Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

TOP

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

NEU

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.881

Hier nimmt Chemnitz Abschied von seinem Türmer

Chemnitz - Großer Andrang auf dem Friedhof der St. Nikolai-Kirche. Mehr als 250 Freunde, Verwandte und Weggefährten nahmen am Donnerstag in einer bewegenden Zeremonie zwei Stunden lang Abschied vom verstorbenen Chemnitzer Türmer Stefan Weber (1942 - 2015).
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Urne gestern auf dem St. Nikolai-Friedhof aus der Kapelle zum Grab getragen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Urne gestern auf dem St. Nikolai-Friedhof aus der Kapelle zum Grab getragen.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Großer Andrang auf dem Friedhof der St. Nikolai-Kirche. Mehr als 250 Freunde, Verwandte und Weggefährten nahmen am Donnerstag in einer bewegenden Zeremonie zwei Stunden lang Abschied vom verstorbenen Chemnitzer Türmer Stefan Weber (1942 - 2015).

Am 15. Mai hatte das Herz des Chemnitzer Originals aufgehört zu schlagen. 24 Jahre lang war er Türmer im Rathaus, führte rund 200.000 Besucher durchs Gebäude, hielt etwa 300 Vorträge und war zwei Mal Gastgeber für das „Europäische Treffen der Türmer und Nachtwächter“.

Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) erinnerte sich im MOPO24-Gespräch am Urnengrab mit einem Lächeln: „Stefan war ein toller Mensch. Er wünschte sich eine christliche klassenlose Gesellschaft. Er war so bescheiden, gab alles für andere aus. Ich freue mich, dass heute so viele ehrliche Freunde gekommen sind.“

OB Barbara Ludwig (53) nahm mit rund 250 weiteren Gästen Abschied vom Chemnitzer Türmer Stefan Weber (†72).
OB Barbara Ludwig (53) nahm mit rund 250 weiteren Gästen Abschied vom Chemnitzer Türmer Stefan Weber (†72).

Auch Türmer-Kollegen aus Helmstedt (Niedersachsen), Thum, Zwönitz und Schwarzenberg bildeten ein Spalier. Aus dem Rathaus waren Vertreter aller Fraktionen erschienen, allen voran Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD).

Unter den Klängen von Johann Sebastian Bachs „Fantasie c-Moll“ würdigte der Super-Intendent der Chemnitzer Kirchen, Andreas Conzendorf (62), den Verstorbenen: „Als Türmer stand er im Licht, als Mensch war er gern im Hintergrund.“

Seine letzte Ruhe fand Stefan Weber im Familien-Urnengrab, nicht weit entfernt von der Ruhestätte des ehemaligen Chemnitzer Oberbürgermeisters Dr. Joachim Pilz (1932 - 2012).

In einer sehr emotionalen Rede gab Barbara Ludwig mit tränenerstickter Stimme dem Chemnitzer Original noch ein paar persönliche Worte mit auf den Weg und versprach: „Stefan, jetzt passen wir hier unten auf Dein Chemnitz auf.“

Am Kapellen-Eingang erinnerte ein Foto an den beliebten Chemnitzer, mehrere Kondolenzbücher waren ausgelegt.
Am Kapellen-Eingang erinnerte ein Foto an den beliebten Chemnitzer, mehrere Kondolenzbücher waren ausgelegt.

Fotos: Harry Härtel

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

NEU

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

NEU

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

NEU

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

4.639

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.087

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.021

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

1.882

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

3.853
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

458

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.703

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

6.491

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

795

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.851

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.974

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

12.193

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

16.343

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.584

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.602

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.078

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.618

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.834

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.639

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.520

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.122

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.172

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.881

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.323

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.061

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.894

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.256

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

13.515

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.467

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.124

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.454

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.483

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.706

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.768

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.448