Aufhören, machte ehrenamtlich weiter, zuletzt für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft CWE.

Zu seinem 70. Geburtstag im September 2012 würdigte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD) das unermüdliche Werben Webers für die Stadt mit der Verleihung des Chemnitzer Ehrenpreises im Rathaus. Sie sagte, er habe sich im hohen Maß um die Entwicklung der Stadt und das Wohl der Bürger verdient gemacht.

Stefan Weber war das Gesicht der Stadt. Kaum ein anderer wurde so häufig fotografiert und gefilmt wie der Türmer. Als Gästeführer begleitete er mehr als 200 000 Besucher durch das Rathaus bis zum Hohen Turm.

Zudem war der Mann mit dem schwarzen Hut ein gefragter Referent. Stefan Weber brachte es auf 300 Vorträge zur Stadtgeschichte.

Stefan Weber auf dem Turm des Chemnitzer Rathauses.
Stefan Weber auf dem Turm des Chemnitzer Rathauses.

In der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft war er ein herausragender Botschafter der Stadt, holte 2003 und 2011 sogar zwei internationale Treffen nach Chemnitz.

Der Beruf war ihm Berufung: Sein Ruf „Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen…“ vom Turm über dem Markt ist unvergessen. So wie auch die Person Stefan Weber für immer sichtbar bleiben wird – sein Gesicht ist im figürlichen Glockenspiel am Rathaus verewigt.

Veronika Leonhardt (56), Leiterin der Tourist-Info am Markt und seit 2008 Gästeführerin, reagierte fassungslos auf die Todesnachricht: „Stefan Weber hat die Geschichte von Chemnitz in die Welt getragen.

Seine Führungen waren mit Abstand die beliebtesten. Aber zuletzt hatte er immer mal wieder über körperliche Schwäche geklagt. Dass es so schlimm werden könnte, ist schrecklich!“

Stefan Weber war am Morgen in seiner Wohnung in der Müllerstraße ins Bad gegangen. Lebensgefährte Alexander Albrecht hatte noch einen Hustenanfall gehört. Als Weber sich fünf Minuten lang nicht gerührt hatte, schaute Albrecht nach – und fand Stefan Weber leblos am Boden.

Der Notarzt versuchte noch eine Reanimation. Vergeblich. „Stefan Weber war ein großer Chemnitzer, der viel erreicht hat für seine Stadt, aber nicht alles geschafft hat, was er wollte“, sagt der trauernde Hinterbliebene.

Fotos: Sven Gleisberg

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.449
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
689
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.982
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
22.768
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
170
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.115
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.187
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.072
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.471
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
647
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
420
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
162
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
14.659
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
6.738
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
9.902
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
9.292
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.230
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
653
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.801
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
95
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.784
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
62.609
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.858
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.208
Der älteste Mensch Europas ist tot!
20.560
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.318
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.128
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.119
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.669
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
8.173
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.580
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.088
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.652
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.941
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.081
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.202
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.129
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
9.827
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.364
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.397
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.135
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
17.679
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.658
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.560
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
905
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.481
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.156
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.442
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.869
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
10.298
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.576
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.852
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
10.366