PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.270

Chemnitz trauert: Türmer Stefan Weber ist tot

Chemnitz - Eine Stadt trägt Trauer: Am Mittwochmorgen ist der bekannte Türmer und Chemnitzer Ehrenpreisträger Stefan Weber (72) überraschend gestorben. Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) war dabei: „Er brach zuhause leblos zusammen. Jede Hilfe kam zu spät.“
Türmer Stefan Weber begrüßte Besucher zur Führung durch das Chemnitzer Rathaus.
Türmer Stefan Weber begrüßte Besucher zur Führung durch das Chemnitzer Rathaus.

Von Bernd Rippert

Chemnitz– Eine Stadt trägt Trauer: Am Freitagmorgen ist der bekannte Türmer und Chemnitzer Ehrenpreisträger Stefan Weber (72) überraschend gestorben.

Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) war dabei: „Er brach zuhause leblos zusammen. Jede Hilfe kam zu spät.“ Alt-OB Peter Seifert (73) erfuhr die schlimme Nachricht durch MOPO24: „Mir verschlägt es die Sprache. Stefan Weber war ein Stück von Chemnitz!“

Schon seit seiner Jugend sammelte der Verwaltungsmitarbeiter Weber historische Details über seine Heimatstadt. In den 70-er Jahren zog er in den Turm der Schloßkirche, schlug dort die Glocke.

Stefan Weber im Juli 2014 bei der Eröffnung des Chemnitzer Weindorfes.
Stefan Weber im Juli 2014 bei der Eröffnung des Chemnitzer Weindorfes.

Nach der Wende, ab 1991, war Stefan Weber als Türmer und Gästeführer für die Stadt aktiv. Der neue Job war mit einem Umzug verbunden – in den Hohen Turm der Jakobikirche.

Auch nach seinem 65. Geburtstag 2007 dachte der Ur-Chemnitzer nicht ans Aufhören, machte ehrenamtlich weiter, zuletzt für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft CWE.

Zu seinem 70. Geburtstag im September 2012 würdigte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD) das unermüdliche Werben Webers für die Stadt mit der Verleihung des Chemnitzer Ehrenpreises im Rathaus. Sie sagte, er habe sich im hohen Maß um die Entwicklung der Stadt und das Wohl der Bürger verdient gemacht.

Stefan Weber war das Gesicht der Stadt. Kaum ein anderer wurde so häufig fotografiert und gefilmt wie der Türmer. Als Gästeführer begleitete er mehr als 200 000 Besucher durch das Rathaus bis zum Hohen Turm.

Zudem war der Mann mit dem schwarzen Hut ein gefragter Referent. Stefan Weber brachte es auf 300 Vorträge zur Stadtgeschichte.

Stefan Weber auf dem Turm des Chemnitzer Rathauses.
Stefan Weber auf dem Turm des Chemnitzer Rathauses.

In der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft war er ein herausragender Botschafter der Stadt, holte 2003 und 2011 sogar zwei internationale Treffen nach Chemnitz.

Der Beruf war ihm Berufung: Sein Ruf „Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen…“ vom Turm über dem Markt ist unvergessen. So wie auch die Person Stefan Weber für immer sichtbar bleiben wird – sein Gesicht ist im figürlichen Glockenspiel am Rathaus verewigt.

Veronika Leonhardt (56), Leiterin der Tourist-Info am Markt und seit 2008 Gästeführerin, reagierte fassungslos auf die Todesnachricht: „Stefan Weber hat die Geschichte von Chemnitz in die Welt getragen.

Seine Führungen waren mit Abstand die beliebtesten. Aber zuletzt hatte er immer mal wieder über körperliche Schwäche geklagt. Dass es so schlimm werden könnte, ist schrecklich!“

Stefan Weber war am Morgen in seiner Wohnung in der Müllerstraße ins Bad gegangen. Lebensgefährte Alexander Albrecht hatte noch einen Hustenanfall gehört. Als Weber sich fünf Minuten lang nicht gerührt hatte, schaute Albrecht nach – und fand Stefan Weber leblos am Boden.

Der Notarzt versuchte noch eine Reanimation. Vergeblich. „Stefan Weber war ein großer Chemnitzer, der viel erreicht hat für seine Stadt, aber nicht alles geschafft hat, was er wollte“, sagt der trauernde Hinterbliebene.

Fotos: Sven Gleisberg

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

NEU

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

NEU

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

1.926

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.162

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

4.180

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.448

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

398

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.198

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

4.612

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.219

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

3.124

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

73

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

142

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.222

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.154

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.751

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.378

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

375

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.108

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.278

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.418

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.196

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.180

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.036

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.343
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.934

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.450

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.496

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.482

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.184

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.734

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.574

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.321

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.136

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.002

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.211

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.966

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.777

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.735

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.495

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.702

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.956