Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

Top

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

Top

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

Neu

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

Neu
1.918

Hier nimmt Chemnitz Abschied von seinem Türmer

Chemnitz - Großer Andrang auf dem Friedhof der St. Nikolai-Kirche. Mehr als 250 Freunde, Verwandte und Weggefährten nahmen am Donnerstag in einer bewegenden Zeremonie zwei Stunden lang Abschied vom verstorbenen Chemnitzer Türmer Stefan Weber (1942 - 2015).
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Urne gestern auf dem St. Nikolai-Friedhof aus der Kapelle zum Grab getragen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Urne gestern auf dem St. Nikolai-Friedhof aus der Kapelle zum Grab getragen.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Großer Andrang auf dem Friedhof der St. Nikolai-Kirche. Mehr als 250 Freunde, Verwandte und Weggefährten nahmen am Donnerstag in einer bewegenden Zeremonie zwei Stunden lang Abschied vom verstorbenen Chemnitzer Türmer Stefan Weber (1942 - 2015).

Am 15. Mai hatte das Herz des Chemnitzer Originals aufgehört zu schlagen. 24 Jahre lang war er Türmer im Rathaus, führte rund 200.000 Besucher durchs Gebäude, hielt etwa 300 Vorträge und war zwei Mal Gastgeber für das „Europäische Treffen der Türmer und Nachtwächter“.

Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) erinnerte sich im MOPO24-Gespräch am Urnengrab mit einem Lächeln: „Stefan war ein toller Mensch. Er wünschte sich eine christliche klassenlose Gesellschaft. Er war so bescheiden, gab alles für andere aus. Ich freue mich, dass heute so viele ehrliche Freunde gekommen sind.“

OB Barbara Ludwig (53) nahm mit rund 250 weiteren Gästen Abschied vom Chemnitzer Türmer Stefan Weber (†72).
OB Barbara Ludwig (53) nahm mit rund 250 weiteren Gästen Abschied vom Chemnitzer Türmer Stefan Weber (†72).

Auch Türmer-Kollegen aus Helmstedt (Niedersachsen), Thum, Zwönitz und Schwarzenberg bildeten ein Spalier. Aus dem Rathaus waren Vertreter aller Fraktionen erschienen, allen voran Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD).

Unter den Klängen von Johann Sebastian Bachs „Fantasie c-Moll“ würdigte der Super-Intendent der Chemnitzer Kirchen, Andreas Conzendorf (62), den Verstorbenen: „Als Türmer stand er im Licht, als Mensch war er gern im Hintergrund.“

Seine letzte Ruhe fand Stefan Weber im Familien-Urnengrab, nicht weit entfernt von der Ruhestätte des ehemaligen Chemnitzer Oberbürgermeisters Dr. Joachim Pilz (1932 - 2012).

In einer sehr emotionalen Rede gab Barbara Ludwig mit tränenerstickter Stimme dem Chemnitzer Original noch ein paar persönliche Worte mit auf den Weg und versprach: „Stefan, jetzt passen wir hier unten auf Dein Chemnitz auf.“

Am Kapellen-Eingang erinnerte ein Foto an den beliebten Chemnitzer, mehrere Kondolenzbücher waren ausgelegt.
Am Kapellen-Eingang erinnerte ein Foto an den beliebten Chemnitzer, mehrere Kondolenzbücher waren ausgelegt.

Fotos: Harry Härtel

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

Neu

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.056
Anzeige

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

Neu

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.980
Anzeige

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

Neu

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.911
Anzeige

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

Neu

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

Neu

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

Neu

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

Neu

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

Neu

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

Neu

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

Neu

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

Neu

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

1.336

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

59

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

2.137

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

3.800

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

3.314
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

125

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.204

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

1.596

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

312

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

151

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

113

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

1.386

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

105

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

1.854

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

992

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

4.045

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

12.996

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

657

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

353

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

31.210

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

299

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.515

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

4.147

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

3.800

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

4.775
Update

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

1.114

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

3.245

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

1.923
Update

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

4.845

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

3.446

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

3.203

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

11.924

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

5.224

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

11.269

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

20.436

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

51

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

2.493

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

174