Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

5.275

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

16.214

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

6.254
5.329

Chemnitz trauert: Türmer Stefan Weber ist tot

Chemnitz - Eine Stadt trägt Trauer: Am Mittwochmorgen ist der bekannte Türmer und Chemnitzer Ehrenpreisträger Stefan Weber (72) überraschend gestorben. Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) war dabei: „Er brach zuhause leblos zusammen. Jede Hilfe kam zu spät.“
Türmer Stefan Weber begrüßte Besucher zur Führung durch das Chemnitzer Rathaus.
Türmer Stefan Weber begrüßte Besucher zur Führung durch das Chemnitzer Rathaus.

Von Bernd Rippert

Chemnitz– Eine Stadt trägt Trauer: Am Freitagmorgen ist der bekannte Türmer und Chemnitzer Ehrenpreisträger Stefan Weber (72) überraschend gestorben.

Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) war dabei: „Er brach zuhause leblos zusammen. Jede Hilfe kam zu spät.“ Alt-OB Peter Seifert (73) erfuhr die schlimme Nachricht durch MOPO24: „Mir verschlägt es die Sprache. Stefan Weber war ein Stück von Chemnitz!“

Schon seit seiner Jugend sammelte der Verwaltungsmitarbeiter Weber historische Details über seine Heimatstadt. In den 70-er Jahren zog er in den Turm der Schloßkirche, schlug dort die Glocke.

Stefan Weber im Juli 2014 bei der Eröffnung des Chemnitzer Weindorfes.
Stefan Weber im Juli 2014 bei der Eröffnung des Chemnitzer Weindorfes.

Nach der Wende, ab 1991, war Stefan Weber als Türmer und Gästeführer für die Stadt aktiv. Der neue Job war mit einem Umzug verbunden – in den Hohen Turm der Jakobikirche.

Auch nach seinem 65. Geburtstag 2007 dachte der Ur-Chemnitzer nicht ans Aufhören, machte ehrenamtlich weiter, zuletzt für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft CWE.

Zu seinem 70. Geburtstag im September 2012 würdigte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD) das unermüdliche Werben Webers für die Stadt mit der Verleihung des Chemnitzer Ehrenpreises im Rathaus. Sie sagte, er habe sich im hohen Maß um die Entwicklung der Stadt und das Wohl der Bürger verdient gemacht.

Stefan Weber war das Gesicht der Stadt. Kaum ein anderer wurde so häufig fotografiert und gefilmt wie der Türmer. Als Gästeführer begleitete er mehr als 200 000 Besucher durch das Rathaus bis zum Hohen Turm.

Zudem war der Mann mit dem schwarzen Hut ein gefragter Referent. Stefan Weber brachte es auf 300 Vorträge zur Stadtgeschichte.

Stefan Weber auf dem Turm des Chemnitzer Rathauses.
Stefan Weber auf dem Turm des Chemnitzer Rathauses.

In der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft war er ein herausragender Botschafter der Stadt, holte 2003 und 2011 sogar zwei internationale Treffen nach Chemnitz.

Der Beruf war ihm Berufung: Sein Ruf „Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen…“ vom Turm über dem Markt ist unvergessen. So wie auch die Person Stefan Weber für immer sichtbar bleiben wird – sein Gesicht ist im figürlichen Glockenspiel am Rathaus verewigt.

Veronika Leonhardt (56), Leiterin der Tourist-Info am Markt und seit 2008 Gästeführerin, reagierte fassungslos auf die Todesnachricht: „Stefan Weber hat die Geschichte von Chemnitz in die Welt getragen.

Seine Führungen waren mit Abstand die beliebtesten. Aber zuletzt hatte er immer mal wieder über körperliche Schwäche geklagt. Dass es so schlimm werden könnte, ist schrecklich!“

Stefan Weber war am Morgen in seiner Wohnung in der Müllerstraße ins Bad gegangen. Lebensgefährte Alexander Albrecht hatte noch einen Hustenanfall gehört. Als Weber sich fünf Minuten lang nicht gerührt hatte, schaute Albrecht nach – und fand Stefan Weber leblos am Boden.

Der Notarzt versuchte noch eine Reanimation. Vergeblich. „Stefan Weber war ein großer Chemnitzer, der viel erreicht hat für seine Stadt, aber nicht alles geschafft hat, was er wollte“, sagt der trauernde Hinterbliebene.

Fotos: Sven Gleisberg

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.258

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

7.680

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

13.140

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

4.264

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.694
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

437

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.975

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.768
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

2.828

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.793

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.881

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.951
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

513

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

4.536

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.018
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

5.799

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.363

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.236
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.279

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.009

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.427
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

3.403

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.386

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.645
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

8.667

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.394

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.818
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.178

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.929

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

5.735

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.960

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.543

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

7.240

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

319

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.243

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

8.543

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.005

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.958
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.628

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.694

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.265

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.268

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.717

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.515
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.199

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.840

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.397

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

15.698

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.135

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.310

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.734

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.604

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.986

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.545

Türkei sperrt Wikipedia

1.596