Tödlicher "Eurofighter"-Absturz: Hier hängt ein Pilot im Baum! Top Kopf des Babys verschwunden! Hunde zerfleischen drei Monate alten Säugling Neu Mit welchem Schnucki zeigt sich Sylvie Meis denn hier in der Öffentlichkeit? Neu 68-Jährige macht Fahrprüfung und fährt Prüfer (†35) tot Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.772 Anzeige
846

Studenten klären auf: Wurde 1727 in Chemnitz anders geküsst als heute?

Projekt im Rahmen 875 Jahre Chemnitz: Neuauflage von historischem Kuss-Fachbuch

Stadtjubiläum 875 Jahre Chemnitz: Studenten und ein Professor der Germanistik an TU Chemnitz legen ein Buch über Küsse von 1727 neu auf.
Chemnitz - Küssen, die schönste Nebensache der Welt! Das hat aber weder mit der Stadt Chemnitz noch mit Germanistik-Vorlesungen zu tun? Vielleicht doch: TU-Studenten verwandeln zusammen mit ihrem Professor ein 1727 erschienenes Chemnitzer Kuss-Lexikon in eine moderne Neuauflage. Sexy Wissenschaft?
Küssen wird heutzutage fast ausschließlich mit Liebe und Lust verbunden. Es gab aber schon immer auch andere Formen - früher hat man beispielsweise auch aus Ehrbarkeit geküsst.
Küssen wird heutzutage fast ausschließlich mit Liebe und Lust verbunden. Es gab aber schon immer auch andere Formen - früher hat man beispielsweise auch aus Ehrbarkeit geküsst.

Germanistik-Professor Christoph Fasbender untersuchte das historische Kuss-Fachbuch zusammen mit einem Team von Studenten der TU Chemnitz, wie die Pressestelle der Uni mitteilte.

Das Original „Historisch-Philologische Untersuchung von den mancherley Arten und Absichten der Küsse“ von 1727 gibt einen historischen Einblick in die Vielfältigkeit des Kusses.

Vom „Göttlichen Kuss“ über den „Kuss der Wollust“ erläuterte der Autor sechs verschiedene Formen. Damals hat man nicht nur aus Liebe und Lust - es ging auch um Würde und Verrat.

Die Neuauflage mit dem vielsagenden Titel "Küssen in Chemnitz" ist mit Kommentaren angereichert und mit verschiedenen Kunstwerken von Chemnitzer Künstlern veredelt.

Das Projekt, das Buch und die zahlreichen Kunstwerke werden am 6. Juli 2018, dem Internationalen Tag des Kusses, von 18:00 bis 21:00 Uhr in der Galerie Borssenanger, Straße der Nationen 2 bis 4, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Untermalt wird die Präsentation durch eine Lesung, eine Impro-Tanzperformance und Live-Musik.

Das Ganze ist Teil des Stadtjubiläums 875 Jahre Chemnitz.

Der Künstler Benjamin Sprunk (Xin 1) unterstützte das Projekt. Sein Grafitti auf Leinwand mit dem Titel "Der Kuss" (2018) ist der Mittelteil eines Tripychons, das im Buch "Küssen in Chemnitz" dem Kapitel der Ehrbarkeit zugeordnet ist.
Der Künstler Benjamin Sprunk (Xin 1) unterstützte das Projekt. Sein Grafitti auf Leinwand mit dem Titel "Der Kuss" (2018) ist der Mittelteil eines Tripychons, das im Buch "Küssen in Chemnitz" dem Kapitel der Ehrbarkeit zugeordnet ist.

Fotos: Andrea de Martin, Graffiti von Benjamin Sprunk

Zu dick zum Heiraten? Sarafina erntet Shitstorm nach Liebeserklärung an ihren Schatz Neu Was ist das? Geheimnisvolles Etui bei Bares für Rares Neu Nach Eurofighter-Absturz: Suche nach Wrackteilen dauert an Neu Klage eingereicht: Kann IS-Unterstützer bald zurück nach Deutschland? Neu
Wenn die Straße wegen Hitze aufbricht: Gefahr durch "Blow-Ups" Neu Bodybuilder schlägt und erwürgt seine Freundin, weil sie etwas auf Facebook gelikt hat Neu Lebensgefährlich! Kleinkind bei Hitze in Auto eingesperrt Neu XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? Neu Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen Neu
Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. Neu Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! Neu Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss Neu AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! Neu Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Entschärfung erfolgreich 359 Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe 1.148 Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen 69 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! 2.779 Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden 367 Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches 4.627 Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt 1.467 Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei 113 "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben 1.263 Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 299 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 784 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 2.038 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 565 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 1.989 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 662 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 4.927 Update Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! 2.908 Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 976 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.408 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 124 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 65 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 7.958 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 9.579 Plant US-Star David Hasselhoff zur Deutschland-Tour einen neuen Song? 353 Wegen seiner Laura: Wendler-Fans gehen auf die Barrikaden! 3.714 Erneut tödlicher E-Scooter-Unfall: Skepsis gegenüber Tretroller 4.093 Ärzte: So verändert Kiffen in der Schwangerschaft das Gehirn des Babys 859 A9 vollgesperrt! Laster verliert Gefahrgut, Transporter bleibt stecken 2.632 Update "Brüste fallen gleich raus!" Chethrin Schulze polarisiert mit Bikini-Pic 6.593 Brandstiftung? Mehrere Autos von BMW-Händler fackeln komplett ab 2.895 Update Mann total verzweifelt: Was machen 20.000 Bienen an seinem VW? 3.176 Sightseeing-Bus verliert Reifen und verletzt Fahrradfahrerin 2.375 Gefällt Dir dieser Look von Carmen Geiss? Die Frauen stehen drauf! 2.605 Erster Überlebensautomat steht vor Chemnitzer Supermarkt 5.903