Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.551

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.350

Tag24 sucht genau Dich!

48.696
Anzeige
5.377

Chemnitz trauert: Türmer Stefan Weber ist tot

Chemnitz - Eine Stadt trägt Trauer: Am Mittwochmorgen ist der bekannte Türmer und Chemnitzer Ehrenpreisträger Stefan Weber (72) überraschend gestorben. Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) war dabei: „Er brach zuhause leblos zusammen. Jede Hilfe kam zu spät.“
Türmer Stefan Weber begrüßte Besucher zur Führung durch das Chemnitzer Rathaus.
Türmer Stefan Weber begrüßte Besucher zur Führung durch das Chemnitzer Rathaus.

Von Bernd Rippert

Chemnitz– Eine Stadt trägt Trauer: Am Freitagmorgen ist der bekannte Türmer und Chemnitzer Ehrenpreisträger Stefan Weber (72) überraschend gestorben.

Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) war dabei: „Er brach zuhause leblos zusammen. Jede Hilfe kam zu spät.“ Alt-OB Peter Seifert (73) erfuhr die schlimme Nachricht durch MOPO24: „Mir verschlägt es die Sprache. Stefan Weber war ein Stück von Chemnitz!“

Schon seit seiner Jugend sammelte der Verwaltungsmitarbeiter Weber historische Details über seine Heimatstadt. In den 70-er Jahren zog er in den Turm der Schloßkirche, schlug dort die Glocke.

Stefan Weber im Juli 2014 bei der Eröffnung des Chemnitzer Weindorfes.
Stefan Weber im Juli 2014 bei der Eröffnung des Chemnitzer Weindorfes.

Nach der Wende, ab 1991, war Stefan Weber als Türmer und Gästeführer für die Stadt aktiv. Der neue Job war mit einem Umzug verbunden – in den Hohen Turm der Jakobikirche.

Auch nach seinem 65. Geburtstag 2007 dachte der Ur-Chemnitzer nicht ans Aufhören, machte ehrenamtlich weiter, zuletzt für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft CWE.

Zu seinem 70. Geburtstag im September 2012 würdigte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD) das unermüdliche Werben Webers für die Stadt mit der Verleihung des Chemnitzer Ehrenpreises im Rathaus. Sie sagte, er habe sich im hohen Maß um die Entwicklung der Stadt und das Wohl der Bürger verdient gemacht.

Stefan Weber war das Gesicht der Stadt. Kaum ein anderer wurde so häufig fotografiert und gefilmt wie der Türmer. Als Gästeführer begleitete er mehr als 200 000 Besucher durch das Rathaus bis zum Hohen Turm.

Zudem war der Mann mit dem schwarzen Hut ein gefragter Referent. Stefan Weber brachte es auf 300 Vorträge zur Stadtgeschichte.

Stefan Weber auf dem Turm des Chemnitzer Rathauses.
Stefan Weber auf dem Turm des Chemnitzer Rathauses.

In der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft war er ein herausragender Botschafter der Stadt, holte 2003 und 2011 sogar zwei internationale Treffen nach Chemnitz.

Der Beruf war ihm Berufung: Sein Ruf „Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen…“ vom Turm über dem Markt ist unvergessen. So wie auch die Person Stefan Weber für immer sichtbar bleiben wird – sein Gesicht ist im figürlichen Glockenspiel am Rathaus verewigt.

Veronika Leonhardt (56), Leiterin der Tourist-Info am Markt und seit 2008 Gästeführerin, reagierte fassungslos auf die Todesnachricht: „Stefan Weber hat die Geschichte von Chemnitz in die Welt getragen.

Seine Führungen waren mit Abstand die beliebtesten. Aber zuletzt hatte er immer mal wieder über körperliche Schwäche geklagt. Dass es so schlimm werden könnte, ist schrecklich!“

Stefan Weber war am Morgen in seiner Wohnung in der Müllerstraße ins Bad gegangen. Lebensgefährte Alexander Albrecht hatte noch einen Hustenanfall gehört. Als Weber sich fünf Minuten lang nicht gerührt hatte, schaute Albrecht nach – und fand Stefan Weber leblos am Boden.

Der Notarzt versuchte noch eine Reanimation. Vergeblich. „Stefan Weber war ein großer Chemnitzer, der viel erreicht hat für seine Stadt, aber nicht alles geschafft hat, was er wollte“, sagt der trauernde Hinterbliebene.

Fotos: Sven Gleisberg

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

5.721

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.158

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.086

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.561

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.720

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

66

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.415
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.411

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.175
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

988

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.962
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.436

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

8.643

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.159

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.366

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.187

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

645

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.911

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.589

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.531

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.055

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

23.794

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.717

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.029

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

1.983

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.989

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.375

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

607

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.710

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

2.979

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.275

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

274

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.005

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.447

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.738
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.548

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.636

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

164

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.407

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.138

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.571

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

13.656

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.272
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.715

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

8.835

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.185

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.168

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.326

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.207

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.764

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.560

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.759

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

49.497

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.865