Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
Top
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
Top
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
Neu
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.194
Anzeige
1.938

Hier nimmt Chemnitz Abschied von seinem Türmer

Chemnitz - Großer Andrang auf dem Friedhof der St. Nikolai-Kirche. Mehr als 250 Freunde, Verwandte und Weggefährten nahmen am Donnerstag in einer bewegenden Zeremonie zwei Stunden lang Abschied vom verstorbenen Chemnitzer Türmer Stefan Weber (1942 - 2015).
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Urne gestern auf dem St. Nikolai-Friedhof aus der Kapelle zum Grab getragen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Urne gestern auf dem St. Nikolai-Friedhof aus der Kapelle zum Grab getragen.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Großer Andrang auf dem Friedhof der St. Nikolai-Kirche. Mehr als 250 Freunde, Verwandte und Weggefährten nahmen am Donnerstag in einer bewegenden Zeremonie zwei Stunden lang Abschied vom verstorbenen Chemnitzer Türmer Stefan Weber (1942 - 2015).

Am 15. Mai hatte das Herz des Chemnitzer Originals aufgehört zu schlagen. 24 Jahre lang war er Türmer im Rathaus, führte rund 200.000 Besucher durchs Gebäude, hielt etwa 300 Vorträge und war zwei Mal Gastgeber für das „Europäische Treffen der Türmer und Nachtwächter“.

Sein Lebensgefährte Alexander Albrecht (71) erinnerte sich im MOPO24-Gespräch am Urnengrab mit einem Lächeln: „Stefan war ein toller Mensch. Er wünschte sich eine christliche klassenlose Gesellschaft. Er war so bescheiden, gab alles für andere aus. Ich freue mich, dass heute so viele ehrliche Freunde gekommen sind.“

OB Barbara Ludwig (53) nahm mit rund 250 weiteren Gästen Abschied vom Chemnitzer Türmer Stefan Weber (†72).
OB Barbara Ludwig (53) nahm mit rund 250 weiteren Gästen Abschied vom Chemnitzer Türmer Stefan Weber (†72).

Auch Türmer-Kollegen aus Helmstedt (Niedersachsen), Thum, Zwönitz und Schwarzenberg bildeten ein Spalier. Aus dem Rathaus waren Vertreter aller Fraktionen erschienen, allen voran Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD).

Unter den Klängen von Johann Sebastian Bachs „Fantasie c-Moll“ würdigte der Super-Intendent der Chemnitzer Kirchen, Andreas Conzendorf (62), den Verstorbenen: „Als Türmer stand er im Licht, als Mensch war er gern im Hintergrund.“

Seine letzte Ruhe fand Stefan Weber im Familien-Urnengrab, nicht weit entfernt von der Ruhestätte des ehemaligen Chemnitzer Oberbürgermeisters Dr. Joachim Pilz (1932 - 2012).

In einer sehr emotionalen Rede gab Barbara Ludwig mit tränenerstickter Stimme dem Chemnitzer Original noch ein paar persönliche Worte mit auf den Weg und versprach: „Stefan, jetzt passen wir hier unten auf Dein Chemnitz auf.“

Am Kapellen-Eingang erinnerte ein Foto an den beliebten Chemnitzer, mehrere Kondolenzbücher waren ausgelegt.
Am Kapellen-Eingang erinnerte ein Foto an den beliebten Chemnitzer, mehrere Kondolenzbücher waren ausgelegt.

Fotos: Harry Härtel

Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
Neu
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
Neu
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
Neu
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
Neu
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
Neu
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.889
Anzeige
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
Neu
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
Neu
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
Neu
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
Neu
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
6.683
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
8.179
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
8.866
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
3.434
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
16.056
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.392
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.838
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
3.297
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
5.312
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
24.959
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
4.062
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
12.518
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.008
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.829
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
9.169
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
2.408
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.842
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
5.432
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
2.002
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
3.007
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.500
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.506
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.631
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
810
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.823
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.965
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
3.062
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.749
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.579
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.248
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.891
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
3.160
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
3.470
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.679
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
4.132
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
948
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.278
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
120
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.713
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
1.039
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
982
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.144
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.284